Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der gute Geist der ASKÖ-Sportanlage in Ebensee ist verstorben: Rudi Engl

Von R. Hörmandinger und G. Sperrer, 05. November 2018, 00:04 Uhr
Der gute Geist der ASKÖ-Sportanlage in Ebensee ist verstorben: Rudi Engl
Die ASKÖ-Kicker der Salinengemeinde stehen zusammen im Gedenken an Rudolf Engl, einen großen Fan und Liebhaber des Ebenseer Fußballs. Bild: Hörmandinger

EBENSEE. Eines Urgesteins und Fußballfans mit Leib und Seele wurde vor Attersee-Match gedacht.

Nach kurzer und schwerer Krankheit – nur wenige Monate nach dem Ableben seiner Gattin – verstarb am 27. Oktober in Ebensee der Solvay-Pensionist Rudolf Engl. Er stand im 84. Lebensjahr. Neben seiner Familie trauert auch die ASKÖ Ebensee um ihren treuen Funktionär und Fan.

Rudolf "Rudi" Engl war als Platzwart seit 1990 der gute Geist auf der ASKÖ-Sportanlage in Langwies. Solange es seine Kräfte zuließen, war er nahezu rund um die Uhr für seine ASKÖ und für die Sportler und Sportlerinnen da. Darüber hinaus kurbelte er die Werbetrommel für die Ebenseer Fußball-Sektion, verkaufte Dauerkarten an die zahlreichen Fans, organisierte Matchbälle, brachte Werbetafeln an den Mann oder trieb Sponsoren auf. Und natürlich drückte er den ASKÖ-Kickern die Daumen. Jahrzehntelang. In guten wie in schlechten Zeiten. Auch vor fünf Jahren, am sportlichen Tiefpunkt mit mehr als 500 sieglosen Tagen, verlor Rudi nie den Glauben an das Team.

Und zuletzt, erst vor wenigen Wochen, erlebte Engl noch die guten Leistungen "seiner Buam" live mit und freute sich erkennbar über die Erfolge.

Rudi Engl war ein Ebenseer ASKÖ-Urgestein, ein Fußballfan mit Leib und Seele: Vor dem jüngsten Heimspiel der Kicker gegen Attersee gedachten Mannschaft, Funktionäre und Zuschauer in einer Trauerminute des Verstorbenen. Rudolf Engl hat bei der ASKÖ Ebensee bleibende Spuren hinterlassen, er wird bei der Sportlerfamilie in großer Erinnerung bleiben.

Die Mannschaft widmete den 5:0-Sieg über Attersee ihrem verstorbenen Fan. Das Begräbnis von Rudolf Engl findet am kommenden Freitag, dem 9. November, 13.30 Uhr, in der Pfarrkirche Ebensee statt.

mehr aus Salzkammergut

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Varena in Vöcklabruck steigerte Umsatz auf 127 Millionen Euro

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Ein Perlfisch zum Würzen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen