Der Wasserspiegel des Attersees ist bereits um 46 Zentimeter zu niedrig

Von Gerhard Hüttner   23.Oktober 2018

Der Wasserpegel des Attersees ist in der vergangenen Woche von 105 auf 101 Zentimeter gesunken – zwei Zentimeter über der Marke zum niedrigen Niederwasser. Das ist aber noch kein Rekord: Den bisherigen Tiefststand erreichte der See am 11. November 1994, als bei der Wehr in Kammer ein Pegel von nur 91 Zentimeter gemessen wurden.

Werden Steher jetzt morsch?

Dass jetzt 46 Zentimeter zum Normalpegelstand fehlen, bereitet einigen Sorgen. Mittlerweile sind nämlich die Steher vieler Stege dort freigelegt, wo sie sonst immer unter Wasser stehen. Fritz Fiausch, der in Seewalchen eine Wasserskischule betreibt, befürchtet, dass die Steher dadurch zu modern beginnen könnten. "Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Stege einstürzen werden."

Vom Niedrigwasser betroffen ist auch die Marktgemeinde Seewalchen. "Ich glaube nicht, dass es massive Probleme geben wird", sagt Bürgermeister Johann Reiter auf Anfrage der OÖNachrichten. Er mutmaßt, dass jetzt im Spätherbst ein Fäulnisprozess bei den hölzernen Piloten nur verzögert einsetzen werde.

Reiter hat in der Chronik der Marktgemeinde geblättert und ist dabei immer wieder auf heiße und trockene Sommer gestoßen. So gab es 1983 in Seewalchen 37 Tropentage mit Temperaturen über 30 Grad. "Leider gibt es dazu keine Aufzeichnungen über den Wasserpegel."

Der Seewalchener Bürgermeister hat auf Facebook auch zwei Fotos gepostet: Ein Bild zeigt ihn, wie er im Oktober 1993 bei Niedrigwasser in Litzlberg unterhalb der Ufermauer steht – das Wasser hatte sich da mehrere Meter weit zurückgezogen. Das zweite Foto zeigt dieselbe Stelle in der Vorwoche, als das Wasser noch bis zur Mauer reichte.

Seit der Errichtung der Klauswehr im Jahr 1976 in Kammer-Schörfling beträgt der Normalpegelstand des Attersees 147 Zentimeter. Atterwiki, die Wissensdatenbank der Region Attersee-Attergau, hat die Höchst- und Tiefststände der Attersee-Pegel seit 1998 aufgelistet. Demnach wurde am 29. November 2015 ein Wasserstand von 106 Zentimetern gemessen, nur 15 Zentimeter über dem bisherigen Rekordtiefststand. Den Höchststand erreichte der Attersee in der jüngsten Vergangenheit am 4. Juni 2013, als beim Hochwasser der Pegel 231 Zentimeter betrug.