Der Vinschgau ist für das Almtal ein Vorbild in Sachen Eisenbahn

Von OÖN   17.April 2018

Die Vinschgaubahn zwischen Meran und Mals wurde 1990 stillgelegt, weil die Italienischen Staatsbahnen kein Interesse mehr an der Nebenstrecke zeigten. Doch das Land Südtirol sprang ein. Die Strecke wurde 1999 übernommen, modernisiert und 2005 wieder in Betrieb genommen.

Bereits im ersten Jahr wurden sämtliche Planziele übertroffen. Mit knapp zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr wurde auch ein wirtschaftlicher Aufschwung in der Region erzielt. Die Bahn wird nun elektrifiziert, sie fährt künftig im Halb- und im Stundentakt, zu Stoßzeiten sogar im Viertelstundentakt. Aber schon die bisherigen Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Individualverkehr im Vinschgau – im Vergleich zu anderen europäischen Gegenden – nicht anstieg.

Für die ARGE Almtalbahn, eine Initiative zur Rettung und Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Wels und Grünau, war das Anlass genug, um bei einer Exkursion