Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. Juli 2018, 09:10 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. Juli 2018, 09:10 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Der Vinschgau ist für das Almtal ein Vorbild in Sachen Eisenbahn

MERAN. Die spektakuläre Wiederbelebung der einst maroden Vinschgaubahn weckt Hoffnungen bei der ARGE Almtalbahn. Deren Vertreter sahen sich deshalb die erfolgreiche Südtiroler Bahnlinie vor Ort an.

Exkursion in Südtirol  Bild: Tourismus Almtal

Die Vinschgaubahn zwischen Meran und Mals wurde 1990 stillgelegt, weil die Italienischen Staatsbahnen kein Interesse mehr an der Nebenstrecke zeigten. Doch das Land Südtirol sprang ein. Die Strecke wurde 1999 übernommen, modernisiert und 2005 wieder in Betrieb genommen.

Bereits im ersten Jahr wurden sämtliche Planziele übertroffen. Mit knapp zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr wurde auch ein wirtschaftlicher Aufschwung in der Region erzielt. Die Bahn wird nun elektrifiziert, sie fährt künftig im Halb- und im Stundentakt, zu Stoßzeiten sogar im Viertelstundentakt. Aber schon die bisherigen Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Individualverkehr im Vinschgau – im Vergleich zu anderen europäischen Gegenden – nicht anstieg.

Für die ARGE Almtalbahn, eine Initiative zur Rettung und Wiederbelebung der Bahnstrecke zwischen Wels und Grünau, war das Anlass genug, um bei einer Exkursion

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 17. April 2018 - 02:01 Uhr
Mehr Salzkammergut

14-Jähriger täuschte Einbruch vor, als er alleine zu Hause war

VÖCKLABRUCK. Ein 14-Jähriger aus Vöcklabruck muss mit einer Anzeige rechnen, weil er einen Einbruch in das ...

Marktfest Frankenburg abgesagt

FRANKENBURG. Bürgermeister Johann Baumann hat aufgrund der schlechten Wetterprognosen das 10.

Mit Helmut Palzinsky verliert das Mondseeland eine große Persönlichkeit

ZELL AM MOOS/TIEFGRABEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist der Zeller Landarzt und Kulturvermittler ...

Winzigs Zeit in der WKO läuft 2019 ab: "Es gibt potenzielle Nachfolger"

VÖCKLABRUCK. 55-jährige VP-Politikerin wird mit WKO-Amt auch Wirtschaftsbundführung abgeben

ASKÖ Steyrermühl: Wie Phönix aus der Asche

STEYRERMÜHL. 2. Klasse Süd: Vor 13 Jahren stand der Club am Ende, jetzt steigt er auf in die 1. Klasse
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS