Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

„Der Grabstein ist keine Massenware wie T-Shirts“

31. Juli 2009, 00:04 Uhr

FRANKENBURG. Der Steinmetz Rudolf Wienerroither wurde mit dem österreichischen Grabmalpreis ausgezeichnet. Für die Ausführung bekam er gleich noch einen zweiten Preis.

58 Steinmetze aus Österreich sind angetreten, nach sechs Jahren Pause den Grabmalpreis zu erringen. Bewertet wurden unter anderem Material, Form, handwerkliche Ausführung, Zeichen und Schrift.

„Der Grabstein ist keine Massenware wie ein T-Shirt, sondern ein Kulturgut, das es zu bewahren gilt“, appellierte der Bundesinnungsmeister der Steinmetze, Rudolf Wunsch, an die Kollegenschaft. Daher sollten sie „keine Stangenware produzieren, die irgendwo aus Fernost kommt und vielleicht gar aus Kinderarbeit stammt und mit hoher CO2-Belastung zu uns hergeschippert wird.“ Das Grabmal sei nicht nur personenbezogen, sondern auch religionsbezogen, und dazu gehöre auch heimisches Material.

Der oö. Landesinnungsmeister Norbert Kienesberger betonte, dass der Steinmetzberuf seit Tausenden von Jahren etwas Besonderes sei. Daher sollten sich die Firmen des Kulturgutes Grabdenkmal annehmen, anstatt schnelles Geld mit billigem Stein machen zu wollen. Landeshauptmann Josef Pühringer betonte die Bedeutung der würdigen Gestaltung von Grabdenkmälern.

mehr aus Salzkammergut

"Wir haben sogar ein Lob bekommen, das hält sich normalerweise in Grenzen"

Radlobby Vöcklabruck verteidigt die Fußgängerzone

Maximilianhof: "Wir handelten redlich und fair"

Toscana-Parkplatz steht vor Vergebührung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Aktuelle Meldungen