Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Definitiv kein Hotel in Forstfachschule

Von Gary Sperrer, 28. Oktober 2014, 03:39 Uhr
Definitiv: Kein Hotel in Forstfachschule
Der Mietvertrag mit der Forstlichen Ausbildungsstätte (FASt) im Gmundner Landschloss Ort ist nach wie vor aufrecht, das heißt: Hier entsteht kein Hotel. Bild: OON

GMUNDEN. Nach dem Aus für das Seehotel "Lacus Felix" gibt es teils noch unausgegorene Überlegungen für Alternativen.

"Löcker lässt nicht locker" betitelte sich ein OÖNachrichten-Artikel am 8. Juli 2003. Damals ging es um Widerstände gegen das berühmt-berüchtigte Powerboot-Rennen auf dem Traunsee. Dieser Tage lässt der Gmundner Stadtlisten-Chef ebenfalls nicht nach, wenn es um die im Zuge des "Lacus-Felix"-Desasters geborene Idee eines Hotels auf der Toskana-Halbinsel geht.

Löcker hatte ja – wie berichtet – vorgeschlagen, VP-Gemeinderat Siegfried Johns Hotelprojekt nicht im Park, sondern auf dem Parkplatz zu errichten, und zwar auf Stelzen, weil dadurch die Kfz-Abstellflächen erhalten blieben. Mittlerweile wandte sich Löcker diesbezüglich an Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Michael Strugl (VP) und präzisierte in einem Schreiben seine Vorstellungen: "Das Projekt des Stelzenhotels dürfte zwar ‚parkschonend‘ sein, noch besser wäre es allerdings, dieses Projekt auf den Parkplatz ‚zu drehen‘ und damit den Park überhaupt nicht anzugreifen. Grundsätzlich müsste auch eine Adaptierung des Landschlosses Ort (nach der geplanten Absiedlung der Forstlichen Ausbildungsstätte) in alle Hotelüberlegungen einbezogen werden."

Keine Finanzierung bekannt

Auf Anfrage der Salzkammergut-Nachrichten heißt es seitens des Büros von Wirtschaftslandesrat Strugl dazu wie folgt: "Grundsätzlich begrüßen wir natürlich jedes Projekt, das zusätzliche Hotelbetten für Gmunden bringt. Für das genannte Hotelprojekt von Herrn John im Toskanapark sind uns bis jetzt weder eine Finanzierung noch ein Betreiber bekannt, daher sind hier aus unserer Sicht noch grundlegende Fragen offen." Für das ebenfalls genannte Landschloss Ort liege ein klarer Standpunkt des Eigentümers, der Bundes-Immobiliengesellschaft, vor: "Der Mietvertrag mit der Forstfachschule ist nach wie vor aufrecht, daher gibt es keinen aktuellen Bedarf an Überlegungen für eine etwaige Nachnutzung."

Damit scheint dieser Idee – zumindest auf längere Sicht gesehen – definitiv eine Absage erteilt. Von Siegfried John selbst gehen bezüglich seines Projekts hingegen optimistische Signale aus.

mehr aus Salzkammergut

Bis zu 60 Einbrüche: Serieneinbrecher im Bezirk Vöcklabruck gefasst

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bad Ischler Bergretter planten vor Lawinenunglück um

Neues Gipfelkreuz für den Kleinen Schönberg am Traunsee

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.10.2014 10:31

Man kann wirklich nur hoffen, dass die Gmundner Politiker für ein Hotel im Landschloss kämpfen.

Und diese Überschrift passt überhaupt nicht zum Textinhalt!!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 28.10.2014 21:32

5* Hotel "Riesenei" wie nahe Peking - 97 m hoch, 21 Stockwerke - als Entwurf! Al Jaber finanziert das dann und Kaiser Nero ist Betreiber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2014 12:39

Die Gmundner Schickeria, Nasenhochträger, Resman-Gewandeten ,Villenheinis, Neureichen und sonstige Schnösel brauchen in Gmunden weder ein Hotel noch Strassenbahn oder sonst was. Die wollen nur den Status Quo aufrechterhalten und sonst nichts, ach ja ,unter sich bleiben wollen sie auch. Dafür halten sie sich einen willfährigen Bürgermeister der dafür sorgt. Das sonst alles den Bach runter geht , den Schickis ist das wurscht .....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.646 Kommentare)
am 28.10.2014 12:54

Warum sonst "lebt" Mondsee das ganze Jahr über und am Attersee sind schon die Gehsteige hoch geklappt bis nächsten Mai? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 28.10.2014 21:39

Die Gmundner Hauptwohnsitzler vegitieren in ihren Altersheimdomizilen - zumeist in "Käfighaltung" - vor sich hin und wagen sich nur, schäbig gewandet mit ihrem Übergewicht zu ihren kleinen Grüppchen, wo sich geistiger Minderleister mit geistigem Minderleister unterhalten kann. 100 Jahre der Zeit hinterherdackelnd, wo noch die Honoratioren einer Gemeinde der Arzt, Lehrer, Pfarrer und der Bürgermeister war.
Resultat dieser Performance sieht man ja!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2014 12:32

Sag niemals nie, eine Empfehlung für Gary.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2014 12:33

abschließend, endgültig, bestimmt.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 28.10.2014 11:46

die haben zu Hause ihr eigenes Bett.
Und was andere wollen, ist denen bowidl.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.646 Kommentare)
am 28.10.2014 10:31

wäre eine tolle Attraktion! Der schönste Standtort überhaupt! Das Gebäude müsste natürlich adaptiert werden, aber mit dem Toskanakongresszentrum wären tolle Syergieeffektie erzielbar!!! Für Hochzeiten eine Top I -Location!!! Also: Dieser Plan hat sehr viel Charme! "Löcker soll nicht locker lassen!!" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.646 Kommentare)
am 28.10.2014 14:30

Akteure umdenken lassen sollte! Wenn man schon so viel Geld in die neue Grünbergseilbahn hineingebuttert hat, wäre es gerade bei "Packages" für Kongresse und als Polterabend-Location eine Superalternative, Abendfahrten samt Essen im Grünbergrestaurant anbieten zu können!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 28.10.2014 10:16

in Gmunden funktioniert nur ein Hotel und das wissen gerade alle JENE nur zu gut,
die sich da ganz große Gedanken über ein Hotel machen.

Das berühmte HOTEL MAMA sollte gehegt, gepflegt und gelebt werden, auf dass die WIRTSCHAFTS - Experten nicht unter der Brücke schlafen müssen.

Auch ein Tausch mit dem Hotel FRAU hat sich oft noch sehr bewährt - aber dann ist die Luft schon dünn oder anders gesagt kommt meist nur heiße Luft heraus...

Neben dem Hotel MAMA oder FRAU rechnen sich nur noch LUFTSCHLÖSSER in Gmunden.

Nähere Auskünfte er TEILEN Ihnen Die WirtschaftsKrammer (WK) und Professor Dipl. Ing. Dr. der Hoteltechnik LOCKER im September 2015 gerne MIT.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 28.10.2014 09:24

ein 15stöckiges Panoramahotel am Gipfel des Traunsteins gebaut? Denn da möchte ich einmal im obersten Stockwerk übernachten und einen schönen Sonnenaufgang erleben...hm,wahrscheinlich werd ich das nicht mehr erleben,schade...aber,ich verstehe,in Gmunden dauert halt alles ein bisserl länger...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 28.10.2014 09:53

auf den Traunstein hinauf erfolgen.
Die Unterlieger legen sich da noch Gewehr.

Es handelt sich um die Traunstein Adler Jäger, denn die befürchten, dass Ihnen die Gondel auf die Büchse knallt, wenn sie die Seilbahndrähte treffen.

Wo ein Wille da ein Weg, eine Alternative wäre noch eine Gasballongondel mit Blitzableiter da hinauffahren zu lassen.

Auch Absprünge vom Flugzeug mit Fallschirm wären möglich, man muss halt ein bisserl aufpassen in diesem steilen Gelände, dass man nicht daneben trifft.
Die vornehmste und sicherste Art ist ein Hubschrauberabseilakt.

Derweil hat aber auch das Naturfreundehotel noch Betten freiund deshalb untersagt auch die Gewerbebehörde den Neubau eines Turmhotelbaus am Traunstein

Die Naturfreundehotelbetreiber sind außerordentlich froh, wenn sie Gäste bewirten dürfen.

Da erlebt man noch Gastfreundschaft über den Wolken.

Auch der Extremmountainbike Club Crash beabsichtigt einen Biketunnel zu errichten für das neue Traunstein Cabrio Panoramahotel.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.750 Kommentare)
am 28.10.2014 10:13

Ich hätt mir da eher eine Art Rundumadumrodelbahn zwischen Grünberg und Traunstone vorgestellt,wiases am Greenberg gibt...

lädt ...
melden
antworten
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 28.10.2014 09:18

....wäre heute noch ein super event. leider durch damalige wetterkapriolen und viele fehler des veranstalters ein desaster.
damals wollten ja die gmundner diese veranstaltung, aber weil wahlen vor der tür standen und stimmenzuwachs der grünen befürchtet wurden, ist ebensee eingesprungen.

lädt ...
melden
antworten
Zivilcourage (413 Kommentare)
am 29.10.2014 10:07

Manche werden durch Schaden klug, manche aber niemals. Sind eben die Ebenseer eingesprungen u. haben den Schwarzen Peter bekommen, ein richtiger Ebenseer Witz.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.430 Kommentare)
am 28.10.2014 08:29

einige Klappbetten hineingestellt - und fertig ist das Hotel

und dann rechnet sich das Gesamtprojekt wieder besser.

Kasperln gibts in diesem Bezirk - da schaut man jahrzehntelang zu, wie ein Hotel nach dem anderen als Zweitwohnungen umgebaut wird - und dann kommt jemand auf die Idee, dass sich ein NEUES Hotel rechnen könnte - wenn es nicht vom Land, etc. gefördert würde.

Meine Idee, Beamte einsparen, vor allem die, bei denen man feststellt, dass sie manchmal nichts Gutes tun und Leute sekkieren.

Die sollte man dann in Hotels, die nicht so besonders gehen, als Gratisgabe des Landes für den Betrieb zur Verfügung stellen.

Da können sie dann nachholen, was sie bis jetzt in Ämtern noch nicht so richtig gelernt haben.

Das meine ich der Ernst, ganz ernst.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.646 Kommentare)
am 28.10.2014 10:35

Hotel in der Nähe des Toskana-Zentrums der Kongresstourismus in Gmunden 1A wäre! Darüber hinaus ist das Standesamt im Schloss Orth und die kleine Kirche steht auch für Hochzeiten und Taufen zur Verfügung! Also wären da schon mehrere Zielgruppen angesprochen! Ich glaube, dass es die beste Idee von allen wäre, dort ein Hotel zu errichten!

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 28.10.2014 21:26

Alles lauft nur mehr unter ferner liefen.
Wenn noch einige Damen in Löckers Alter weiter seine Wahnidee mit dem "Stelzenhotel" am Toskanaparkplatz hören, gibt es für ihn bald Prügel mit deren Highheels.

lädt ...
melden
antworten
Zivilcourage (413 Kommentare)
am 28.10.2014 08:01

Wie recht hatte Löcker damals mit seinen Versuchen, das desaströse Powerbootsrennen auf einem kleinen Binnensee bei den Politikern( speziell der Bezirkshauptmann war dafür) zu verhindern.
Die Pousadas in Spanien u. Portugal (sind kleine Hotels in historischen Gebäuden) sind fast immer ausgebucht, nach meiner eigenen Erfahrung. Die Menschen, die Urlaub machen, wollen das Besonderes, nicht ein phantasieloses, steriles Hotelambiente.
Da die Entscheidung, wo in Gmunden ein Hotel (das wenn nicht ganzjährig ausgelastet bei dem häufigen Schlechtwetter sowieso immer defizitär sein würde) errichtet werden soll, ist wegen Zerstörungsgefahr des Landschaftsbildes besonders schwierig u. bei den schwindenden Tourismuszahlen nicht voreilig zu treffen. Es besteht keine Eile mit einem Hotel, lieber Touristen woanders zum Übernachten wegschicken als später eine Bauruine wegen defizitären Betriebes ungenützt oder umgewidmet neuerdings als Schandfleck in der Landschaft stehen zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 28.10.2014 21:21

am Traunsee waren froh über Powerbootrennen und befürworten das noch immer statt den langweiligen Segelevents! Was aus der Masse hervorsticht, wird gleich ad acta gelegt.
Auch Adventevent mit Toskanakongress und See- plus Landschloss Ort- einst ein Selbstläufer - brachten die Gmundner zustande, abzuwürgen. Da streuben sich doch glatt meine Tasthaare vor Entrüstung!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 28.10.2014 06:51

" "Der Mietvertrag mit der Forstfachschule ist nach wie vor aufrecht, daher gibt es keinen aktuellen Bedarf an Überlegungen für eine etwaige Nachnutzung."

Aber es dürfte bekannt sein, dass die Försterschule ins ehem. LKH Buchberg übersiedelt, daher wäre es einem "Volksvertreter" zuzumuten sich Gedanken über die Weiterverwendung zu machen.

lädt ...
melden
antworten
traunseefan (43 Kommentare)
am 28.10.2014 08:33

wie die Bundes-Immobiliengesellschaft muss man erst mal sein. Gegenstrom hat es 1000prozentig auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.10.2014 08:56

die Gmundner Politiker...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 28.10.2014 21:16

werden mittlerweile wohl wissen, was Gmundens Dienstnehmer - sprich Kommunalpolitiker und der Dienstgeber Bürger sieht tatenlos zu, denn da müsste er ja sein Altersheim verlassen und Rückgrat zeigen - aus "Landschloss Ort" machen würden. Abrissbirne walten lassen trotz Denkmalschutz siehe "Seebahnhofgebäude" und "Parkhotel".
Die Location Landschloss Ort wäre für Hotel prädestiniert, aber nicht bei DEM Status Quo der Gmundner Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 28.10.2014 06:26

Wenn Gmunden aus dem Landschloß kein Hotel macht ist man selber schuld. Zentral gelegen, historisch, wunderschön und der Gast will ohnehin kein 08/15 Hotel, da dürfen die Zimmer ruhig etwas Anders sein. Es kommen nach wie vor viele Gäste aufgrund der TV-Serie "Schlosshotel Orth" nach Gmunden und fragen sich wo denn das Hotel sei... hier hätte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
... aber in Gmunden haben halt mehrere Fliegen die Klappe offen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen