Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das schwere Los der Rieder Hütte

Von Gabriel Egger, 05. November 2018, 06:24 Uhr
Das schwere Los der Rieder Hütte
Bild: Egger

EBENSEE. Nach nur sechs Monaten muss der Alpenverein Ried schon wieder einen neuen Pächter für seine Hütte im Höllengebirge suchen – es ist bereits der vierte innerhalb von acht Jahren.

Sie hatten einen Traum. Jochen Holtmann aus dem deutschen Wiesbaden und Susanne Geier aus Gmunden. Er gelernter Maschinenschlosser, sie Verkäuferin und Köchin. Sie wollten den Alltag hinter sich lassen, zurückgezogen im Höllengebirge ein neues Kapitel in ihrem (Arbeits-)Leben aufschlagen.

Am 19. Mai dieses Jahres eröffneten sie als neue Pächter die Sommersaison auf der Rieder Hütte in 1765 Meter Seehöhe – und beendeten sie frühzeitig wieder. So früh, dass Wanderer statt nach dem Nationalfeiertag bereits am 14. Oktober vor verschlossenen Türen und Fenstern standen. Nach nur sechs Monaten lösten Holtmann und Geier das Pachtverhältnis auf eigenen Wunsch auf. Damit steht die Rieder Hütte einmal mehr ohne Chef da. Es ist bereits der vierte Pächterwechsel innerhalb von acht Jahren.

Viel Kritik an Pächterpaar

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Hüttenwirt Daniel Weber nach fünf Jahren im östlichen Höllengebirge das Handtuch geworfen und sich dabei von den Hüttengästen in Zukunft "mehr Demut und Verständnis" gewünscht.

Die Hütte sei abgelegen und werde unter schwierigen Bedingungen bewirtschaftet. Es gebe halt "das, was es gibt, und nicht mehr." Betrachtet man die Kommentare und Bewertungen, die Gäste im Internet hinterlassen, dürfte Webers Wunsch vorerst nicht in Erfüllung gegangen sein. Neben der Kritik an "fehlendem Wasser fürs Händewaschen " und "überteuerten Preisen bei Miniportionen" werden dort Geier und Holtmann auch persönlich angegriffen. "Rüpelhaft und unfreundlich, ja sogar unterirdisch" seien sie gewesen, zudem hätten sie "klar den Beruf verfehlt".

Für Helmut Fuchs, Tourenführer und Alpinreferent beim Alpenverein Ried im Innkreis, gehen diese Kommentare zu weit. "Es war ihre erste Saison. Dass sie mit manchen Situationen überfordert waren, möchte ich nicht abstreiten. Aber sie wurden von den Gästen auch oft herausgefordert", sagt er.

Besonders in der heurigen Saison habe die Versorgung unter der Trockenheit gelitten, denn Wasser sei im Höllengebirge ohnehin ein Luxusgut. Getränke und Speisen werden entweder vom Hubschrauber gebracht oder von den Wirtsleuten zur Hütte getragen. Ob kommendes Jahr ein neuer Pächter die Saison auf der Rieder Hütte eröffnen wird, ist noch nicht sicher. Auch ein Jahr Pause sei denkbar. "Wir werden uns jetzt auf jeden Fall mit Renovierungsarbeiten beschäftigen", sagt Fuchs.

mehr aus Salzkammergut

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Fußgängerin (69) in Mondsee angefahren: Polizei bittet um Hinweise

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Zwei neue Bestrahlungsgeräte im Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Breitenfellner (1 Kommentare)
am 07.11.2018 08:00

Die Unfreundlichkeit der Hüttenwirtin war wirklich nicht zu überbieten. Bei der Ankunft ein Aufzählen sämtlicher Verbote im Befehlston, z.B. "Fenster (in der eiskalten zugigen Gaststube) werden nur von MIR geschlossen."
Zum Abendessen einzig Grammelknödel, nicht einmal Suppe war möglich. "Letztes Getränk um 21 Uhr, dann ist Ruh". Und das alles in einem Ton, der einem jede Lust auf einen Abend in der ungemütlichen Hütte vergehen lässt. "Könnt's eh wieder gehen, wenns euch nicht passt!" Das haben wir auch gemacht und die Flucht ergriffen, trotz Reservierung von 5 Lagerplätzen und herannahender Dunkelheit.
Wir sind viel in den Bergen unterwegs und stellen keine unverschämten Forderungen. Das war uns aber einfach zu viel!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.11.2018 07:35

Bergwanderer ( auch solche zur Rieder Hütte ) sind letztlich nur Umweltfrevler, sie stören doch nur die Gamserln beim Eierlegen !

lädt ...
melden
1949wien (4.146 Kommentare)
am 05.11.2018 21:10

....ich bin in den letzten Jahren oft mit den Skiern zur Rieder-Hütte gewandert. Dabei habe ich die jeweiligen Pächter als angenehm und kompetent empfunden. Man kann es halt nicht jedem recht machen. Wer hohe Ansprüche stellt soll sich eher nach Kitzbühel, Ischgl,etc... begeben!

lädt ...
melden
attweng (48 Kommentare)
am 07.11.2018 16:46

die im Artikel genannten Pächter waren aber noch gar keinen Winter auf der Hütte.. nur von Mai bis Oktober 2018... das feedback bezieht sich daher offenbar auf frühere Pächter.

lädt ...
melden
elang (429 Kommentare)
am 05.11.2018 12:34

Das möchte ich sofort machen!

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 05.11.2018 15:41

Bewerber dringend gesucht grinsen

5-Tage Woche hast aber keine zwinkern

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 05.11.2018 10:16

Eine Hütte mit wenig Panorama von der Veranda aus, hat`s heutzutage wahrscheinlich schwer.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.11.2018 10:40

Umso wichtiger ist dann das Holz vor der Hütte.

lädt ...
melden
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 05.11.2018 09:27

War immer gerne auf der Rieder Hütte. Besonders beim Daniel. Über die neuen Pächter kann ich nichts sagen, da ich heuer leider nicht oben war. Wäre schade drum, da die Hütte durch ihre ruhige Lage und als Ausgangspunkt für einsame Touren im Höllengebirge ein toller Standort ist.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 05.11.2018 08:47

Beim heuer einmaligen Besuch lernte ichW die beiden als freundliche Bewirter kennen.

Diese Hütte wird wohl nie ein Geschäft für die Pächter werden.
Wär grad recht für eine Selbstversorger-Hütte. Die Besucher von der Seilbahn werden wohl die Raunzer sein.
Mit den Nobelwirtshäusern vom Feuerkogel kann sie nie mithalten.
Noch besser wäre, wenn der AV diese Hütte abschreibt.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 05.11.2018 08:57

Stimmt ein bisserl mehr Höhenmeter von der Seilbahnstation täten gut. Würde die Besucher ein bisserl mehr selektieren und schon würden die neg. Bewertungen deutlich weniger werden.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 05.11.2018 11:32

Lästige Leute gibt es überall - unter den Bergwanderern mit Kondition und unter jenen ohne eine solche.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 05.11.2018 15:10

@il capone

ich bin ganz deiner meinung: das wasser ist im Karst immer ein Problem; ich kenne die R.Hütte seit den 1970iger Jahren: zu nahe am feuerkogel, zu weit weg vom <hochlecken und Attersee; eine Selbstversorger H. meiner Meinung nach.
die Bergsteiger beschäftigen sich mit den 3,4 oder 5 tauseender Gipfeln, das Hollengebirge ist den meisten viel zu niedrig.

lädt ...
melden
il-capone (10.378 Kommentare)
am 05.11.2018 15:38

Sie hätte nach dem Abbrennen völlig woanders hingehört.
Von den paar Plateau-Querern u. den Hirschlucken/Totengrabengehern könnens aber auch nicht leben.
Hätte mMn an den Südrand u. eher zum Höllkogel hingehört.
Es gibt durchaus nicht wenige Hütten, die aber das Wasserproblem sehr wohl gelöst haben.
Was zusätzlich fehlt ist die Materialseilbahn.

Schönes Panorama gibts am ganzen Plateau aber nur am Nordost- u- Nordwestrand. Nähe Brennerin zum Beispiel, u. da wär sie wirklich eine Konkurrenz zum Hochleckenhaus. Schöne Steige gibts da auch.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.11.2018 08:10

Die Liberalisierung im Gewerberecht bringt es dann halt mit sich, dass ein Schlosser und eine Verkäuferin einen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieb führen. Sich wie die ärgsten Proleten mit quasi mit einem Satz wie "ich kündige fristlos" aus einem Pachtverhältnis zu stehlen, ist halt ganz schlechter Ton.

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 05.11.2018 08:25

Ihre Behauptung ist mal wieder absoluter Blödsinn: Gastwirt war schon immer ein Beruf für Quereinsteiger...

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.11.2018 08:31

Ich machte mir jetzt die Mühe, bloß die Bewertungen auf Google zu lesen. Wohlgemerkt von registrierten Benutzern mit Klarnamen. Unpackbar was dieses Ding von "Wirtin" dort oben offenbar hat abgehen lassen.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.11.2018 08:33

btw eine Richtigstellung für den Stänkerer Lentio: Gastwirt war immer schon ein konzessioniertes Gewerbe!

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 05.11.2018 10:43

eine Konzession verdirbt die Berufung. ist es nicht so?

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 05.11.2018 11:45

kleinEmil, ich will und kann nicht beurteilen, wie gerechtfertigt die negativen Kommentare über die Hütte sind, aber wer so leichtfertig wie Du mit Phrasen wie "Ding von Wirtin" umherschmeißt, sollte sich nicht allzu sehr über das schlechte Verhalten anderer ereifern. Kehr besser mal vor der eigenen Tür und arbeite an Deiner Wortwahl.

lädt ...
melden
metschertom (8.061 Kommentare)
am 05.11.2018 08:34

Hüttenwirt zu sein hat nichts mit einer Liberalisierung im Gastgewerbe zu tun! Das ist eine Berufung und Herausforderung zumal die "Gäste" immer unverschämter werden. Und leben sollen die Wirtsleute auch noch von was.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.11.2018 08:45

Mir ist durchaus bewusst, wie manche "Gäste" sich aufführen. Doch bitte nicht pauschalieren, sondern besonders in diesem Fall die online-Bewertungen ansehen.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 05.11.2018 08:46

btw - nur Berufene können die Berufung auch leben, nicht irgendwelche romantischen Träumer!

lädt ...
melden
hepi1954 (349 Kommentare)
am 05.11.2018 10:22

Wenn was " ganz schlechter Ton " ist, dann sind das deine schwachsinnigen Postings!

lädt ...
melden
martl13 (356 Kommentare)
am 05.11.2018 07:38

@ Magd Typ: die Förderungen kassiert der Alpenverein, nicht der Verpächter. Der muss im Normalfall an den Alpenverein die Übernachtungsgelder und eine Pacht abliefern. Die Erlöse aus den Speisen und Getränke verbleiben beim Pächter.
Kein Wunder dass die wieder aufhören, die Gäste werden immer unverschämter und verlangen Dinge auf einer Schutzhütte, wo sich Gasthäuser im Tal schon schwer tun. Ich bin selber viel auf den Bergen unterwegs, aber die "mir gehört die Welt" und "ich will es jetzt und sofort" Mentalität nimmt leider immer mehr zu.

lädt ...
melden
agentG (111 Kommentare)
am 05.11.2018 07:57

Du triffst voll ins Schwarze!! Es wird mittlerweile ein 5 Sterne Luxus erwartet. Früher war man mit einer warmen Suppe zufrieden und die war auch teurer als im Tal. Die Suderer sollten selbet mal bewirtschaften, des war a Gaudi!

lädt ...
melden
holzauge (504 Kommentare)
am 05.11.2018 12:13

und a Schiewossa hots a gem, woar gonz einfoch und sauguat.

lädt ...
melden
riffraff (189 Kommentare)
am 05.11.2018 12:14

ja leider ist das so, bei manchen "Gästen" macht sich der Sauerstoffmangel und somit die Unterversorgung fürs Gehirn schon ab 1600m stark bemerkbar

lädt ...
melden
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 05.11.2018 08:02

Danke für die Info! Sehe ich leider genauso diese Entwicklung!

lädt ...
melden
MagdaTyp (132 Kommentare)
am 05.11.2018 07:21

Mich würde interessieren welche Förderungen für diese Berghütten existieren?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 05.11.2018 09:51

Hast Interesse? Hättest Interesse?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen