Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bürgerinitiative wünscht Wiederaufbau des Pfarrhofs von Frankenmarkt

Von Edmund Brandner, 27. August 2018, 00:04 Uhr
Bürgerinitiative wünscht Wiederaufbau des Pfarrhofs von Frankenmarkt
Am 16. Mai brannte der Dachstuhl des historischen Pfarrhofs ab, das Gebäude ist schwer beschädigt. Bild: Manfred Fesl

FRANKENMARKT. Auf Antrag des Pfarrgemeinderats wurde der Denkmalschutz für das Gebäude aufgehoben

Eine brennende Kerze im Pfarrhof von Frankenmarkt löste am 16. Mai eine Katastrophe aus: Der Dachstuhl des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert brannte völlig ab. Das Haus wurde so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass man die Brandruine danach nicht einmal abdeckte.

Das Gebäude gehört zu den Pfarrpfründen, seine Verwaltung liegt in den Händen der Pfarre. "Wie es mit dem Gebäude weitergeht, muss deshalb in erster Linie die Pfarrgemeinde vor Ort beschließen", sagt Michael Kraml, Sprecher der Diözese Linz.

Der Pfarrgemeinderat von Frankenmarkt hat nach dem Brand beim Bundesdenkmalamt den Antrag gestellt, den Denkmalschutz für das Gebäude aufzuheben. Der Grund: Um zu diskutieren, wie man das Gebäude oder das Areal künftig nutzt, muss man zuerst wissen, welche Möglichkeiten man überhaupt hat. Wenn der Denkmalschutz hinfällig ist, vergrößert sich der Spielraum.

Doch genau dieser Schritt löst in der Bevölkerung nun Ängste aus. Eine Bürgerinitiative fordert, das Gebäude zu bewahren und den Dachstuhl zu rekonstruieren. "Jeder hat das Recht, über das Schicksal seines Gebäudes zu entscheiden", sagt Klaus Haselbrunner, Sprecher der Initiative. "Aber dieses Gebäude ergänzt seit einem Vierteljahrtausend die Silhouette der Kirche. Es wäre doch schade darum!" Die Initiatoren bieten der Pfarre auch Planen an, um die Brandruine vor Regen zu schützen.

Wie es weitergeht, entscheidet vorerst aber der Pfarrgemeinderat nach seiner Sommerpause. Fest steht: Der Pfarrhof hat keine seelsorgerische Funktion mehr, diese übernahm in Frankenmarkt das Pfarrheim. Pfarradministrator Anthony Ejeziem, der das Haus bewohnt hatte, fand inzwischen eine andere Bleibe.

"Die Pfarre muss nun darüber nachdenken, wie sie das Gebäude nutzen kann, und sie wird Experten hinzuziehen", sagt Michael Kraml von der Diözese. "Eine von vielen Möglichkeiten wäre, dort Wohnungen zu errichten, deren Einnahmen der Pfarre zufließen. Aber das wird innerhalb der Gemeinde und im Dialog mit der Bevölkerung entschieden. Auch mit den Menschen, die nun ihre Sorgen äußern. Die Diözese steht unterstützend zur Verfügung."

mehr aus Salzkammergut

Wiesberghaus als Hütte des Jahres ausgezeichnet

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 27.08.2018 11:08

Und außerdem zeigt das Bild den Bauernhof in Kühschinken, welcher im Vorjahr brannte und nicht den Pfarrhof Frankenmarkt.

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 27.08.2018 11:12

Aber so Fehler sind egal. Genau so egal wie der BH Kneissl die Meldungen der internationalen Medien waren.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 27.08.2018 10:21

Zusetzt lag der Hallstättersee ja auch EINMAL im Salzburger Land

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 27.08.2018 10:20

HAUSRUCKVIERTEL oder wird in der Nähe von Frankenmarkt (Pedorf-Fornach) wo Salz abgebaut verarbeitet. FAKT Frankenm. gehört nicht mehr zum SALZKAMMERGUT .St. G.i.A. natürlich schon noch aber das liegt ja 10-12 km südlicher.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen