Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bad Ischl war zwei Tage lang Hauptstadt des Mosts

Von Edmund Brandner, 22. Juni 2015, 00:04 Uhr
Bad Ischl war zwei Tage lang Hauptstadt des Mosts
Für die Besucher gab es Regenschutz durch die OÖN Bild: ebra

BAD ISCHL. Oberösterreichs erstes Landesmostfest lockte trotz Regens Tausende Besucher in die Salzkammergut-Metropole.

Zugegeben: Das historische Salzkammergut ist mangels landwirtschaftlicher Flächen nicht unbedingt das Epizentrum der oberösterreichischen Mostkultur. Geschätzt wird die Landessäure am Oberlauf der Traun dennoch, wie Tausende Besucher am Wochenende beim Landesmostfest in Bad Ischl bewiesen. Zwei Tage lang war Bad Ischl die Mosthauptstadt Oberösterreichs.

Bereits am Freitagabend luden die OÖN im Kongresshaus zum Mosteln und krönten dabei die diesjährigen Mostdipf-Preisträger. VP-Agrarlandesrat Max Hiegelsberger eröffnete am Samstag ein Most- und Saftfest, bei dem die Spitzenproduzenten des Bundeslandes ihre Moste und andere regionale Schmankerl präsentierten. Der Ex-Skirennläufer Hannes Trinkl, Tenor Herbert Lippert, EAG-Generaldirektor Leo Windtner und der ehemalige EAG-Vorstandsdirektor Alois Froschauer wurden zu Oberösterreichs Mostbotschaftern ernannt.

Bei einer Modeschau stellte die Landjugend aus dem Bezirk Trachtenmode und Arbeitskleidung vor, die Poxrucker Sisters präsentierten die oberösterreichische Mosthymne, und am Sonntag rundete ein Mostfrühschoppen das Fest ab.

35 Liter pro Kopf und Jahr

Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, wies auf die Bedeutung hin, die der Most in unserem Bundesland hat: "Österreichweit liegt der Mostverbrauch bei 1,28 Liter pro Kopf und Jahr", so Reisecker. "Der durchschnittliche Oberösterreicher trinkt jährlich 35 Liter." Und die Entwicklung geht eindeutig in Richtung Qualität: Landesweit gibt es bereits 280 Betriebe, die reinsortige Apfel- und Birnensorten erzeugen und vermarkten.

Bad Ischls Bürgermeister Hannes Heide freute sich darüber, dass das erste Landesmostfest in seiner Stadt über die Bühne ging. "Dass die Landesgartenschau Anlass dafür ist, mit einem großen Mostfest auf die Qualität unserer heimischen Produkte hinzuweisen, zeigt deutlich, dass unsere Schau Kultur und Genuss, Kulinarik und Tradition bestens zu verbinden vermag", so Heide.

mehr aus Salzkammergut

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.06.2015 16:01

Für die Autofahrer wird die Hauptstadt des Mosts
schön langsam ein Alptraum!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen