Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Vöcklabruck ist ein "Kern-Land"

Von Gerhard Hüttner, 18. Mai 2016, 00:04 Uhr
Auch Vöcklabruck ist ein "Kern-Land": Neuer SP-Chef lässt Genossen aufatmen
Christian Kern 2014 bei der Eröffnung des Bahnhofs Attnang-Puchheim Bild: gh

VÖCKLABRUCK. Bürgermeister Peter Groiß: Kern hat die ÖBB auf Schiene gebracht, jetzt ist die SP dran.

"Es ist eine extreme Aufbruchsstimmung spürbar", schildert NAbg. Daniela Holzinger-Vogtenhuber nach der Entscheidung, dass Christian Kern den SPÖ-Vorsitz übernehmen wird. Auch an der Basis im Bezirk Vöcklabruck erlebe sie "vom Gefühl her ein Aufatmen".

Antwort-Mail um Mitternacht

Der Attnang-Puchheimer Bürgermeister Peter Groiß sieht es als SP-Mitglied positiv, dass Kern die Partei übernimmt. Als Eisenbahner sehe er es aber mit einem weinenden Auge, weil Kern die ÖBB wieder auf Schiene gebracht habe. "Er hat es bei den ÖBB geschafft, die Eisenbahner wieder zusammenzuschweißen."

Während des Neubaus des Bahnhofs Attnang-Puchheim hatte Bürgermeister Groiß immer wieder mit Kern persönlich Kontakt. "Ich habe ihn als unheimlich kompetenten und sehr fleißigen Menschen kennengelernt, der nichts dem Zufall überlässt", beschreibt der Attnanger Stadtchef den neuen Bundeskanzler. Als Groiß einmal in einer Sache per E-Mail Kontakt aufgenommen hatte, bekam er um Mitternacht eine Antwort vom ÖBB-General persönlich.

"Extrem positiv" bewertet auch die Gamperner SP-Abgeordnete die Kür Kerns zum neuen Kanzler. "Ich hoffe, dass neuer Schwung kommt", sagt Holzinger-Vogtenhuber. Sie kenne ihn zwar kaum persönlich, habe aber mit ihm seit eineinhalb Jahren Kontakt via Facebook und E-Mail gehalten. Er sei umfassend gebildet, wirke sehr kompetent und sei extrem zugänglich, beschreibt sie ihre Eindrücke über ihren neuen Parteivorsitzenden.

Alte Strukturen aufbrechen

In der Vergangenheit habe die Politik ganz viel Glaubwürdigkeit verloren, stellt Holzinger fest. Von ihrem Gefühl her könnten mit Kern an der Spitze, der von klein auf Sozialdemokrat ist, alte Strukturen aufbrechen. "Ich freue mich auf die neue Art des Arbeitens."

Dass Christian Kern die richtige Wahl für die SP-Spitze ist, davon ist auch Bezirksvorsitzender LAbg. Hermann Krenn überzeugt. "Kern hat sich als Manager bewiesen und gut behauptet, und er ist politisch affin, was die Werte der SP betrifft." Was eine Aufbruchsbestimmung im Bezirk betreffe, hält sich Krenn zurück. "Bei uns war das Soziale als wichtiges SP-Thema immer schon im Vordergrund", stellt er klar.

mehr aus Salzkammergut

Horeth entspannt am liebsten am Mondsee

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

Gmundner VP reagiert auf Rücktritte aus der Partei

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
drmahu (97 Kommentare)
am 20.05.2016 10:22

Bundeskanzler Kern wird die Basis der SPÖ nicht ansprechen. Er strahlt den abgehobenen, knallharten Manager aus! Er hat doch keine Ahnung, wie es Mindestrentnern geht, die ein Leben lang fleißig gearbeitet haben und jetzt zusehen müssen, die meistens junge, "rotzfreche Asylanten mehr Geld bekommen als sie. Da können uns sie Medien und die Politik erzählen was sie wollen, wir erleben es Tag für Tag! Vor den Sozialmärkten in den verschiedenen Orten, stehen vor der Öffnung eine Schlange Asylwerber, eine alte bedürftige Frau hat hier har keine Chance mehr!!! Das ist die Realität. Da wird der liebe Herr Kern kläglich versagen, er wird es nicht bis zur Wahl 2018 schaffen, da hat er sich selbst schon abgeschafft oder es gibt endlich Neuwahlen. Abgeordnete wie Daniela Holzinger enttäuschen umso mehr, da sie immer betont an der Basis zu sein. Doch der "Ruhm" im Parlament zu sitzen, hat ihr das Gespür für die Basis schon lange genommen!!!

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 18.05.2016 10:26

Holzinger ist rücktrittsreif. Sie hat das asylpaket im parlament nicht unterzeichnet. Sie ist gegen eine obergrenze. Weltfremde person. In gampern kommt sie nicht gut an...

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 18.05.2016 11:08

Schön sein ist halt zuwenig. Sachpolitik wäre wichtiger

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 18.05.2016 11:33

warum so beleidigend. Kannst du keine andere Meinung akzeptieren ? Da muss man ja Angst haben wenn ihr Linken was zu sagen hättet !

lädt ...
melden
antworten
schocksrucker (9 Kommentare)
am 18.05.2016 14:14

frage, meinst du mit heimat österreich oder deutschland ?

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 18.05.2016 21:33

Holzinger ist die Zukunft der SPÖ. Solche Leute brauchen wir. Keine Ja-Sager wie in der FPÖ, wo alle nur dem Strache nachrennen....

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 18.05.2016 22:18

Ihr Blauen mit eurer "Heimatliebe": Die Menschen solltet ihr liebhaben...

lädt ...
melden
antworten
EdwinHemingway (887 Kommentare)
am 18.05.2016 07:10

Kern Land ? Sicherlich nicht. Wenn schon, dann 'Hofer' Land.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 18.05.2016 11:48

Musst aufpassen mit deinen posts. Sehr extrem. Gehörst gemeldet

lädt ...
melden
antworten
Ayakulik (417 Kommentare)
am 18.05.2016 06:47

Ein Paar Parteikriecher haben es noch nicht kapiert. Alle Baumaßnahmen Vöcklabruck, Gmunden usw. sind vom Steuerzahler auf Schulden zu bezahlen den die Bahn wird das nie einspielen. Das was sie in Gmunden erreicht haben ist das die Pinsdorfer von Gmunden Abgeschnitten worden sind, ist zwar egal den die Stadt ist auch runtergekommen durch Jahrelange Korruption und die Kriecher vom Vorgänger sind jetzt am Ruder

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.032 Kommentare)
am 18.05.2016 08:04

Um die Parteien mal aussen vorzulassen, diese Massnahmen nennt man Infrastruktur, der Strassenbau gehört auch dazu. Das sich das als Einzelnes gesehen nicht rechnet war von vorhinein klar aber wie würde die Gesamtrechnung der Volkswirtschaft aussehen ohne diesen Einsatz. Mit dem Ochsen oder Muli die Waren querfeldein transportieren.

lädt ...
melden
antworten
Ayakulik (417 Kommentare)
am 20.05.2016 12:51

Ich kenne keine Infrastruktur Massnamen in unserer Umgebung die irgendetwas gebracht hat ausser das man schönste Landwirtschaftsflächen vernichtet hat und in den Kreisverkehren Wettfahrten stattfinden und nur Umwege, keine Sinnvollen Ampelregelung, unverständlicher Schilderwald usw. usw.. Aber bei Gefährlichen Straßenabschnitten geschieht nichts. Am besten sie stellen dies Maßnahmen ein besonders bei der Bahn und die 5 Milliarden die die Bahn jedes Jahr braucht kann man sich sparen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 18.05.2016 05:53

Was sind die SPÖler doch für Traumtänzer! Der Eine kennt ihn vom Bahnhofsumbau und die Andere von Facebook! Aber er ist gut!
Wie schlecht muss es da in dieser Partei stehen dass sie solche Lobgesänge auf ihren neuen Führer anschlagen den sie eigentlich gar nicht kennen? Oder ist dies der bekanntlich letzte Strohhalm an den sie die Roten klammern?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 18.05.2016 07:05

Finde auch, daß man erst mal abwarten soll, bevor man den neuen Bundeskanzler beurteilt. Gilt aber genauso für die Gegenseite.
Was hat der Führer der Blauen bis jetzt geleistet:
* Plärren von der Oppositionsbank
* Plärren im Bierzelt
Viel mehr war´s nicht.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 18.05.2016 10:24

Viel mehr war´s nicht.

Du hast die internationalen Kontakte zu den Discos in Ibiza vergessen...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 18.05.2016 00:29

Endlich ist der Messias gekommen. Alle Probleme werden gelöst. das irdische Paradies ist nahe. Halleluja!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen