Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Hallstätter Hotelbetreiber sehen im Massentourismus eine große Gefahr

Von Edmund Brandner, 22. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Auch Hallstätter Hotelbetreiber sehen im Massentourismus eine große Gefahr
Hallstatt sucht einen Weg, vom Tagestourismus zum Nächtigungstourismus zu kommen. Bild: Czerny

HALLSTATT. Monika Wenger vom Hotel Grüner Baum fordert einen "verträglichen Qualitätstourismus".

In der berühmten Weltkulturerbegemeinde am Fuß des Dachsteins gärt es. Die 758 Bewohner fühlen sich von mehr als 600.000 Tagesbesuchern pro Jahr überrollt. Jeder weiß, wie wichtig der Tourismus für den Ort ist. Für die Menschen, die hier leben, bedeutet er aber auch einen hohen Verlust an Lebensqualität. Dass die Medien das Dilemma gierig aufgreifen und Hallstatt zum Musterbeispiel für die Auswüchse des Massentourismus erklären, macht die Sache für die Menschen im Ort nicht einfacher.

"Wir sind nicht gespalten"

Zuletzt schlug ein TV-Beitrag in der ORF-Sendung "Am Schauplatz" hohe Wellen. Die Hotelbetreiberin Monika Wenger kritisiert, dass der Film den Eindruck erweckte, der Ort sei gespalten in Opfer (Bevölkerung) und Profiteure (Hoteliers, Gastronomen). "Wir, die Hallstätter Betriebe und Gewerbetreibenden, sehen im Massentourismus ebenfalls eine Gefährdung und unterstützen diesen daher nicht", erklärt Wenger. Stattdessen fordern Wenger und ihre Mitstreiter im Verein "Hall-Statt-Marketing" einen "verträglichen Qualitätstourismus". Den Weg dahin wolle man "gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeiten".

Wenger begrüßt die Entwicklung eines neuen Verkehrskonzepts, schlägt darüber hinaus aber auch vor, Reisegruppen zu beschränken. Diesen sollte es nur noch zwischen November und April möglich sein, ohne Reservierung Leitbetriebe wie das Salzbergwerk, die Schifffahrt oder Hotels und Restaurants zu besuchen. Der Verlust an Einnahmen für die Gemeinde (Parkgebühren, Toilettengebühren) dürfe kein Argument sein, restriktive Maßnahmen zu setzen.

SP-Bürgermeister Alexander Scheutz, mittlerweile ein international gefragter Referent in Sachen Massentourismus und Auswirkungen, begrüßt jeden Diskussionsbeitrag. Bauchweh bereitet ihm nur der oft gehörte Vorschlag, das Problem einfach über höhere Preise – beispielsweise bei den Parkgebühren – zu lösen. "Als Sozialdemokrat tut mir das Herz weh, wenn wir damit weniger wohlhabende Menschen praktisch aussperren", sagt er.

Über den ORF-Beitrag war der Bürgermeister auch nicht zu 100 Prozent glücklich. "Die Aussage, die Einheimischen hätten in der Gastronomie nicht einmal mehr Platz für einen Stammtisch, stimmt einfach nicht. Es gibt Stammtische bei uns", sagt er. "Es hat mich auch ein wenig gestört, dass die Hallstätter Jugend überhaupt nicht zu Wort kam. Da entstand der Eindruck, hier leben nur noch alte Menschen. Dabei haben wir derzeit durchaus wieder einen Zuwachs bei der Jugend."

mehr aus Salzkammergut

Als "die ärzte"- Schlagzeuger Bela B im Toten Gebirge in Not geriet

Rauchschwaden in Ebensee: Asche entzündete Reifenstapel

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Vorchdorf bewirbt sich als Standort für die "Gartenzeit 2027"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 26.10.2018 20:45

Ich sehe eher eine Gefahr, das der Berg ungeregelt runterkommt.

Das sich Hoteliers Sorgen machen, das ist ja nicht neu, es geht aber eher um Heu.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen