Altmünster ehrte den Mitbegründer des Eggerhauses

Von OÖN   23.Dezember 2016

Das Eggerhaus in Altmünster lud zu einer stimmungsvollen Winter-Sonnenwende bei Feuer, Fackeln, Laternen und finnischen Öfen ein. Bei Gesang, Musik und Schmankerln feierte das neue Eggerhaus-Team rund um Georg Pangerl zusammen mit vielen Besuchern den Jahresabschluss.

Mit dem Eggerhaus untrennbar verbunden ist dessen Mitbegründer und langjähriger wissenschaftlicher Leiter: Gunter Dimt war zehn Jahre lang Direktor des OÖ. Landesmuseums. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2000 verfasste er zahlreiche Beiträge zur Volkskunde, in erster Linie zur Siedlungs- und Hausforschung. Er schrieb spannende Bücher, die umfassend recherchiert und reich illustriert sind und ein anschauliches Bild der Bau- und Volkskultur in der Region geben. Die Bücher befassen sich unter anderem mit dem Eggerhaus, mit Weihnachtskrippen von Sepp Moser, der Viechtauer Hausindustrie, mit Kastenspeichern sowie zuletzt mit bemalten Möbeln aus der Traunseeregion.

Für seine umfangreichen Forschungen und seine Tätigkeit für das Eggerhaus erhielt Dr. Dimt die Goldene Verdienstmedaille der Marktgemeinde Altmünster. Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger überreichte dem Buchautor und Forscher die Auszeichnung in einem Festakt im Eggerhaus.