Alte Wolfgangsee-Postkarte tauchte in Australien auf

Von Edmund Brandner   01.August 2017

Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Münzen. Der Deutsche Günther Klebes hingegen sammelt historische Postkarten – bevorzugt mit Motiven aus der Eisenbahnwelt. Der 68-jährige Erlanger (Franken), der sich als Schulbusfahrer etwas Geld zu seiner Pension dazuverdient, stöbert dazu auf Internetauktionen herum.

"Auf diese Karte bin ich bei einer luxemburgischen Online-Auktion gestoßen", erzählt Klebes. "Ich sagte mir: So eine schöne Salzkammergut-Ansicht muss ich haben." Wobei auch der Preis bestechend war. Weil der deutsche Postkarten-Fan der einzige Bieter war, erhielt er die Karte für wohlfeile 1,50 Euro. "Das ist eigentlich viel zu billig", freut sich der Deutsche. "Ich wäre bereit gewesen, bis zu fünf Euro für das Sammlerstück auszugeben."

Die Postkarte wurde 1955 in Salzburg gedruckt, und das Foto dürfte kaum älter sein. Es zeigt zum einen, wie dünn besiedelt St. Gilgen damals noch war. Zum anderen ist am Ufer des Wolfgangsees ein Zug der ehemaligen Salzkammergut-Lokalbahn zu sehen, die nur zwei Jahre später eingestellt wurde.

Zum Verkauf angeboten wurde die Karte von einem australischen Händler. Wobei unklar ist, wie die historische Postkarte vom Wolfgangsee ans andere Ende der Welt kam. Als Urlaubsgruß aus dem Salzkammergut jedenfalls nicht, denn die Postkarte ist nicht beschriftet. "Sie könnte einem Auswanderer gehört haben", so Klebes. "Oft gelangen Postkarten aber auch nach Haushaltsauflösungen in den internationalen Handel."