Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Gage gibt’s eine „Maurerforelle“

Von Gerhard Hüttner, 07. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Marktbrettl-Bühne
Gerhart Stranzinger (l.) und Horst Mirnig kramen in Erinnerungen aus den Marktbrettl-Anfängen. Bild: gh

LENZING. Lenzinger Laientheatergruppe feiert 30-Jahr-Jubiläum: Bisher 64.000 Euro gespendet

Wenn am Samstag das Marktbrettl Lenzing mit dem Programm „Jetzt schlågts 13“ zugleich seinen 30. Geburtstag feiert, stehen zwei Männer auf der Bühne, die seit Anfang an dabei sind: Der Lenzinger Horst Mirnig (63) und Gerhart Stranzinger (65) aus Timelkam. „Uns macht es Spaß.“

Mit einem bunten Abend für das Orgel-Projekt der Pfarre hat 1983 alles begonnen. Das hat so eingeschlagen, dass es im Jahr darauf gleich wieder eine Mischung aus Magie, Theater, Parodie, Kabarett und Musik gab. Seither hat die Laientheatergruppe rund 120 Vorstellungen gespielt. „Der Gedanke, zu helfen, ist nach wie vor unser Auftrag“, betont Stranzinger, beim Marktbrettl für das Schauspiel zuständig. In den 30 Jahren hat das Marktbrettl Lenzing, so nennt sich die Gruppe seit 1985, 64.000 Euro gespendet.

Stranzinger und Mirnig haben bei den ersten Aufführungen Musik in der Band „Orgelpfeifen“ gemacht. Erst später kam das Schauspiel mit kleineren Rollen dazu. Gespielt werde Kabarett-Klassiker, „wenn’s passt, mit Lokalbezug“ (Stranzinger). Als Bildungsreise hat das Marktbrettl-Ensemble bereits mehrmals das legendäre „Simpl“ in Wien besucht. „Die Ansprüche sind in den Jahren gewachsen, nicht nur beim Publikum, sondern auch von uns Darstellern“, sagt Mirnig, beim Marktbrettl zuständig für Musik.

Für ihr Bühnenspiel bekommen die Akteure zwar keinen Lohn, dennoch ist ihre Kunst nicht brotlos: Traditionellerweise gibt es nämlich bei den Aufführungen zur Stärkung eine „Maurerforelle“ (Knackwurst mit Zwiebeln) unter bzw. hinter der Bühne. Nachwuchsprobleme gibt’s dennoch keine: „Die Jungen bringen einen anderen Zugang zum Theaterspiel mit“, weiß Stranzinger.

Die Premiere von „Jetzt schlågts 13“ ist am Samstag, 15 Uhr, im Kulturzentrum. Weitere Spieltermine sind am 12., 18. und 19. Oktober jeweils um 20 Uhr. Kartenreservierung unter Tel. (0664) 4886984, Infos unter www.marktbrettl.at

mehr aus Salzkammergut

Streit um Kindergarten

Zu wenig leistbare Wohnungen im Salzkammergut

Gmundner Swans wollen am Sonntag ein weißes Fest feiern

Dauerparker am Bahnhof Vöcklabruck sollen bald Geschichte sein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Frantisek71 (66 Kommentare)
am 07.10.2013 13:31

Ich wünsche dem Marktbrettl viel Erfolg für ihr heuriges Programm! Toitoitoi!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen