A1-Abfahrten Steyrermühl und Lindach werden umbenannt

01.April 2011

In den kommenden Tagen beginnt die Generalsanierung der Westautobahn zwischen Steyrermühl und Vorchdorf. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Autobahnabfahrten Steyrermühl und Lindach umbenannt in „Laakirchen West“ und „Laakirchen Ost“ und alle entsprechenden Hinweisschilder ausgetauscht.

Beschlossen wurde die Umbenennung bereits vor vier Jahren im Laakirchner Gemeinderat. Eine überwiegende Mehrheit sprach sich damals für diesen Schritt aus, woraufhin ein entsprechendes Ansuchen an die Asfinag gerichtet wurde.

„Die Auffahrten befinden sich auf Laakirchner Gemeindegebiet“, sagt VP-Bürgermeister Anton Holzleithner. Die Abfahrt in Regau heiße ja auch nicht „Rutzenmoos“, obwohl sie in diesem Ortsteil liege. Die Laakirchner Verantwortlichen hoffen, dass die Stadtgemeinde durch die Maßnahme eine größere Bekanntheit erreicht. „Ich weiß, dass in Lindach und Steyrermühl manche Menschen diesen Schritt bedauern, und ich kann das auch verstehen“, sagt Holzleithner. „Aber die Stadtgemeinde als Ganzes profitiert davon.“