Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

77-Jähriger zog sich bei E-Bike-Sturz schwere Kopfverletzungen zu

Von nachrichten.at, 23. August 2019, 14:42 Uhr
(Symbolbild) Bild: Matthias Lauber

ALTENBERG. Weil er keinen Helm trug, hat sich ein 77-jähriger Wiener bei einem Sturz mit seinem E-Bike schwere Kopfverletzungen zugezogen.

Der Mann fuhr am Freitagvormittag mit seinem E-Bike in Altenberg auf einer Privatstraße mit öffentlichem Charakter in Richtung seiner Wohnung. Ein Zeuge, der zufällig hinter ihm fuhr, konnte beobachten, wie er mit dem Vorderrad ins "Schlingern" geriet, danach das Vorderrad blockierte und sich mit dem E-Bike nach vorne überschlug.

Der 77-Jährige, der keinen Fahrradhelm trug, schlug mit voller Wucht mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 in LKH Salzburg gebracht.

mehr aus Salzkammergut

Eine App macht historische Bad Ischler Gebäude virtuell erlebbar

Narzissenfest: Wintereinbruch bremste Blütenwachstum

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reschhe (100 Kommentare)
am 24.08.2019 13:17

Hört sich hart an, aber auch mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich bin seit über 30 Jahren im Notarztdienst tätig. Es braucht nicht viel, dass es zu einem Schädelbruch, Gehirnblutung oder Gehirnschwellung kommt, das oft mit tödlichen Ausgang oder mit bleibenden Schäden.
Meine Erfahrung im privaten Umfeld zeigt leider, dass gerade die ältere Generation die sich ein E-Bike kaufen (und dagegen ist prinzipiell auch nichts zu sagen....) und ich sie auf den Helm anspreche, immer nur dumme und wirkliche dumme Antworten bekomme. Was auch überhaupt nicht zu verstehen ist, dass bei Familienausflügen die Kinder Helme tragen, aber die Eltern dies BEWUSST ignorieren.
Ich spreche die Eltern bzw. Familie oft darauf an und sage dann zu den Kindern provokant, dass offensichtlich ihre Eltern KEIN Hirn haben, dass zu schützen ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2019 14:38

Wenn das Hirn nur noch Erbsengröße hat, muss man es auch nicht mehr schützen...
Scherz bei Seite !!
Es ist die Arroganz der Eltern, Väter müssen ja ihren Kindern zeigen, was für ein Held der Papa ist, dass er sich ohne Helm traut. Ist ja wie beim Autofahren nicht anders, wenn der Spross mit drin sitzt, dann zeigt der Papa es ja auch den anderen.
Und bei der älteren Generation denke ich, dass es Altersstarrsinn und Selbstüberschätzung der Leistung ist.

lädt ...
melden
antworten
_JoAs (212 Kommentare)
am 23.08.2019 20:14

kein Helm, kein Mitleid..

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.08.2019 21:21

Ich bin kein Bikerfan, weil es darunter viele Rücksichtlose gibt, mit E oder ohne E. Aber der Mensch tut mir trotzdem leid, auch wenn er leichtsinigerweise keinen Helm trug. Und ich wünsche ihm alles Gute und baldige Genesung. Ich bin keiner, der beim Unglück eines anderen sagt, dass er selber schuld sei.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 23.08.2019 17:55

Mit 77 ist man zu alt für solche Späße wie ein Salto über E-bike! 🤯

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 19:07

Dazu noch ohne Helm!!!!!!
Was für ein Vorbild für seine Enkel und andere Kinder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2019 16:58

die Entwicklung der E Biker geht leider rasant in die falsche Richtung. habe es heuer mehrfach erlebt dass E Biker uns "Biobiker" rücksichtslos überholt haben und ohne Helm etc. über ihre Verhältnisse fahren. ich fürchte ohne Anpassung der " Regeln" wird sich das nicht bessern. gute Besserung dem Verunfallten!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.08.2019 18:17

Sie haben nur teilweise recht, es überholen aber auch oft Radrennfahrer auf Radwegen die E-Biker, mit stark überhöhter Geschwindigkeit.

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 23.08.2019 18:21

muss man als e Biker vorerst fragen ob man einen "Biobiker" überholen darf wenn der am Berg langsamer ist als der e Biker. Was für eine Anpassung der Regeln sollen das sein? Stellen diese Regeln die Biobiker auf?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 24.08.2019 10:28

man sollte sein Rad beherrschen, leider fehlt den spät berufenen E-Bikern meist die Fahrpraxis und das Geschick.

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 24.08.2019 11:33

ok, dass ist natürlich richtig.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen