73 ukrainische Waisenkinder betreut: Bildungspreis für Don-Bosco-Schule

VÖCKLABRUCK. Hauptverband Katholischer Elternvereine vergibt Preis an Vöcklabruck
Beim Bildungstag der Ordensgemeinschaften in Wien erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5B aus der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Don-Bosco-Schulen Vöcklabruck den St.-Georgs-Bildungs-Preis vom Hauptverband Katholischer Privatschulen. Damit wird innovatives und engagiertes soziales Handeln ausgezeichnet.
Die gesamte Klasse unterstützt 73 ukrainische Flüchtlingskinder, die aus einem Waisenhaus in Donezk nach St. Georgen im Attergau fliehen mussten. Die Schülerinnen und Schüler sammeln nicht nur Spenden, sondern sie haben sich für mehrere Nachmittage pädagogisch wertvolle Programme überlegt, geplant, finanziert und schließlich mit den Kindern durchgeführt. Dabei ging es um Sprachförderung, Geburtstagsfeste, Sport und kreative Programmpunkte.
Direktorin Margit Gangl begleitete die Schülerinnen und Schüler zur Überreichung des Preises. "Sowohl die 5. Klasse als auch unsere Lehrerinnen und Lehrer haben sich sofort bereit erklärt, hier mitzumachen", berichtet Gangl. "Es ist schön zu sehen, dass es unseren Schülerinnen gelungen ist, mit einfachen Mitteln Freude, Spaß und ein Gefühl der Nächstenliebe und Sicherheit an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben."
Video: Ebenseer springt am Kulm Salzkammergut-Rekord
Conchita Wurst und das Team 2024 auf Tournee durch das Salzkammergut
In Frankenburg entstand eine Wassergenossenschaft
Der warme Winter hätte der Postalm beinahe das Genick gebrochen
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.