Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5000 Mountainbiker aus 40 Nationen quälen sich über steile Gebirgswege

Von ebra, 13. Juli 2018, 13:52 Uhr
Atemberaubende Ausblicke für die Radsportler, die sich aber auf die Strecke konzentrieren müssen. Bild: privat

BAD GOISERN. In der Kaiserregion geht am Wochenende die Salzkammergut-Trophy über die Bühne. 5000 Mountainbiker werden dabei am Start sein.

Die Welterbegemeinde Bad Goisern ist an diesem Wochenende wieder die Welthauptstadt der Mountainbiker. Rund 5000 Athleten aus 40 Nationen haben sich zur diesjährigen Salzkammergut Trophy angemeldet, und wie es aussieht warten beste Wetterbedingungen auf sie. 

Berühmt ist die Veranstaltung für die Marathondistanz. Unter dem Motto „Einmal Hölle und zurück“ überwinden die hartgesottenen Teilnehmer über 7119 Höhenmeter und legen 210 Kilometer zurück. 

Der größte Teil der Starter entscheidet sich aber für humanere Varianten. Die Auswahl ist dabei so groß, dass für jeden etwas dabei ist. Zwischen Bad Ischl und Obertraun sind Strecken über 22, 37, 53, 74 und 119 Kilometer ausgeschildert.

Downhill mit dem Einrad

Doch nicht nur das. Es gibt auch Spezialbewerbe wie das Einrad-Downhill-Rennen, einen Junior-Trophy, einen Marathon für Gravelbikes und eine eine Trophy für Elektro-Mountainbikes. Weiters gibt es auch Sonderwertungen für Feuerwehr-Teams, Gemeindemitarbeiter-Teams oder Firmenmitarbeiter. Und weil es wie jedes Jahr ein aufwändiges Rahmenprogramm gibt, ist die Trophy nicht nur für die Rennteilnehmer attraktiv. Bei der dreitägigen Bike-Messe ab Freitag stellen mehr als 90 Hersteller ihre Fahrradprodukte und Sportbekleidung vor. Am Freitag gibt es erstmals eine Pre-Race-Party im Festzelt. Hauptact ist das Welser Dialekt-Rock-Trio Krautschädl. 

Ebenfalls auf dem Programm: Eine Dirtbike-Show am Freitag, Hubschrauber-Rundflüge, ein Kinderprogramm und ein großes Festzelt am Goiserer Marktplatz. Um das alles möglich zu machen, sind mehr als 1100 freiwillige Helfer im Einsatz. Kaum eine Familie im inneren Salzkammergut ist an diesem Wochenende nicht irgendwie beteiligt. „Ohne diesen enormen Rückhalt in der Region wäre die Trophy nicht möglich“, sagt Peter Perstl vom Organisationsteam.

mehr aus Salzkammergut

Pestizide im Trinkwasser: 632.870 Euro Schadensersatz für Ohlsdorf

Spatenstich bei der Krankenpflegeschule Gmunden

Brückenschlag zwischen Regau und Vöcklabruck

Die Rutzenhamer Volksschüler bauen ihr eigenes Gemüse an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen