Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

16-Jähriger unternahm Spritzfahrten mit nicht zugelassenem Auto

Von nachrichten.at   05.Juli 2020

Der beschäftigungslose und amtsbekannte Jugendliche aus dem Bezirk Vöcklabruck kaufte sich am Nachmittag des 2. Juli von einer 49-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land einen Pkw ohne Typenschein und aktuellem Gutachten um 300 Euro. Damit der Bursch den Pkw überstellen konnte, stellte ihm die 49-Jährige spanische Kennzeichen zur Verfügung, die sogleich am Pkw montiert wurden. Die spanischen Kennzeichen hatte die Frau bereits seit einigen Jahren bei sich zu Hause verwahrt.

Der 16-Jährige startete sofort eine von mehreren noch folgenden "Schwarzfahrten" mit dem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw und stellte diesen bei seiner Wohnadresse auf einem Parkplatz ab.

Am 3. Juli nachmittags fuhr der 16-Jährige wieder mit dem Pkw und traf sich mit einigen Freunden. Zwischenzeitlich wurde bei der Polizei Anzeige erstattet, woraufhin eine Fahndung unter Einbindung mehrerer Streifen veranlasst wurde, welche schließlich positiv verlief und der 16-Jährige in Attnang aufgegriffen werden konnte, jedoch zunächst ohne Pkw.

Der 16-Jährige lotste die Beamten zum Pkw, wo weitere Freunde von ihm angetroffen wurden. Bei den Erhebungen und der Vernehmung wurde bekannt, dass der 16-Jährige am 2. und 3. Juli zumindest vier Mal mit dem Pkw unterwegs war. Weiters wurde das nicht zum Verkehr zugelassene Fahrzeug von zumindest einem weiteren unmündigen Freund des Verdächtigen gelenkt. Diesbezüglich werden noch weitere Erhebungen durchgeführt.

Die spanischen Kennzeichen, die nicht als gestohlen aufscheinen, wurden vorläufig sichergestellt. Nach Abschluss der Ermittlungen folgen mehrere Verwaltungsanzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck und Anzeigen wegen Urkundenunterdrückung an die Staatsanwaltschaft Wels.

copyright  2024
24. April 2024