125 Jahre Schafbergbahn: Film-Doku über einen geschichtsträchtigen Berg

Von Edmund Brandner   18.Juli 2018

Vor 125 Jahren, am 1. August 1893, dampften die ersten Fahrgäste zur Schafbergspitze. Ohne jeden Pomp, ohne Eröffnungsfeier. Die wurde erst zwei Monate später nachgeholt.

Die Idee für die Zahnradbahn auf den Schafberg hatten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zwei Männer, die mit ihrem Pioniergeist Oberösterreich auf dem Verkehrs- und Elektrizitätssektor in die Moderne führten: Josef Stern und Franz Hafferl. Bereits 1890, drei Jahre vor dem Bau der Schafbergbahn, hatten sie auch die legendäre "Salzkammergut-Lokalbahn" von Bad Ischl nach Salzburg errichtet. Und ein Jahr nach der Eröffnung der Schafbergbahn bauten Stern & Hafferl ein dampfbetriebenes Kraftwerk in St. Wolfgang, um das Hotel am 1783 Meter hohen Berg mit elektrischem Licht auszurüsten. Es war der Startschuss für die Elektrifizierung Oberösterreichs.

Auf ORF III widmet sich heute, 21.05 Uhr, die Sendereihe "Land der Berge" dem Schafberg und seinen vielen Mythen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Zahnradbahn. Der bekannte Bergfilmer Lutz Maurer porträtiert den Berg, seine Natur und seine Geschichte. Gedreht wurde während des vergangenen Jahres zu allen Jahreszeiten. Besonders spektakulär: Die Filmer begleiteten den St. Wolfganger Bergführer Peter Lippert, der vor wenigen Jahren als erster Eiskletterer die Nordroute des Schafbergs bewältigte, noch einmal in die Wand.

Am Montag präsentierte Regisseur Maurer seinen Film bereits vor Ehrengästen in St. Wolfgang. Bürgermeister Franz Eisl (VP), der das Projekt eingefädelt hatte, war vom Ergebnis begeistert. "Die Dokumentation ist absolut gelungen", so Eisl. "Sie hat sicher einen enormen touristischen Werbeeffekt für unsere Region." Das sollte sie aber auch. Die Marktgemeinde, der Tourismusverband und die Salzburg AG als Betreiber der Schafbergbahn beteiligten sich an den Produktionskosten.