Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 23. April 2019, 14:11 Uhr

Linz: 16°C Ort wählen »
 
Dienstag, 23. April 2019, 14:11 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

110-kV-Leitung: Kritiker fordern "runden Tisch"

VORCHDORF. Während die Enteignungsverfahren für die Errichtung der umstrittenen 110-kV-Freileitung von Vorchdorf nach Kirchdorf längst am Laufen sind, fordern die Projektkritiker nun einen "runden Tisch".

Der Vorschlag kommt vom Micheldorfer SPÖ-Bundesrat Ewald Lindinger, und Anlass sind die Führungswechsel sowohl in der Landesregierung als auch bei der Energie AG: Im Landhaus löst Thomas Stelzer in Kürze Josef Pühringer ab, in der Energie AG folgte Werner Steinecker bereits auf Leo Windtner. Die Gegner der Freileitung hoffen, dass damit auch bei den Gesprächen ein Neubeginn möglich ist. Ob die beiden neuen Verantwortlichen daran interessiert sind, das Paket noch einmal aufzuschnüren, ist allerdings fraglich.

Entlang der umstrittenen Stromtrasse fordern nicht nur betroffene Grundbesitzer, sondern auch alle Gemeinden die Verlegung eines Erdkabels anstelle einer Freileitung.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 28. März 2017 - 02:15 Uhr
Mehr Salzkammergut

Tschechen im Seewand-Klettersteig von Bergrettung und Hubschrauber gerettet

HALLSTATT. Unverständlich: Bergsteiger-Paar konnte nicht mehr weiter und klinkte sich von Fixseil aus.

Zehn Jahre Akutgeriatrie in Gmunden

GMUNDEN. Nostalgischer Blick zurück auf kaiserliches Ambiente, aber kein Drehen am Rad der Zeit.

Ein 14-jähriges Ausnahmetalent und ein Routinier als Almtalcup-Gesamtsieger

GRÜNAU IM ALMTAL. Die Rennsaison ist vorüber – zum Abschluss gab es noch eine große Siegerehrung

Ein Geldschein, um den man sich nichts kaufen kann

FRANKENBURG. Und dennoch wird die Null-Euro-Banknote zum Frankenburger Würfelspiel schon bald legendär sein.

32. Hallstättersee-Rundlauf: Heute ist Nennschluss

HALLSTATT. Letzte Chance für Anmeldung zu einem der landschaftlich schönsten Läufe des Salzkammerguts nutzen.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS