Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sängerin wurde bei Maturaball beinahe von herabfallender Platte erschlagen

Von Gerald Winterleitner, 21. Mai 2022, 13:45 Uhr
Das von der Decke des Stadtsaals herabgestürzte Akustikpaneel verletzte nicht nur drei Frauen, sondern zerstörte auch Instrumente der Band „Seven Up“.  Bild: Magistrat Steyr

STEYR. Drei Frauen wurden während der Mitternachtseinlage verletzt, nachdem sich ein Akustikpaneel über der Bühne gelöst hatte.

„Einerseits bin ich dankbar, andererseits frage ich mich schon, wie so etwas passieren kann“, sagt Elisabeth Maier. Die 42-jährige Sängerin der Sierninger Party-Band „Seven Up“ war am Samstag beim Maturaball der HLW Steyr kurz nach Mitternacht auf der Bühne des Steyrer Stadtsaales von einer plötzlich herabfallenden Spanplatte am Nacken direkt neben dem Ohr getroffen worden. Zwei Maturantinnen, eine 19-Jährige aus dem Bezirk Perg und eine 20-Jährige aus dem Bezirk Amstetten, wurden von dem rund eineinhalb mal eineinhalb Meter großen Akustikpaneel ebenfalls gestreift. Während die eine leicht verletzt mit dem Schrecken davonkam, erlitt die zweite eine stark blutende Kopfwunde. Der Ball mit dem Motto „Der Zirkus hat ein Ende – the greatest Show“ wurde daraufhin sofort abgebrochen.

„Wir sind glücklich, dass nicht mehr passiert ist“, sagt HLW-Direktor Ewald Staltner. Er war Augen- und Ohrenzeuge des Unglücks, das sich während der Mitternachtseinlage ereignete: „Unter den Ballgästen war ein Notfallmediziner, der sich sofort um die Verletzten gekümmert hat. Und eine unserer Klassenvorständinnen, die auch beim Roten Kreuz im Kriseninterventionsteam arbeitet, hat sich um die geschockten Mitschüler gekümmert.“

Danach habe er gemeinsam mit dem Ballkomitee in Ruhe die Veranstaltung beendet und den Saal geräumt. „Bis zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung wirklich toll. Alle haben sich gefreut, dass sie nach den Coronaeinschränkungen endlich wieder einen Ball feiern durften“, sagt Staltner, „aber das war dann auf einen Schlag vorbei.“

Zum Glück habe seine Sängerin keine Wirbelverletzung erlitten, sagt Bandleader Franz Bräuer: „Wir hatten gerade Pause und sind von der Bühne gegangen. Aber Lilly wollte die Mitternachtseinlage der Maturantinnen ansehen und fotografieren.“ Die Platte sei genau über dem Platz des Keyboarders, Elisabeth Maiers Ehemann Reinhard, herabgestürzt. „Zum Glück war er nicht dort, den hätte es schwer getroffen.“

Unter erheblichen Schmerzen leidet allerdings auch die Sängerin, deren Hals- und Schulterbereich nun ein großes Hämatom ziert: „Ich durfte genauso wie die Schülerin noch in der Nacht wieder das Spital verlassen“, sagt Maier, „hoffentlich bin ich bis zum Wochenende fit, da haben wir einen Auftritt bei einer Hochzeit.“

Erschüttert zeigte sich Steyrs Bürgermeister Markus Vogl (SP): „Wir haben den Stadtsaal sofort gesperrt. Es könnte sich um Materialermüdung handeln, das müssen aber Sachverständige in den kommenden Tagen untersuchen.“

Zwei für Mittwoch und Samstag ebenfalls im Stadtsaal angesetzte Schülerbälle wurden bereits verlegt: „Ich habe mit dem Ennser Bürgermeister vereinbart, dass die Bälle bei ihm im Stadtsaal über die Bühne gehen können. Wir werden dafür einen Shuttle-Dienst einrichten.“ Er hoffe, dass bis zum Tanzschulball, der am 18. Juni stattfindet, der Steyrer Stadtsaal wieder verfügbar sei.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.05.2022 12:09

bei dem Bass-Getöne wackelt eben so manche Wand, fürchte mich schon vor den Sommerveranstaltungen laut lauter am lautesten 🥺

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 21.05.2022 20:50

das ohr ist bei (fast) allen menschen neben nacken....

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 21.05.2022 14:18

„Der Zirkus hat ein Ende – the greatest Show“ --- Dieses Motto hat sich ja glatt bewahrheitet!

lädt ...
melden
antworten
lnz_mb (32 Kommentare)
am 21.05.2022 14:05

Stadtsaal fällt zusammen, eislaufplatz fällt zusammen, stadtbad fällt zusammen. S wichtigste ist, dass die genossen vom magistratssportverein feudal kegelscheiben können.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 21.05.2022 13:54

Vermutlich war`s der Klimawandel!

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 21.05.2022 20:08

Eher fehlts an Hirn

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 22.05.2022 08:26

Diese Meldung zeigt recht deutlich, wes Geistes Kind Sie sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen