Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Touristen aus Corona-Risikogebiet strandeten in Wels: Alle Tests negativ

Von nachrichten.at, 25. Juni 2020, 16:28 Uhr

WAGENDORF/WELS. Nachdem sie aus Bayern "verwiesen" worden war, suchte eine Reisegruppe aus Nordrhein-Westfalen, einem aktuellen Corona-Hotspot, Zuflucht in Oberösterreich. Noch am Donnerstag wurden alle Touristen auf das Virus getestet. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Alle Testungen fielen negativ aus, teilte die Stadt Wels am Donnerstagnachmittag mit. Ursprünglich hatten die Touristen aus der Stadt Warendorf einen Urlaub in Regensburg geplant. Doch die bayerischen Behörden machten ihnen einen Strich durch die Rechnung: Am Dienstag war im südlichen Bundesland ein Beherbergungsverbot für Reisende aus der deutschen Risikoregion beschlossen worden, nachdem der Corona-Ausbruch in der Fleischfabrik Tönnies zu rund 2000 Infektionen im Kreis Gütersloh geführt hatte. Die OÖN haben von dem erneuten Lockdown berichtet

Die nordrhein-westfälischen Urlauber standen somit in Bayern vor verschlossenen Türen. Ihr "Plan B" führte sie ins gastfreundliche Oberösterreich. Ein Hotel in der Welser Innenstadt nahm die Gruppe prompt auf. Gleich am Mittwoch unternahmen die Deutschen eine Radtour ins Salzkammergut. In der Zwischenzeit wurden auch die Stadt Wels und der Hotelbetreiber aktiv: Bereits Donnerstagfrüh wurden die gestrandeten Urlauber sowie das Hotelpersonal und alle Kontaktpersonen auf Covid-19 getestet. 

"Einige weinen vor Erleichterung"

"Alle Tests waren negativ. Die Erleichterung ist natürlich riesengroß – bei allen Beteiligten", sagt der Welser Hotelier nach Vorliegen der insgesamt 44 Corona-Tests. "Die Menschen sind so gerührt, einige weinen vor Erleichterung. Schließlich ist das ja ihre Heimat, die zum Sperrgebiet erklärt worden ist. Stellen Sie sich das einmal vor, wenn sie plötzlich über Nacht wie Aussätzige behandelt werden. Immerhin sind es ältere Urlauber zwischen 60 und 80 Jahren", sagt der Hotelbetreiber den OÖN am Donnerstagnachmittag.

Für ihn sei zu keinem Zeitpunkt zur Debatte gestanden, die Urlauber wegzuschicken. "So etwas löst ja die Probleme nicht. Das kann man nur miteinander lösen", sagt er. Vielmehr war es wichtig, professionell zu handeln und die notwendigen Maßnahmen zu setzen. Das sei passiert, wobei auch die effiziente Zusammenarbeit mit dem Magistrat Wels und dem Roten Kreuz eine wesentliche Rolle gespielt habe.

"Hotelier hat vorbildlich gehandelt"

"Wir haben vom Hotelbetreiber am Mittwoch die Information erhalten, dass eine Reisegruppe aus dem deutschen Coronagebiet zu einem Radurlaub angekommen ist", sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP). Der Hotelier habe "vorbildlich" gehandelt und die Stadt sofort informiert. "Die gesamte Reisegruppe und das Hotelpersonal sind dann am Donnerstag freiwillig getestet worden", so der Welser Bürgermeister. Freiwillig deshalb, da es keinen Verdachtsfall gebe: "Keiner der 24 Touristen hat Symptome von Covid-19 gezeigt".

Auch die Reiseteilnehmer hätten sich sehr kooperativ verhalten, sagt Rabl. Dadurch sei die rasche Testung möglich gewesen. "In solchen Fällen kommt es auf die Geschwindigkeit an, um Clusterbildungen zu vermeiden", so Rabl. Bis zum Vorliegen des Tests seien Kontakte der Reisegruppe zu anderen Personen vermieden worden. "Wir gehen derzeit davon aus, dass keine Gefahrenlage vorliegt", sagte der Bürgermeister am frühen Nachmittag.

  • Kritik an Österreich: Gütersloh sei nicht schlimmer als Ischgl, sagte der Miniserpräsident von Nordrhein-Westfalen. >> Zum Artikel

Lokalisierung: Die Reisegruppe stammt aus Warendorf

mehr aus Oberösterreich

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 25.06.2020 18:48

Während unsere Steuergelder verjubelt werden, sind wir damit beschäftigt, uns gegenseitig zu verdächtigen. Wer ist infiziert? Wo kommen die her? Hustet oder nießt wer?

Einfach genial.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.06.2020 01:36

Was hast du. für Flöhe, und eine Rechtschreibung, dass der Sau graust. Deine Themenvermanschung ist sich nur schrecklich.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.06.2020 01:38

Deine Thenvermanschung gleicht dem Trankl, das unsere Säue zu fressen bekamen

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 26.06.2020 07:58

Kann man diese Saeue dann trotzdem noch essen?
Oder sind sie nur fuer den ab Hof verkauf vorgesehen?

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.06.2020 12:27

die Leute brauchen offenbar für alles und jedes mindestens einen Schuldigen...

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 25.06.2020 17:29

Wie man sieht, in Wels wird alles aufgenommen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 17:29

"Hotelier hat vorbildlich gehandelt"

Was ist daran vorbildlich, wenn ein große Gruppe Menschen einen Tag das Virus in freier Wildbahn verbreiten können bevor Testergebnisse vorliegen?

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.06.2020 18:51

Das Forum ist gefüllt mit Dummschwätzern. Sie jedoch schießen den Vogel ab.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 19:23

Sznabucco,
zur Sache ist Ihnen nichts eingefallen?

Dann sollten Sie nicht mit einem Qualitätsanspruch um sich werfen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.06.2020 17:27

.... momentan noch...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2020 16:54

Guat is gangen, nix is gschegn.... wünsche einen angenehmen Aufenthalt!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 16:43

Da hat der Hotelier ja Glück gehabt. Er war "mutig" und hat das große Los gezogen und kann jetzt seine Konkurrenten auslachen.

Wie viele Gästebetten für wie viele Nächtigungen ist er jetzt im Vorteil?

Soll ich ihm jetzt die Daumen halten, dass die negativen Testergebnisse keine bloßen Momentaufnahmen sind und es bei "Alles easy" bleibt? Und den Behörden auch?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.06.2020 16:40

Ja irgentwo muessen die deutschen ja unterkommen. Sind ja sofort getestet worden. Wieviele Leute haben das Virus nach der Demo in Wien verteilt? Österreich ist und bleibt eben gastfreundlich.

lädt ...
melden
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 25.06.2020 16:29

Am Dienstag in Wels angekommen, am Mittwoch einen Ausflug ins Salzkammergut und am Donnerstag getestet ?

Wer hat da vorbildlich gehandelt? Der Hotelier oder die Stadt Wels ?

Oder handelt es sich doch eher um grobe Fahrlässigkeit? Vom Hotelier oder der Stadt Wels ?

Ich sehe einen sehr unkritischen Bericht eines sehr provinziellen Mediums und einen Bürgermeister der unverantwortlich handelte.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 25.06.2020 16:04

Vorbildlich oder geschäftstüchtig. Das ist hier die Frage

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.06.2020 17:59

Geschäftstüchtig und verantwortungslos (man hat anscheinend aus Ischgl nichts gelernt!)

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 15:49

< In der Zwischenzeit wurden auch die Stadt Wels und der Hotelbetreiber aktiv: Bereits Donnerstagfrüh wurden die gestrandeten Urlauber sowie das Hotelpersonal und alle Kontaktpersonen auf Covid-19 getestet.>

Um zu beurteilen, wer da jetzt wie vorbildlich war, fehlen mir Folgende Informationen:

Wann hat der Hotelier Kenntnis von der Herkunft seiner Gäste erlangt?

Eigentlich muss er diese ja gleich beim Einchecken das Meldeformular ausfüllen lassen, hätte also die Gäste schon bevor diese zur Radtour aufbrachen der Gesundheitsbehörde melden müssen.

Falls er dies ohnehin getan hat, folgt allerdings Frage 2: Warum wurden dann Personal und Gäste erst am nächsten Tag getestet.

Nebenfrage:

Sind die Deutschen bei ihrer Radtour eingekehrt? Wenn ja, wieoft und wo? Haben Sie diese Tour mit eigenen rädern oder Leihrädern unternommen? Wenn zweiteres, wie steht es hier mit Hygienemaßnahmen zur Prävention von weiteren Infektionen über das Leihgut?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 25.06.2020 15:59

Richtig. Diese Detailinfos fehlen uns. Daher sind pauschale Vorverurteilungen unnötig, sinnlos und grenzdebil.

Übrigens gehen uns diese Detailinfos auch "original genau nix an" (Zitat aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme - wer kennt's?). Nur die Behörden müssen das wissen und korrekt reagieren.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 16:39

Es geht jeden Bürger sehr wohl etwas an, ob die Behörden verantwortungsvoll im Sinne der öffentlichen Sicherheit und Ordnung handeln oder ob sie ihre gesetzlichen Verpflichtungen schlampig, nachlässig oder exzessiv handhaben oder gar über ihre Ermächtigung hinausgehend (siehe Kontrollen auf Besucher in Privathaushalten).

Und es ist auch relevant, ob und welche Weisungen zu den einzelnen Amtshandlungen ergangen sind, bis hinauf zur Weisungsspitze uU.

Auch ist relevant, ob es neben dem Gesetz und der übergeordneten Stelle anderweitige Einflüsse auf das Amtshandeln gibt.

Daher ist es relevant, den Zeitablauf und bestimmte Tatsachen zu dem Fall publik zu machen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 17:30

kritischergeist,
selbstverständlich will der Bürger wissen, ob die Behörden
- gesetzeskonform
- verantwortungsbewusst
handeln.

Der Bürger hat ein Recht darauf.

lädt ...
melden
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 25.06.2020 15:14

Dieser Welser Hotelbetreiber ist nicht besser als jene im März in Ischgl. Einfach unglaublich, Profitgier steht über Menschenleben.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 25.06.2020 15:46

Ist ja nur gut, dass du die Hintergründe offensichtlich soooo gut kennst, dass du hier gleich mal pauschaliert urteilen kannst. Das Leben ist ja soooo einfach, wenn man alle Anderen als Idioten und gierige Kapitalisten abstempeln kann, oder?

Schwach.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.06.2020 15:12

Jetzt, wo wir uns an die Anstalt gewöhnt haben, gibt es auf einmal Freiheiten?

Das Gefühl haben Insassen, die schon einige Jahre im Knast waren auch, die Angst vor der Freiheit.

Die Corona Truman Show hat das in drei Monaten geschafft.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 25.06.2020 16:03

Sprich bitte nur für dich. Manche deiner Kommentare lassen ohnehin darauf schließen, dass du tatsächlich in diversen Anstalten eingesessen hast. Das würde viele deiner Postings erklären ...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.06.2020 18:45

Immerhin liest du sie noch und antwortest sogar.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 25.06.2020 14:46

Ich hoffe doch die bezahlen für die Unterkunft ? wer heute unbedingt verreisen will soll auch dafür aufkommen !

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 14:27

Die Wirtschaft braucht nicht zu klagen wenn es nicht brummt, sondern stottert, insbesondere Gastronomie und Hotellerie.

Vor 15 Min:

Essenholen aus den Restaurant gegenüber: Warte auf Bedienung. Höre währenddessen drei wirklich gewaltige Nießer aus der Küche, wahre Explosionen.
Erinnere mich an einen der letztenTage vor dem Shutdown, als dort eine Kellnerin hustend Speisen balanzierte und auf meine Frage meinte, sie habe Grippe, nicht Corona. Erl Bem: Alle Angestellten dieses Hauses, die ein Jahr nicht wegen Krankheit fehlen, bekommen Bonus.

Also einkaufen und selbermachen.

Am Weg zum Billa sehe ich die Bedienung in der Konditorei mit M-nichtN-S. Offenbar setzt sie das außen und innen bauchte Fetzerl erst auf, wenn es ernst wird und geift dann Bestecke und Geschirr an.

Billa: Keine Handschuhe für die Entnahme von Gebäck vorhanden. Wer weiß, wie lange schon und wie oft die Zange gewechselt wird?

ÖWK-HP: Informiert, dass in der Gastro nur jene mit Kundenkontakt MNS tragen müssen.

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 25.06.2020 12:08

Zu den Fakten,, der Kreis Warendorf hat 300.000 Einwohner. Dort sind 211 Personen mit Corona positiv getestet, alle in kürzester Zeit und in der Fleischfabrik Tönnis. Hier haben wohl die Behörden in Deutschland wieder einmal überreagiert, und hier macht man es nach.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 14:31

Wie viele Gesetze wann gemacht/zurückgenommen werden und welche wann bei wem scharf exekutiert werden oder eben nicht, hängt wohl primär von der Tageslaune der leuchtenden Sterne am Polithimmel ab.

Das Virus ist nicht auf Urlaub, unsere Minister offensichtlich schon.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 25.06.2020 11:17

"Gütersloh sei nicht schlimmer als Ischgl." ????????

UND OB. Da liegen 3 Monate dazwischen, in denen wir eigentlich dazu lernen hätten sollen! Bringt euren Saustall in Deutschland in den Griff, bevor ihr Schuldzuweisungen in Richtung Österreich sendet. Immerhin sind schon vor 3 Monaten die Ischgl-Heimkehrer noch seelenruhig auf große Faschingsfeste gegangen, bevor plötzlich die Österreicher schuld waren.

Damals wie heute sind die Deutschen Behörden offensichtlich unfähig zu handeln. Aber mit dem Finger auf Andere zeigen, das können sie gut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.06.2020 10:46

Wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, denke ich dass ich mich beim nächsten Einkauf wieder ordentlich mit Klopapier eindecke. Sicher ist sicher!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 11:34

Sie haben vollkommen recht - im Vorrat lässt sichs gut hausen.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.488 Kommentare)
am 25.06.2020 15:55

Ich sage auch immer :
der beste Rat ist der Vorrat.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.06.2020 10:44

Gestrandet?

Deutsche Migranten in Seenot?

Jedenfalls wär ein Beherbergungsverbot bezüglich N-W angebracht statt einer bloßen Warnung vor Reisen dorthin.

Oder gibt es einen Unterschied, ob Touristen das Virus bei der Einreise einschleppen oder Österreicher bei der Heimkehr?

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 25.06.2020 10:43

Jaja unsere lieben Deutschen, nicht einmal in Bayern wollen sie diese,, aber der Hotelier in Wels hat sie gleich genommen. Hier kommt Nachdenken nach Gewinnstreben. Ich glaube aber nicht, dass er hier viel gewinnen kann. Die Testkosten und das schlechte Image wird ihn viel Geld kosten.

lädt ...
melden
Hank2705 (716 Kommentare)
am 25.06.2020 13:14

Schlechtes Image?
Wenn die Allgemeinheit nicht weiß, um wen es sich handelt, ändert sich am Image gar nichts!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.06.2020 10:31

Einfach eine Frechheit! Ja Österreich sagt ja eh überall ja und Amen!
Die Deutschen haben sich geweigert, die Grenzen zu Österreich früher zu öffnen, bei uns war damals die Infektiondrate schon sehr niedrig!

Was ist jetzt los mit denen ihren Fleischkandalen, jetzt erneut wieder mit Hühnern.......!

Kehrt vor eurer Türe, deutsche Po....!!

lädt ...
melden
tschiibii (122 Kommentare)
am 25.06.2020 10:28

Eigenverantwortung at its best...
Mir fehlt der Glaube daran, dass wir nur mit dem Appell an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen die Fallzahlen gering halten können.

lädt ...
melden
wootwo (882 Kommentare)
am 25.06.2020 10:02

Radregion Wels ... perfekte Tourismuswerbung ... die Gier ist a Hund ...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 09:56

Wie heißt es so schön:

Gier frisst Hirn.

Nicht nur in Ischgl sondern auch in Wels.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.06.2020 09:48

Dafür wird die Mehrwertsteuer geschenkt ... ist doch nett! Erst ab 1 Juli .... aber Papier ist geduldig

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.06.2020 09:31

Was ich nicht verstehe. Warum wurden nicht gleich von der zuständigen Behörde in Regensburg Coronatests durchgeführt? Statt dessen hat man diese Reisegruppe aus einem Corona-Hot-Spot unkontrolliert weiter durch die Gegend fahren lassen. Vielleicht könnte da Herr Laschet in Regensburg nachfragen.
Hoffentlich ergibt sich bei den Tests kein positiven Befund.

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 25.06.2020 09:30

Mitarbeiter aus einem Schlachtbetrieb auf Betriebsausflug oder Lock down - Flüchtlinge auf der Heimreise?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.06.2020 08:44

Die Touristen aus dem Hochrisikogebiet machen einen Ausflug ins Salzkammergut.

Gottseidank kommen diese Ausflügler aus D. Da haben die Salzkammerguter nichts dagegen.

Wären sie aus AUT - der Aufschrei aus Gmunden, Ebensee und Bad Ischl wäre nicht zu überhören.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 25.06.2020 10:46

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast eine Paranoia, was Salzkammergut anbelangt. Solltest was dagegen tun. Ein Psychiater kann hier helfen. Es wäre uns ja schon geholfen, wenn wenigstens du nicht in diese Gegend fährst.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 25.06.2020 11:09

Bergretter, das habe ich ihm gestern auch geschrieben. Wahrscheinlich hat er es vergessen. Ist ja auch schon wieder urlang her.😀

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 25.06.2020 12:56

Nein aber die Aversion des Salzkammergutes ist gegen merkwürdige Neurotiker wie Sie persönlich gerichtet nicht gegen normale Touristen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 25.06.2020 16:15

👍😉

lädt ...
melden
stimmtso (705 Kommentare)
am 25.06.2020 08:40

Sollten hier positive Test aufkommen so hat das Hotel und diese Personen die Konsequenzen zu tragen.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 25.06.2020 08:35

Aber Hallo ! Wo sind wir denn ? Sind wir schon so weit, dass uns Deutschland eventuell Infizierte , die sich in Deutschland befinden zu uns zur eventuellen Quarantäne und Untersuchung schicken können ? Und dass wir das nachher auch noch machen ? Ich empfinde das als Frechheit des bayrischen Staates. Die Menschen selbst tun mir leid, die können nichts dafür. Aber wir sind nicht die Quarantäne und Untersuchungsstation für die Bayern u.U. unter Inkaufnahme von Infektionen bei uns, weil die Bayern dieses Risiko vermeiden wollen. So was gehört abgestellt, damit es nicht weiter einreisst Und der Schallenberg als Aussenminister sollte da auch tätig werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen