Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reif für die Ernte: In Scharten ist das Kirschenfest wieder in aller Munde

Von Alfons Krieglsteiner, 14. Juni 2019, 00:04 Uhr
Reif für die Ernte: In Scharten ist das Kirschenfest wieder in aller Munde
"Mama, bitte eine für mich!" Ilse Hubmer und ihre dreieinhalb Jahre alte Tochter Katharina im feschen "Schartener Kirschendirndl". Bild: VOLKER WEIHBOLD

SCHARTEN. Am 23. Juni werden die roten Früchte auf dem Firlingerhof zum neunten Mal groß gefeiert.

Bühne frei für den großen Auftritt der Kirschen! Wenn im "Kirschendorf" Scharten (Bez. Eferding) die Ernte beginnt, ist es Zeit, die roten Früchte gebührend zu feiern – mit dem von den OÖN präsentierten "Kirschenfest", das die Schartner Obstbauern heuer zum neunten Mal abhalten. Schauplatz ist wieder der imposante Firlingerhof in Rexham.

"Der Mai war heuer außergewöhnlich kühl, deshalb hat sich der Saisonstart verzögert", sagt Horst Hubmer, Hausherr am Firlingerhof. Ursprünglich sollte das Fest schon kommenden Sonntag über die Bühne gehen, jetzt müssen sich die Kirschenfans bis 23. Juni gedulden (Beginn um 10 Uhr).

Programm für Groß und Klein

1500 Besucher werden erwartet. Sie können sich über den Anbau informieren und an den Ständen vielfältige Veredelungsprodukte und Schmankerl genießen: Schnäpse, Liköre, Marmeladen, Chutneys, Kirschensekt und die neue Kreation – den Kirsch-Cider, ein leichter Apfelmost, ergänzt mit Kirschsaft. Dazu Kirschenschnitten, Kirschenkuchen, Kirscheneis und die Kirschen-Erdbeer-Bowle der Schülerinnen der Fachschule Mistelbach bei Wels. Für den "großen Hunger" gibt es Hendl, Steckerlfisch und Nudelpfandl, im alten "Backhäusl" werden Brotzelten gebacken.

Reif für die Ernte: In Scharten ist das Kirschenfest wieder in aller Munde
Kirschenfans unter sich (v. l.): OÖN-Redakteur Alfons Krieglsteiner, Hausherr Horst Hubmer und Naturpark-Geschäftsführer Rainer Silber. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Dazu ein feines Rahmenprogramm: Kinderschminken, Riesenhüpfburg und ein Streichelzoo des Tiergartens Walding erwarten die kleinen Gäste. Die Vier-Mann-Band "Kurvenschneider" garantiert stimmungsvolle Volksmusik, auch Schuhplattler legen sich ins Zeug. Parkmöglichkeiten gibt es beim Firlingerhof, und bei der Abzweigung zum Güterweg wird ein Shuttledienst eingerichtet.

Auch die Trachtenfans kommen auf ihre Kosten. Die Kirschbäuerinnen präsentieren sich in ihrer Eigenkreation, dem feschen "Schartener Kirschendirndl". Da werden auch Hausherrin Ilse Hubmer und Töchterchen Katharina gute Figur machen. Und die Herren legen die Krachlederne an.

In aller Munde ist die Kirsche beim Kirschkern-Weitspucken (ab 13 Uhr). Schiedsrichter ist Rainer Silber, Geschäftsführer des Naturparks Obst-Hügel-Land. Der Weitenrekord liegt bei 14,2 Metern.

Horst Hubmer ist derzeit fast ständig am Telefonieren. "Ja, der Verkauf ist schon offen!", sagt er Kunden, die es nicht mehr erwarten können. 22 Sorten werden angebaut, da kann man bis Anfang August durchgehend ernten. 60 Saisonarbeiterinnen aus der Ukraine pflücken sie vom Baum. Ab Hof kostet das Kilo fünf Euro.

Auf mehr als 50 Hektar erzeugen die Schartner Obstbauern Kirschen. Vermarktet werden sie von der Genuss-Region "Buchkirchner-Schartner Edelobst", dem "Genussland Oberösterreich" und dem Naturpark. Hinzu kommen noch viele alte Kirschbäume in Hausgärten und Streuobstwiesen.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen