Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Räuber flüchtig: Bank in Linzer Innenstadt überfallen

17. März 2021, 17:20 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Unbekannter überfiel DenizBank in Linz
Bild:

LINZ. Unbekannter überfiel DenizBank am Linzer Graben.

Mit einer Pistole bewaffnet überfiel ein Mann Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr die DenizBank am Linzer Graben. Der Mann konnte mit seiner Beute fliehen. Die Fahndung nach dem Räuber - er wird von Zeugen als korpulent beschrieben - ist in vollem Gange, auch die Cobra ist im Einsatz. 

Räuber mit Kopftuch

Vor knapp drei Jahren wurde die DenizBank ebenfalls überfallen. Der Räuber trug einen schwarzen Umhang und kam mit dem Roller. Besonders auffällig war neben seiner Körpergröße von rund 1,90 Metern vor allem die Maskierung: Er trug eine helle Gesichtsmaske, eine Sonnenbrille sowie ein langes, lilafarbenes Kleid, darüber einen schwarzen Umhang samt Kopftuch.

Während des Überfalls sprach der Täter kein Wort. Zunächst bedrohte er die beim Kundenbetreuungsschalter sitzenden Bankmitarbeiter und forderte dann eine 25-jährige Angestellte mit Waffengewalt auf, die Kassenlade zu öffnen. Nachdem diese dem Räuber Bargeld in unbekannter Höhe übergab, flüchtete dieser. Auch dabei zeigte sich der zwischen 20 und 30 Jahre alte Mann kreativ: Das Geld in einer mitgebrachten Tasche verstaut, stieg er auf einen Tretroller und fuhr davon.

Da zur Zeit des Überfalls zufällig ein Streifenwagen an der Bankfiliale vorbeifuhr, konnte sofort eine Alarmfahndung eingeleitet werden. Rund 50 Einsatzkräfte unter anderem vom Landeskriminalamt und der Cobra waren an der vorerst erfolglosen Suche beteiligt. Nach wie vor fehlt von dem Kopftuch-Räuber jede Spur.

mehr aus Oberösterreich

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.03.2021 22:53

Ich finde es immer ein wenig sonderbar, wenn schwerstbewaffnete Polizisten auch noch eine Stunde nach dem Überfall am Tatort herumstehen.

Geht man etwa davon aus, dass der Täter wieder zurückkommt, um sich zu entschuldigen ?

lädt ...
melden
zuckerruebe (228 Kommentare)
am 17.03.2021 21:47

Wieso wurde mein Posting gelöscht??? Ich verwies nur auf einen Bericht, in dem der Täter genauer beschrieben wird und nicht, wie hier im Artikel, Verwirrung gestiftet wird., weil ausführlich beschrieben wird, wie der Täters vor 2 Jahren aussah. Was hat das mit heute zu tun? Das ist einer Aufklärung nicht dienlich.
Ein wenig Kritik sollte man als Qualitätszeitung schon vertragen zwinkern

Hier steht genauer, wie der heutige Täter aussieht:
https://ooe.orf.at/stories/3095310/

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 17.03.2021 19:21

Kopftuch Räuber ? Hat nicht unser Bundes Bello darum gebeten dass jede Frau eines tragen soll ? Jetzt haben wir den Salat.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 17.03.2021 23:31

@COMMENDATORE2-0: Das muss meine 83 Jahre alte Oma gewesen sein. Die trägt nämlich auch immer ein Kopftuch.

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 18.03.2021 15:41

Zur Nachtruhe hätt' sie's wenigstens abnehmen können.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.03.2021 18:23

Es ist nachvollziehbar das er fluechtet mit dem gerade erworbenen Geld da ihm seine Vorahnung sagt:" Alle sind hinter ihm her und wollen ihm das Geld wegnehmen".

lädt ...
melden
lentio (2.770 Kommentare)
am 17.03.2021 17:45

Zwei verschiedene Geschichten zu vermischen ist eher verwirrend.

Ich fasse daher mal zusammen: Die Zeitung weiß nix über den Überfall.

lädt ...
melden
simo (85 Kommentare)
am 17.03.2021 18:07

Genau so ist es.

lädt ...
melden
Kraftwerk (219 Kommentare)
am 17.03.2021 18:41

weis Lentio vielleicht mehr ?

lädt ...
melden
Wodan (279 Kommentare)
am 17.03.2021 21:38

Wahrscheinlich nicht, aber er hat vollkommen recht 👍

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 17.03.2021 20:12

Ich finde den Artikel auch sehr verwirrend: die detaillierte Täterbeschreibung lässt darauf schließen, dass es sich um den aktuellen Banküberfall handelt, aber offenbar stimmt das nicht, da laut anderer Medien der Räuber eher korpulent ist und zu Fuß geflüchtet ist.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.03.2021 17:43

Jaja das Geld wird langsam knapp

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2021 05:39

Die Wurst geht aus.

Der Coronabestand ist leer.

Der erste Banküberfall seit der Bankenkrise.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.03.2021 17:38

Lustig geht's zu.

lädt ...
melden
Weltliner (420 Kommentare)
am 17.03.2021 17:34

Wenn man kein geeigneteres Bild hat als ein Polizeiauto vor Demonstranten, dann soll man lieber gänzlich auf Abbiildungen verzichten.

Kottan ermittelt. Nun mit den heutigen Möglichkeiten DNA und Handyüberwachung kommt selbst der dümmste Bankräuber nicht weit.

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 17.03.2021 21:01

Das Video wurde doch vor der Bank aufgenommen also ist es geeignet

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen