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Radwegenetz wird um 46 Kilometer erweitert

Von OÖN, 15. April 2021, 00:04 Uhr
Radwegenetz wird um 46 Kilometer erweitert
Neue Radwege geplant Bild: OÖ Tourismus

LINZ. 22 Kilometer langer Radweg auf der ehemaligen Haager Lies soll heuer eröffnet werden

Der Alltagsradverkehr soll gesteigert werden, sagte gestern Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FP) bei einer Pressekonferenz. Gelingen soll dies unter anderem durch den Ausbau der Infrastruktur, insbesondere der Radhauptrouten, sowie durch Bewusstseinsbildung.

Langfristig sollen zahlreiche qualitative Radwegverbindungen in einem direkten Netz aus den Umlandgemeinden nach Linz führen. Die erste Radhauptroute OÖ, die Verbindung Linz-Traun, besteht seit 2016, seit 2019 gibt es eine bessere und direkte Radverbindung von Steyregg nach Linz.

Seit 2016 ist laut Steinkellner das entlang der Landesstraßen führende Radwegenetz in OÖ um etwa 60 Kilometer erweitert worden. Weitere 46 Kilometer seien derzeit in Planung bzw. sollen demnächst umgesetzt werden. Dazu zählt der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse der Haager Lies (22 Kilometer), der heuer fertiggestellt werden soll. "Im Schnitt erweitert sich das oö. Radwegenetz jährlich um rund zehn Kilometer", so der Leiter der Straßenbauabteilung, Christian Dick. Seit 2016 seien durch das Infrastrukturressort rund 35 Millionen Euro in den Radverkehr investiert worden.

Einen "Radverkehrscheck" für neue Straßenprojekte forderte hingegen VP-Klubchef Christian Dörfel: Neue Straßen sollten künftig auf ihre Eignung für den Radverkehr überprüft werden. Grünen-Verkehrssprecher LAbg. Severin Mayr forderte "eine echte Trendwende in der Verkehrspolitik und den Start einer wirklichen Radoffensive". Kritik kam auch von der Radlobby OÖ. Im Großraum Linz seien seit 2015 lediglich "drei Kilometer an Radhauptrouten plus ein Kilometer Radwegprovisorium in der Waldeggstraße" investiert worden, sagte Gerhard Fischer.

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11  Kommentare
11  Kommentare
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Mondseelandler (345 Kommentare)
am 18.04.2021 09:03

Wir freuen uns auf den Haager Lies Radweg und hoffentlich darf/kann man dann dort auch übernachten (offene Gastronomie).

Bei uns im Mondseeland gibt es mehrere Schwachstellen und Mängel im Radwegenetz!

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radfahrer1 (285 Kommentare)
am 15.04.2021 10:29

Endlich mal gute Neuigkeiten!!!

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il-capone (10.381 Kommentare)
am 15.04.2021 08:55

Sollte schon längst Usus sein, dass bei einer Neu-Errichtung von Auto-Teerbändern daneben ein ausreichend breiter Streifen für die Unmotorisierten verpflichtend ist.
Die Blechwolf-Lobbyisten scheinen bis dato ziemliche Taugenix zu sein.
Oder dem Tunnelblick ultra anzubeten.

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gent (3.909 Kommentare)
am 15.04.2021 08:58

Straße ginge auch, wär kürzer

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bravespferd (4.628 Kommentare)
am 15.04.2021 06:38

wozu? Benutzt eh niemand. Man bekommt das Gefühl, an einem sonnigen Sonntag, mitten in der Tour de France gelandet zu sein.
Am sympathischsten sind die Leistungssportler, die auf der Freilandstrasse nebeneinander fahrend ihre rasierten Hühnerschenkel zum besten geben. Brav hintereinander wär auch irgendwie sicherer, wenn man mit 100km/h auf solche Zeitgenossen und Gegenverkehr trifft. Jedem das seine, aber wenns geht, bitte am Radweg od. zumindest hintereinander.

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svoelnir (213 Kommentare)
am 15.04.2021 07:37

Bei Trainingsfahrten mit mehr als 5 Teilnehmern ist das Nebeinanderfahren wesentlich sicherer. Die lang auseinander gezogene Gruppe kann dann mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand kaum mehr überholt werden, der Pulk schon. Radwegbenützung ist bei Trainingsfahrten lt. StVo ausdrücklich nicht verpflichtend - höheres Tempo, viele Radler. Natürlich schon schlimm, wenn man als Autofahrer(in) einmal abbremsen muss. Wegen eines Traktors müssen Sie das aber auch. Viele Grüße, ein 100% Auto- und 0%Radfahrer!

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radfahrer1 (285 Kommentare)
am 15.04.2021 10:33

Pferd:
ach geh herns doch auf mit dem Müll!!
Solche Blechkistenhocker wie Sie, glauben ernsthaft, dass die Straße nur den Autofahrern gehört!!

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knarf (291 Kommentare)
am 15.04.2021 06:29

Ein weiters "Drama" ist der Radweg von Ottensheim nach Puchenau!! Einfach nur gefährlich und nicht atraktiv genug, um Autofahrer zum Umsteigen zu bewegen!
Wo sind die versprochenen Radhauptrouten??
https://dorftv.at/video/34786

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dalli18 (2.848 Kommentare)
am 15.04.2021 06:11

Interessant: Im Bericht wird gar nicht erklärt, welche 22 Km das konkret sind?

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Bergspetzl (17 Kommentare)
am 15.04.2021 06:32

Die Strecke führt von Lambach nach Haag am Hausruck (wenn sie fertig ist)

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2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 15.04.2021 05:46

Wird eh Zeit dass sich was tut! Für a fast leere BIM in Gmunden san MILLIONEN da für Radwege.....🧐🧐🧐🧐
Salzburg ist uns da leider Meilenweit voraus da kann man echt schön fahren, liegt an den Politikern denke ich, für die fast paare BIM is auch niemand verantwortlich - Moralisch schon!
😡😡😡👎👎👎
Bei den Wahlen drandenken!

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