Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Prügelattacken in Wels: Rädelsführer ausgeforscht

Von Erik Famler   10.Juni 2021

Eine Schlägerbande hat am Wochenende in der Welser Altstadt drei Personen niedergeschlagen. Der Vorfall erregte in der Messestadt großes Aufsehen. Die Polizei musste sich viele kritische Kommentare gefallen lassen, weil sie bei allen drei Attacken zu spät am Tatort eintraf.

Am Mittwoch waren die Ermittlungen noch im Gang. Laut Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner soll es sich beim Haupttäter um einen jungen Tschetschenen handeln: "Es gibt noch kein Geständnis. Es geht aber in Richtung tschetschenische Tätergruppe." Der Gesuchte wurde auch aufgrund seines Outfits überführt. Er trug einen auffälligen Jogginganzug und Brille.

16-Jähriger gab Hinweis

Den entscheidenden Hinweis gab sein letztes Opfer, ein 16-jähriger Lehrling. Der Restaurantfachmann aus Krenglbach befand sich auf dem Nachhauseweg, als ihn drei junge Männer in der Hafergasse anstänkerten und von ihm Geld forderten. Weil der 16-Jährige auf die Provokationen der Männer nicht reagierte und weiterging, wurde er von einem der Täter verfolgt, um fünf Euro beraubt und brutal ins Gesicht geschlagen.

Wenig später kam das Trio zurück an den Tatort und beschoss den verletzten Lehrling mit einer leeren Cola-Flasche. Nachdem die Täter abzogen, kam dem Burschen, der stark aus der Nase blutete, ein Bewohner zu Hilfe.

Zuvor soll dieselbe Bande einen 28-jährigen Bosnier und einen 22-Jährigen aus Wels attackiert haben. Um wie viele Schläger es sich genau handelt, soll die Auswertung der Videoüberwachung zeigen.

Der Rädelsführer ist polizeilich bekannt: "Es gibt eine Vorgeschichte, die in einem Haftbefehl münden könnte. Zuerst muss jedoch präzise abgeklärt werden, wer von den Männern welches Delikt begangen hat", so Hübner.

Auch auf Druck der Welser Stadtpolitik hat der Polizeikommandant Maßnahmen angekündigt. An den kommenden Wochenenden soll es in der Altstadt vor Polizisten nur so wimmeln. Hübner stellt eine Verstärkung der Fußstreifen in Aussicht. "Wir hätten auch ohne diese Vorfälle mehr Beamte eingesetzt. Mit dem Beginn der Fußball-EM und dem Public Viewing in der Altstadt wird die polizeiliche Präsenz deutlich angehoben", verspricht der Welser Polizeichef.

Der verprügelte Lehrling befindet sich noch im Krankenstand. Seit der Attacke leidet der 16-Jährige an Schmerzen und Angstzuständen.

Während die FPÖ, die in Wels den Bürgermeister stellt, gestern die Effizienz der Videoüberwachung unterstrich, forderte die SPÖ eine kriminalpräventive Sonderkommission nach dem Vorbild der "JuCops" in Linz.

copyright  2024
29. März 2024