Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Proteste von Neuseeland bis Kanada

28. September 2019, 00:04 Uhr
Proteste von Neuseeland bis Kanada
Demonstration in Wien: Abschlusskundgebung auf dem Heldenplatz Bild: APA

WIEN. Weltweite Klima-Demos – auch in Wien gingen Zehntausende auf die Straße.

Der Freitag stand gestern weltweit im Zeichen von Klimademonstrationen. Den Anfang machten – zeitzonenbedingt – Neuseeland und Australien, ehe sich die Proteste über Europa bis nach Nordamerika zogen. In Montreal (Kanada) nahm Klimaaktivistin Greta Thunberg an einer Großdemonstration teil. Eine der größten Klimademonstrationen in Europa fand in Rom statt. Dort versammelten sich 200.000 Demo-Teilnehmer.

20.000 Menschen in Innsbruck

Auch in Wien waren zehntausende Menschen für den Schutz des Klimas auf der Straße. Die Polizei sprach von 30.000 Demo-Teilnehmern, die Veranstalter von 80.000. Es war jedenfalls die mit Abstand größte Protestveranstaltung in Wien seit Beginn der "Fridays for Future"-Bewegung. "Wir sind überwältigt", sagte Fridays-Aktivistin Veronika Winter.

Auch in Linz, Innsbruck und Graz gingen Teilnehmer in Rekordzahl auf die Straße. In Innsbruck zogen laut Exekutive 20.000 Demonstranten durch die Innenstadt, in Graz 8000. In Salzburg marschierten laut Polizei 2000 Menschen, laut Veranstaltern waren es 5000. Alle Demos in Österreich zusammengerechnet, waren nach Polizeiangaben 65.000 Menschen unterwegs, nach Angaben der Veranstalter 150.000. Die Demonstrationen wurden von 80 Organisationen – darunter Amnesty, Rotes Kreuz sowie die großen Religionsgemeinschaften – unterstützt.

Weltweit bildeten die "Earth Strike"-Demonstrationen das große Finale der internationalen Klimaschutzwoche "Week for Future". Bisher habe es im Rahmen der Streikwoche 6383 Aktionen in 170 Ländern gegeben, berichtete Klimaaktivistin Greta Thunberg.

mehr aus Oberösterreich

Beim Leerstand wird gemauert

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tourrabe (643 Kommentare)
am 28.09.2019 08:43

Zitat Hendryk M. Broder:
Ich liebe Greta, weil sie es geschafft hat, die westliche Gesellschaft als das zu entlarven, was sie ist: aberglaeubisch, dekadent, dumm, hysterisch, infantil und suechtig nach Erloesung

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.09.2019 00:15

Hysterie ist ansteckend.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen