Lade Inhalte...

Oberösterreich

Probleme mit Gurgeltests auch an Mittelschule

Von Michael Schäfl  29. September 2021 09:50 Uhr

Probleme mit Gurgeltests auch an Mittelschule
Falsche Codes an der VS 1 (Streetview)

KIRCHDORF AN DER KREMS. Sieben Lehrer und mindestens ein Kind waren an der Volksschule 1 in Kirchdorf an der Krems positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Für eine Woche hat die Schule nun, wie berichtet, den Betrieb eingestellt. Seit Schulbeginn war an der VS 1 nicht PCR-getestet worden, die QR-Codes waren falsch.

Auch an der Mittelschule in Kirchdorf an der Krems habe es dieses Problem gegeben. In Absprache mit der Bildungsdirektion wurden auch hier, wie an der Volksschule 1, dreimal pro Woche Antigen-Tests durchgeführt. "Wir haben vergangene Woche die korrekten Codes bekommen, am Montag konnten wir nun das erste Mal PCR-Tests durchführen", sagt die Direktorin der Mittelschule, Petra Kapeller. Bereits in der letzten Ferienwoche sei man draufgekommen, dass die QR-Codes falsch bedruckt sind, eine rasche Lieferung der richtigen Etiketten wurde zugesichert. Doch die Lieferung dauerte.

Fehler in der Druckerei

Für die Abwicklung der Testungen in den Schulen ist das "Covid-Fighters"-Unternehmen zuständig. Es liefert die Tests an die Schulen, holt sie ab und wertet sie aus. Für die korrekten QR-Codes sei man allerdings nicht zuständig, hieß es gestern. Das falle in den Zuständigkeitsbereich des Bildungsministeriums.

Zwei Fälle von falschen Codes seien bisher bekannt, beide in Kirchdorf. In der Druckerei dürfte vermutlich ein Bogen zweimal bedruckt worden sein, hieß es gestern auf OÖN-Anfrage.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Artikel von

Michael Schäfl

Redakteur Land und Leute

Michael Schäfl
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less