Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Probleme mit Gurgeltests auch an Mittelschule

Von Michael Schäfl, 29. September 2021, 09:50 Uhr
Probleme mit Gurgeltests auch an Mittelschule
Falsche Codes an der VS 1 (Streetview)

KIRCHDORF AN DER KREMS. Sieben Lehrer und mindestens ein Kind waren an der Volksschule 1 in Kirchdorf an der Krems positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Für eine Woche hat die Schule nun, wie berichtet, den Betrieb eingestellt. Seit Schulbeginn war an der VS 1 nicht PCR-getestet worden, die QR-Codes waren falsch.

Auch an der Mittelschule in Kirchdorf an der Krems habe es dieses Problem gegeben. In Absprache mit der Bildungsdirektion wurden auch hier, wie an der Volksschule 1, dreimal pro Woche Antigen-Tests durchgeführt. "Wir haben vergangene Woche die korrekten Codes bekommen, am Montag konnten wir nun das erste Mal PCR-Tests durchführen", sagt die Direktorin der Mittelschule, Petra Kapeller. Bereits in der letzten Ferienwoche sei man draufgekommen, dass die QR-Codes falsch bedruckt sind, eine rasche Lieferung der richtigen Etiketten wurde zugesichert. Doch die Lieferung dauerte.

Fehler in der Druckerei

Für die Abwicklung der Testungen in den Schulen ist das "Covid-Fighters"-Unternehmen zuständig. Es liefert die Tests an die Schulen, holt sie ab und wertet sie aus. Für die korrekten QR-Codes sei man allerdings nicht zuständig, hieß es gestern. Das falle in den Zuständigkeitsbereich des Bildungsministeriums.

Zwei Fälle von falschen Codes seien bisher bekannt, beide in Kirchdorf. In der Druckerei dürfte vermutlich ein Bogen zweimal bedruckt worden sein, hieß es gestern auf OÖN-Anfrage.

mehr aus Oberösterreich

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

"Grenzkontrollen verstoßen gegen Europarecht"

Immobiliengeschäfte: Psychiatrie-Gutachter aus der U-Haft entlassen

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Autor
Michael Schäfl
Redakteur Politik
Michael Schäfl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
detti (1.790 Kommentare)
am 29.09.2021 13:07

Die Kombination Einkauf bei Familie Kurz und Bearbeitung durch Beamte kann mitunter zu widrigen Ergebnissen führen 😉

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 29.09.2021 11:05

La Mancha oder das Gallische Dorf Österreich - Noch immer kämpfen Don Quijote und Sancho Panza gegen ein vermeintlich für alle tödliches Virus an, selbst die Wirkung des Zaubertranks bringt nicht das gewünschte Ende und so wird getestet, getestet, getestet ...

85% der Menschen über 50 sind geimpft, das waren vor langer Zeit die Gefährdetsten, aber das Spiel muss weitergehn, die Modelle so gestaltet, damit der Rubel weiter rollt!

Mittlerweile werden nahezu 60.000€ dafür ausgegeben um einen positiven Fall zu finden ...

Wien hat gezeigt: je strenger die Maßnahmen, desto höher die Inzidenzen, aber das ist alles egal, wenn es um Macht und Willkür geht ...

lädt ...
melden
azways (5.825 Kommentare)
am 29.09.2021 10:44

Wie immer:

- keine Verantwortlichen / Konsequenzen
- keine Schuldigen
- keine zeitnahen (2 Tage) Lösungen

- NUR OPFER

Aber das Geschäft mit Impfstoff und Tests in Milliardenhöhe boomt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.09.2021 10:04

Ich kenne eine Schule da gab es seit Schulbeginn keinen einzigen offiziellen positiven Test! Auch waren immer 100% der Test Auswertbar ..........

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.09.2021 10:13

me too

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 29.09.2021 09:55

Ein System legt sich selbst lahm, aber offen zur Denunziation von Eltern aufrufen, welche ihre Kinder diesem System zumindest für eine Zeit entziehen wollen.

Corona, greift wirklich das Gehirn an!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.09.2021 09:24

auch interessant:

Ein PCR Test aus Wien ("alles Gurgelt") gilt in Niederösterreich nicht.
Denn dort muss der Test ("alles spült") sein.

Begründet wird das mit einem Schnittstellenproblem im Einmelden der Tests...

Unglaublich, welche Idiotie das Chaos im Gesundheitsministerium von Mückstein (Grüne) mittlerweile angenommen hat.

lädt ...
melden
CptWildDuck (773 Kommentare)
am 29.09.2021 09:41

Interessante Ansicht. Wer auch immer das ablehnt, liegt falsch.
Ein offizieller PCR Test mit Laborbefund ist österreichweit (um nicht zu sagen weltweit) gültig.
Nur weil es sich um den PCR Test von einem anderen Anbieter handelt, kann man den nicht ablehnen.
Allerdings haben die Tests in Wien eine ander Gültigkeitsdauer.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.09.2021 09:57

wildduck

bei den Schultests ist das anders:

https://www.heute.at/s/technik-schuld-wiener-pcr-test-gilt-in-noe-schule-nicht-100165554

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 29.09.2021 07:47

die sperren allen ernstes die schule zu .... sind die eltern alle beamte oder wie fuktioniert das in der praxis

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.09.2021 09:04

Früher wurden Schulen max. gesperrt wenn es tatsächlich (zuviel) KRANKE gab. Heute werden wegen "positiver Tests" Schulen gesperrt.

Skuril

lädt ...
melden
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 29.09.2021 09:17

Ja Honkey, du bist skuril !!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen