Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Prinz Ernst August in Grünau festgenommen

Von nachrichten.at, 08. September 2020, 09:26 Uhr
Ermittlungen gegen Prinz Ernst August
Prinz Ernst August Archiv (2009) Bild: REUTERS

GRÜNAU. Welfenprinz Ernst August von Hannover wurde offenbar in seiner Jagdhütte in Grünau festgenommen. Der 66-Jährige soll eine Angestellte und deren Ehemann bedroht und genötigt haben.

Die Polizei Oberösterreich informierte am Sonntag lediglich über die Festnahme eines 66-Jährigen, der ein Ehepaar "verbal mehrmals gefährlich bedroht" und mit einem Verkehrsschild ein Fenster eingeschlagen habe. Da der 66-Jährige bereits in jüngerer Vergangenheit wegen mehrerer Delikte angezeigt worden sei, habe die Staatsanwaltschaft Wels nach einer richterlichen Bewilligung eine Festnahmeanordnung erteilt, so die Polizei weiter.

Diese sei am Abend vollzogen und der 66-Jährige in die Justizanstalt Wels überstellt worden, berichtete die Exekutive. Die Staatsanwaltschaft will sich zur "Causa Grünau" vor Abschluss des Ermittlungsverfahrens gar nicht mehr öffentlich äußern.

Welfenprinz soll Ehepaar bedroht haben

Laut ersten Informationen habe eine Bedienstete Anzeige erstattet, weil Ernst August sie und ihren Ehemann aufgefordert habe, sich zu "schleichen", sonst werde er ihnen einen Schlägertrupp schicken. Zudem habe er ein Schild ausgerissen und damit ein Fenster eines Objekts der Herzog-von-Cumberland-Stiftung eingeschlagen, hieß es weiter. Kurz vor 17.00 Uhr hätten dann zehn Polizisten die Jagdhütte den Prinzen umstellt und ihn festgenommen.

Bereits im Juli hatte Ernst August zweimal Ärger mit Polizei und Justiz: Einmal soll er per Notruf die Exekutive geholt und angegeben haben, ein Paar wolle ihn ermorden. Eine Streife traf ihn demnach allein im Haus an, besagtes Paar befand sich im Freien. In weiterer Folge habe sich der Urenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II sehr aggressiv verhalten, Beamte dürften ihn auch am Boden fixiert haben. Auf ärztliche Anweisung wurde er ins Spital gebracht. Ein Polizist wurde offenbar bei dem Einsatz verletzt. Einige Tage später soll er einer Polizistin mit einem Baseballschläger Gewalt angedroht haben. Auch hier war der Sachverhalt, nicht aber der Name des Beschuldigten offiziell bestätigt worden. Allerdings hatte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl einen entsprechenden Medienbericht retweetet, in dem der Prinz namentlich genannt wurde.

Wegen der Vorfälle vom Juli wird gegen den 66-jährigen Beschuldigten bereits wegen mehrerer Vorwürfe ermittelt. Es gehe um versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährliche Drohung, teils mit dem Tode, und schwere Körperverletzung, informierte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels im Juli. Der Welfenprinz wurde damals nicht einvernommen, sondern hatte eine Stellungnahme über seinen Anwalt angekündigt. Die Staatsanwaltschaft will sich vorerst nicht mehr zu dem Verfahren äußern. Laut "Krone" sind die Polizisten in Scharnstein mittlerweile mit Bodycams ausgestattet worden.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lambolp750 (277 Kommentare)
am 09.09.2020 17:12

Alles ist gut. Er Ist schon wieder zuhause... HAHIHO

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 09.09.2020 07:05

wenn man sich die fotos von dem anschaut dann hat man die diagnonse gleich mitgeliefert!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 09.09.2020 06:43

Prima, dass das diesem Typen nicht durchgeht!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.09.2020 20:47

Wenn das so stimmt , wie es die OON schreiben, dann war die Festnahmeanordnung rechtswidrig, weil es dem Hauseigentümer freisteht fremde Personen ,auch wenn sie angestellt sind , wegzuschicken, und das Hausrecht umfasst auch, so wie die Notwehr, die Befugnis zur Gewalt, sodass die Androhung bei Nichtbefolgung der Entfernungsanordnung einen Schlägertrupp zu schicken, nicht rechtswidrig war, die königliche Hoheit ( Platz 27 in der britischen Thronfolge) muss nicht selbst zupacken, sie kann auch Dritte die gewaltsame Entfernung durchführen lassen, wobei der Schlägertrupp nur die unbedingt notwendige Gewalt ausüben darf, aber mehr hat die königliche Hoheit auch nicht angekündigt. Insofern ist auch das Waffenverbot das die Bezirkshauptmannschaft Gmunden laut Zeitungsberichten verhängt hat, unzulässig und rechtswidrig! So toll ist diese Behörde nicht wie sie Bezirkshauptmann Lanz immer hinstellt, und sich selbst als überqualifizierten Leiter.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 08.09.2020 22:04

Dann muss aber der Prinz schlechte Anwälte haben.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 08.09.2020 19:45

Der DUMME AUGUST.
Der kann niemanden mehr was tun.
Der ist so fertig,man glaubt es kaum.
Alkoholiker saft u.kraftlos.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.09.2020 23:44

Dumm sind wohl eher Euresgleichen Kommentare !!

lädt ...
melden
antworten
SchallundRauch (155 Kommentare)
am 08.09.2020 19:37

Der vornehme, arme Prinz ist nur mehr durch die Wiener Vizebürgermeisterin Hebein zu retten: Als Berater in ihrem Team.
Im Rausch fallen ihm sicher viele, innovative Dinge ein: Jagdhütten in Spiel-Gassen und Fußgängerzonen, viele Plantsch-Becken auf Hauptverkehrsverbindung, Wildscheine, Rehe, Hirsche dürfen frei in Wien herum laufen.
Und wenn der Prinz auf Jagd gehen möchte, muss der Anschober die Corona-Ampel auf Rot schalten, das alle zu Hause bleiben müssen.
(das war ein Spaß, bitte NICHT umsetzen!!!!)

lädt ...
melden
antworten
canonpixma (365 Kommentare)
am 08.09.2020 17:30

der abstoßende typ mensch braucht kein jagtschloß , nur zwei ungeheitze kontainer einen zum sauffen den anderen zur notdurft und zum schlafen !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.09.2020 21:06

CANONPIXMA

Wenn ich mir deine Orthographie (falls du weißt was das ist) anschaue, rate ich dir auch mit dem Saufen aufzuhören.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 08.09.2020 17:18

Hat man kein neueres Foto gefunden?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 08.09.2020 17:22

Ja, aber auf neuen Fotos würde man ihn nicht erkennen.
Wenn der Alkohol fließt...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 08.09.2020 16:28

Ich wünsche seiner königlichen Hoheit baldige Besserung, mit der Fahrt in das KH ist der Weg zur Gesundheit wieder möglich! Diese Krankheit braucht einen Anlass, dass geholfen werden kann und darf. Wir lesen täglich in den Zeitungen, wo dieser "Anlass" nicht mehr reparierbar ist und dann noch Gerichte und Verurteilungen drohen! Viele Mitmenschen machen sich schuldig, weil sie die Zivilcourage nicht einsetzen und dann aus allen Wolken fallen, obwohl der Nachbar mit seinen Aktionen schon lange Hilfe gerufen hat, aber das Wort Hilfe in den Aktionen nicht vorkommt, das ist das Problem! Die Angestellten des Prinzen haben zu seinem Wohl so gehandelt, sie wurden sicher von der Familie schon gebeten, diese "Hilfe" einzuleiten, denn seine Hoheit hat schon öfter sein Problem angekündigt, nur mit seinen Namen ist der Weg noch länger und steiniger! Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen und die Medizin ist grandios! Baldige Besserung königliche Hoheit, Prinz Ernst August von Hannover!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 08.09.2020 17:23

Sind Sie deutscher Monarchist?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.09.2020 17:33

Er lebe hoch, wo ist der Kaiser, er lebe hoch, wir brauchen ein Idol

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 08.09.2020 18:06

👍👍😂😂

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 08.09.2020 18:22

Soviel ich weiß zählt in Österreich der Adelstitel nichts mehr,
oder gibts da Ausnahmen ?😁
wie für die Yellow press😉

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 08.09.2020 21:31

Die britische Monarchie, deren königliche Hoheit er ist, wurde nicht abgeschafft, er steht auf Platz 27 der britischen Thronfolge!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 08.09.2020 20:47

Lieber Gunter, bei aller Wertschätzung: die Anrede "Königliche Hoheit" ist in Österreich seit mehr als 100 Jahren völlig deplaciert. So devot muss man echt nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.09.2020 23:49

Das sehe ich auch so -vor Allem Respekt sollte nicht fehlen !!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 09.09.2020 07:07

baldige besserung hätte genügt! aber anscheinend gibts noch leute die sich gerne auf die knie schmeissen !

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 08.09.2020 16:02

Was Alkohol und Überheblichkeit alles bewirken kann, ein Absturz ins nichts!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 08.09.2020 13:49

eine tragische Sache.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 08.09.2020 14:37

Ja finde ich auch, wenn man im Alter entsprechend krank wird und nicht mehr in die Gesellschaft passt. Egal ob "selber schuld" oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 08.09.2020 12:39

66 und schon so daneben, eine Witzfigur des Hochadels😁

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 08.09.2020 12:33

Man kann wohl froh sein, dass in Österreich und Deutschland die Monarchie abgeschafft wurde - ich vermisse diese "Adeligen" nicht im geringsten. Man stelle sich vor, er wäre als Enkel des damaligen deutschen Kaisers nun der Chef der Monarchie.... brrr
Schließlich ist "Enkel" zu sein allgemein keine Qualifikation.
In den innerhalb Europas noch bestehenden (doch noch zahlreichen) Monarchien haben die Monarchen glücklicher weise wenig zu melden - verglichen mit früheren Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.460 Kommentare)
am 08.09.2020 14:59

Und politische Posterl und Amterl werden innerhalb der Partei nicht an Freunderl oder Verwandte "vererbt"?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 08.09.2020 15:35

Da haben sie recht. Insbesondere in ÖVP-Kreisen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2020 15:41

nicht nur. Die gesamte Wiener Stadt- bzw Landespolitik ist verwandt oder lieblich verbandelt.

Eine Freundin hat mir mal ein Diagramm geschickt, das mit mit "Sie bleiben unter sich" betiteln könnte.

Und die Sache geht ja dann noch weiter im öffentlichen Dienst, wo kein Amterl ohne Parteibuch plus Verwandtschaftgrad oder Liebelei weggeht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.09.2020 23:54

Durch Wien zieht sich seit Jahrzehnten eine rote Spur ...

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 08.09.2020 12:22

Hört doch auf mit dem blöden Spott. Auch das Verhalten eines Menschen ist zu etwa 70% von den Genen bzw. epigenetisch bestimmt. Leider ist es in Österreich eine weitverbreitete Angewohnheit, alles was anders als 0/8/15 ist, wird ausgegrenzt. Am grausligsten geht es in der Schule zu. Sogar Hochbegabte leiden oft unter ihrem Anderssein. Auch am Arbeitsplatz hat man nichts zu lachen, wenn man nicht von der Stange ist. Prinz August hat das Glück, dass er finanziell unabhängig ist. So konnte er sich immer irgendwie helfen. Aber schmerzhaft ist die Situation auch für ihn und seine Familie.
Hass im Netz wird jetzt verboten. Aber Hass im Alltag, Hass auf Behinderungen, Hass auf Anderssein darf nach wie vor hemmungslos ungestraft ausgelebt werden.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 08.09.2020 13:33

Hass auf Behinderungen? So etwas gibt es?

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 08.09.2020 20:39

Ja, gibt es!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2020 14:12

Sie haben also nicht den Eindruck, dass "der Prinz" sich unter Ausnutzung seines Enkelstatus samt ererbtem Vermögen sein ganzes Leben hindurch deviant benommen hat?

Es ist schon klar, dass da immer zwei Seiten dazugehören, dass man ihm und seinen seltsamen Attitüden vielleicht auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.

Unterm Strich glaube ich aber schon, dass er sich Dinge herausnehmen durfte, die bei anderen Menschen ärgere Konsequenzen als Geldstrafen wegen Körperverletzung nach sich zögen.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 08.09.2020 17:23

Ja, er hat sich sein Leben lang daneben benommen. Er kann vermutlich genau so wenig dafür, wie jemand der sein Leben lang kleinwüchsig oder farbenblind ist. Jeder in ähnlicher Lage muss versuchen so gut wie möglich mit seiner Abweichung vom Normalen zurechtzukommen. Der Eine schafft es besser, der andere weniger. Einfach ist es für Keinen.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 08.09.2020 18:32

Liberta1
Ganz so einfach sollte man es ihm nicht machen. Ein Kleinwüchsiger, um bei Ihrem Beispiel zu bleiben wird sich schwer tun mit wachsen.

Aber Ernst August hätte lebenslang die Möglichkeit gehabt aus seinen Erfahrungen und Fehlern zu lernen. So wie wir alle auch.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2020 23:09

Kleinwüchsigkeit ist Schicksal und lässt sich nur beschränkt und mit Hilfe Dritter beeinflussen.

Im Gegensatz dazu beruht das jenseitig schlechte Benehmen des Welfen auf mangelnder Selbstkontrolle, weil er vermutlich der Meinung ist, er dürfe wie ein Kind jede seiner Launen an seiner Umgebung ausleben.

Jetzt im beginnenden Alter scheint sich dieser Charaktermakel zu verstärken.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 08.09.2020 12:08

Wäre Ernst August ein Sumpf würde man in trockenlegen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.09.2020 12:15

Da könnte man jetzt wegen der "Unterhose" weiterphilosphieren 🤣

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 08.09.2020 12:07

Wäre er sich in verschiedene Sozialproprojekte um bedürftige Menschen zu unterstützen eingesetzt, dann hätte sein Krankheitsbild ganz anders ausgeschaut. Armut kann nicht heilen, aber kann zeigen wie man mit Respekt umgehen kann.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.09.2020 12:00

Was hat der für eine Aufenthaltsgenehmigung oder ist Österreicher aus Kaisers Zeiten

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.09.2020 12:06

Er besitzt die deutsche, österreichische und britische Staatsangehörigkeit.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 09.09.2020 00:08

U.die Österreicher dürfen nur eine Staatsbürgerschaft haben. Sonst gibts Probleme.Eh klar- diese scheinheilige falsche Getue von wegen nur einer Staatsbürgerschaft, usw.gilt natürlich nur für die einfachen arbeitenden u.steuerzahlenden Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 08.09.2020 11:58

Prinzlein, Prinzlein ...

Das nimmt kein gutes Ende mit dir! Benimm dich, wie die blöden Bürgerlichen auch, dann passiert dir auch nichts. Sonst, fürchte ich, wirst du die republikanische österreichische Gerichtsbarkeit kennenlernen.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.479 Kommentare)
am 08.09.2020 11:56

Der ,, arme ,, Herr ist krank. Krank von ein Leben ohne Sorgen. Gibt es auch 😎

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 08.09.2020 11:54

Früher hieß es ja "Adel verpflichtet" und man meinte, diese Herrschaften haben eine sehr gute Erziehung genossen. Das ist heute leider nicht mehr. Sie sind sehr hochnäsig, da sie ja für ihren Reichtum keine Leistungen erbringen musste. Die Habsburger meinten ja Jahrhundert sie sind "von Gottes Gnaden". Es wird wohl Zeit, dass sich seine Gattin Prinzessin Caroline und seine Tochter um ihn kümmern und sich nicht nur über den erheirateten Titel erfreuen. Auch unsere Ehefrauen müssen sich um ihre Männer kümmern, wenn diese den Verstand verloren haben.

Dass es in diese Richtung gehen wird, war schon vor Jahren zu sehen. Als er zb. bei der Weltausstellung eine Pavillon anpieselte, da ihm der Weg zum Klo anscheinend zu weit war. Wir kennen auch die Fotos, wie er das Auto verlies, um mit seinem Schirm einen Journalisten zu verprügeln. Auch Philipp von England musste sich um seine "demente" Mutter kümmern, bevor es zu Ende ging. Ganz normal!!

lädt ...
melden
antworten
Modus (141 Kommentare)
am 08.09.2020 12:29

Caroline, Prinzessin von Hannover hat sich den Titel Prinzessin nicht erheiratet. Vor der Heirat hieß sie Prinzessin Caroline von Monaco zwinkern
Mir tut sie auf jeden Fall leid. Die Heirat mit dem "Prügelprinz" ist definitiv ein Abstieg.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 08.09.2020 15:32

Er gehört dem Hochadel an und steht angeblich rangmäßig höher als Caroline-selbstverständlich nur in den Kreisen, in denen so eine Rangordnung noch eine Rolle spielt. Ich persönlich halte diese Einteilung für überholt und eher lächerlich (in Zeiten wo sogar Thronfolgerinnen ihren Fitnesstrainer heiraten dürfen), aber vielleicht legen manche noch darauf wert und Caroline ist auch überzeugt "hinaufgeheiratet" zu haben-jeder wie er mag.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 08.09.2020 11:32

Verdacht auf Delirium?
Zu den psychiatrischen Symptomen gehören optische Halluzinationen und Angst.
Häufig treten diese beiden Symptome in Kombination aus.
Die Patienten sind zeitlich, örtlich und situativ nicht orientiert.
Neben Halluzinationen kommt es auch zu illusionären Verkennungen.
Bei Halluzinationen nehmen die Patienten etwas wahr, was nicht da ist.
Bei der illusionären Verkennung wird die Wirklichkeit falsch wahrgenommen
und interpretiert.
Quelle: https://medlexi.de/Delirium_tremens

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 08.09.2020 11:55

Delirium_tremens tritt meistens bei "kalten Entzug" also ohne ärztlicher Aufsicht auf.
Kann durchaus tötlich enden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen