Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizeigroßeinsatz nach Banküberfall in Linz

Von nieg, 25. Juni 2021, 10:41 Uhr
Bild 1 von 18
Bildergalerie Polizeigroßeinsatz nach Banküberfall in Urfahr
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach einem Banküberfall in Linz-Urfahr läuft derzeit eine Alarmfahndung der Polizei. Der mit einer Pistole bewaffnete Täter flüchtete zu Fuß.

Es war um 10.25 Uhr, als der Täter die Raiffeisen-Filiale in der Hauptstraße in Linz-Urfahr betrat. Maskiert mit Sonnenbrille und FFP-2-Maske ging er zu zwei Schaltern und forderte unter Vorhaltung einer Pistole von der Bankmitarbeiterin in ausländischem Akzent Geld. Auf dem Kopf trug der Mann die Kapuze eines schwarzen Pullovers. Nachdem er das Geld erhielt, rannte er zu Fuß in Richtung Norden der Hauptstraße davon.

In der Bank waren zum Zeitpunkt des Überfalls auch zwei Kundinnen anwesend. Derzeit läuft eine Alarmfahndung samt Polizeihubschrauber. 

mehr aus Oberösterreich

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bvb22 (1.223 Kommentare)
am 26.06.2021 00:42

Migrant on tour super sache . Hoffentlich wird er ausgeflogen

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 25.06.2021 23:09

Toll wie von der Polizei die Maskenpflicht "penibel" eingehalten wird.
Wenigstens der Bankräuber hat sich an die Maskenpflicht gehalten.

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.266 Kommentare)
am 25.06.2021 19:06

Wenn zwei Kunden_innen anwesend waren, dann war Hochbetrieb

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 25.06.2021 18:44

An die Redaktion: diese Bilderserie - was hat die mit der Sache zu tun? Nix

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.172 Kommentare)
am 25.06.2021 19:12

Warum solle sie nichts mit dem Überfall zu tun haben?
Die Galerie zeigt das Polizeiaufgebot vor der Filiale nach dem Überfall.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 25.06.2021 18:35

Also hier beim Banküberfall Migrationshintergrund, beim Kampf in Wels Migrationshintergrund und beim Messerstecher gegen seine Freundin auch. Danke, liebe OÖN, für die Information und die Freiheit zu posten!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.06.2021 22:06

Täter -Mörder ein islamist. abgelehnter Asylos - Somalier ( 3 Tote - Schwerstverletzte ) mehrere Menschen in Lebensgefar ... in Würzburg !!

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 25.06.2021 17:48

Eine Straße weiter ist die Polizeiinspektion🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.784 Kommentare)
am 25.06.2021 17:59

Ganz OÖ findet ihren Kommentar auch unglaublich lustig.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 25.06.2021 17:45

FFP2-Masken, wie praktisch. Staatlich geförderte Maskierung zum Banküberfall.
Lasst's ihn laufen, er hat doch nur ausgenutzt was ihm geboten wurde.
Rechnet's die paar Tausender einfach zu den Milliarden die für "die Pandemie" immer noch beim Rauchfang rausgeblasen, bzw. in jedes Nasenloch gesteckt werden dazu, und es passt. Wozu die Aufregung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.124 Kommentare)
am 25.06.2021 15:36

Eine Bank überfallen lognt sich nicht! Die Aufklärungsrate ist ziemlich hoch.
Ein Bank gründen oder als Chef führen lohnt sich eher, vor allem für die gut getarnten "Begünstigten"!
Cf. bgl oder ktn....

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.06.2021 17:32

Das sehen sicher auch die betroffenen Bankangestellten so.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.06.2021 10:08

Dich würd ich gern sehn mit voller Hose hinterm Schalter 💨
Das würde sich auf jeden Fall lohnen.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 25.06.2021 15:30

Masken bei manchen Beamten anscheinend "überbewertet" - strafen die sich dann selber ?

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (772 Kommentare)
am 25.06.2021 16:02

wo muss man im Freien derzeit noch Masken tragen?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 25.06.2021 18:59

Wenn der Abstand nicht eingehalten wird ?

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.068 Kommentare)
am 25.06.2021 15:27

In ein paar Monaten werden dann unscharfe Bilder der Überwachungskamera veröffentlicht .....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 25.06.2021 14:43

wird Zeit daß wie in Südamerika wo in jeder Bank Kaufhaus Juwelier ein Bewaffneter Polizist für Sicherheit sorgt

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.06.2021 14:25

Wenn es um Mord und Totschlag geht, sind weniger Polizisten unterwegs, als wenn ein Verzweifelter bei einer Bank ein paar Euro schnorrt.

Man mag beim Fahndungsdruck gegenüber Bankräubern fast glauben, sie wären die gefährlichsten Menschen auf dieser Welt.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 25.06.2021 15:43

Der Mann war bewaffnet, was man liest, wie kann man nur so ignorant und menschenverachtend so was sinnentleertes Schreiben? Schon mal an die Schaltermitarbeiter gedacht?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.06.2021 17:03

Sorry, war nicht meine Intention.
Für die Mitarbeiter ist das freilich ein riesiger Schock, das steht ja ausser Zweifel. Und so mancher fühlt sich nie mehr wohl bei seiner Arbeit, was ich in diesem Fall natürlich nicht hoffe.

Ich wollte einen Bankraub nicht verniedlichen, sondern mit anderen schweren Straftaten in Vergleich stellen . Und da fällt auf, dass beim Fahndungsaufwand viel mehr als bei anderen Straftaten investiert wird .
Und das leider sicher nicht wegen der Sicherheit von Unschuldigen, sondern weil es um schnödes Geld geht.

Und sieht man sich später auch die Gerichtsurteile an, kommen Bankräuber im Vergleich schlecht weg.
Aber scharfe Waffen sind in der Regel eher die Ausnahme.

Provinzbanken werden eher von Verzweifelten und nicht von kriminellen Banden überfallen. Zum einen weil die Aufklärungsqoute hoch ist und zum anderen die Gefahr besteht, dass eine kleine Bank nicht mal einen hohen Bargeldbetrag vorrätig hat.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 25.06.2021 20:30

Danke für die Klarstellung! Diese Argumente kann ich nun nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.06.2021 14:14

Also in die Lentia City ist er nicht gekommen, sonst hätte ich ihn gesehen. Aber den Polizeiauflauf haben wir bemerkt, weil alle Strassen gesperrt waren.
Der ist auf und davon.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.06.2021 17:05

Vielleicht hat er das Geld schon als Spende für eine korrupte österreichische Partei einbezahlt ?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 25.06.2021 13:46

Finde es nicht richtig, dass man die Gesichter der Polizisten zeigt. Haben die kein Recht am Bild?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.06.2021 22:14

Die Gesichter der Angreifer - Täter sind verpixelt ( die Bilder vom somalischen Täter heute in Würzburg sind direkt " aufgehellt " ....)

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 25.06.2021 13:23

Auf zur nächsten Folge:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

30.06.2021

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 13:19

Vielleicht Wettbüro Kunde Automatenspieler?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.06.2021 14:32

Oder Suchtgifthändler, die halten sich ja auch vorwiegend dort auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2021 13:02

Foto 13: da ist ja auch ein Mädchen dabei!
Da bleibt heute wohl die Küche kalt!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.06.2021 14:23

...und ihr Mann arbeitet als Kindergärtner. grinsen

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 25.06.2021 14:43

Nennen wir sie junge Frau bzw. junge Polizistin. Passt vielleicht bisserl besser als "Mädchen".

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.06.2021 10:16

Arme Sau! Ich kann kochen und brauch dafür keine Mutti.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.06.2021 12:58

Hatte er / sie / es vielleicht eine Regenbogen Schleife am rechten Oberarm ???

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.06.2021 10:15

eine rot/weiss/schwarze wär ihnen wohl lieber.. aber ist eh wurscht. War ja nix. Und homosexuelle/transgender sind ja viel gefährlicher. Xenophob, Homophob und ein steinzeitliches Verständnis welche Rolke Frauen in der Gesellschaft haben. Genau wie manche unserer neuen Mitbürger. Das ihr euch nicht versteht mit den Islamisten, bleibt mir ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 25.06.2021 12:26

geniales foto auf orf oö:
https://oekastatic.orf.at/mims/2021/26/72/crops/w=1280,q=60,r=1.5/989802_bigpicture_348472_20210625105724_img_2680.jpg?s=33dad49f9254309a053a0e4c9852ce4d36422f6a
ob das die räuber beim hineingehen hingeklebt haben, damt sie nicht gestört werden?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.172 Kommentare)
am 25.06.2021 13:17

Das Bild gibt's auch in der Nachrichten-Bildergalerie. (:

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 25.06.2021 12:17

Ich frag mich ja immer warum’s dann mit voller Montur und Sturmgewehr vor den ausgeraubten Banken stehen, Wartens das der Täter zurückkommt oder was?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.128 Kommentare)
am 25.06.2021 12:23

Das ist wirklich eine gute Frage ; - )

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.867 Kommentare)
am 25.06.2021 12:42

Es geht vorwiegend um das subjektive Sicherheitsgefühl der Überfallenen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.502 Kommentare)
am 25.06.2021 13:22

Ich nehme mal an dass da vorher nicht immer klar ist ob sich noch Täter in der Bank befinden, ob es eine Geiselsituation gibt usw.

Zudem könnte sich der Täter ja anstatt zu flüchten in der Nähe verstecken und abwarten.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 25.06.2021 14:21

Ja, das stellt man immer etwas verwundert fest. Vielleicht wartet man, dass mal einer zurückkommt und ein Konto eröffnen will ?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 25.06.2021 17:11

Wie bei der EVA's Ba Ba Bankueberfall! "Na dann zahl' ich halt was ein" grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 25.06.2021 12:02

Holt euch, was euch zusteht.
Solche offene Slogans interpretiert eben jeder anders und meist zum eigenen Nutzen.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.147 Kommentare)
am 25.06.2021 11:31

Polizei fahrt direkt nach dem Überfall langsam am Eingang Lentia vorbei und schauren beide rein Richtung Surace. Haben so sicher das Einkaufszentrum mit einem Blick überprüft.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 25.06.2021 11:27

Der Macht das da Nehammer
Gottseidank das wir in haben

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 25.06.2021 11:59

Guhd das wier dich hahben.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.784 Kommentare)
am 25.06.2021 12:16

Sehr viel von der deutschen Sprache hast du in der Volksschule aber auch nicht abbekommen...

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 25.06.2021 13:20

Woh samma dem???

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 26.06.2021 10:18

Wos speibst?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen