Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Betrunkener krachte nach Überschlag mit Auto gegen Baum

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2020, 10:36 Uhr
Alkoholtest Alkotest Alkolenker
(Symbolbild) Bild: APA

LINZ/WELS. Die Polizei hat an diesem Wochenende mehrere stark alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Für einen 23-Jährigen aus dem Bezirk Gmunden endete eine Autofahrt unter Alkoholeinfluss im Krankenhaus. Er hatte am Samstagabend in Ebensee auf der Salzkammergut Bundesstraße die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Wagen schleuderte, überschlug sich und prallte nach etwa 50 Metern gegen einen Baum. Der Lenker wurde verletzt, ein Alkotest ergab 0,9 Promille.

Führerscheinloser mit 2,24 Promille unterwegs

Eigentlich hatte ein 23-jähriger Oberösterreicher einem 42-jährigen Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck sein Auto zum Lackieren übergeben. Doch der Lackierer "borgte" sich in stark alkoholisiertem Zustand den Wagen für die Heimfahrt aus und beschädigte ihn schwer. Der Alkotest ergab einen Wert von 2,24 Promille, teilte die Polizei mit. Der 23-Jährige war am Samstag gegen 18.30 Uhr von Attnang nach Schwanenstadt gefahren. Dort sah er den Lackierer am Steuer seines Wagens. Der Mann war mit dem Fahrzeug des Kunden ohne Kennzeichen zu einer Bushaltestelle eingebogen. Felgen, Kotflügel, Bremse und Kupplung des Autos waren beschädigt. Der Besitzer stellte den Lackierer zur Rede und verständigte die Polizei, weil er merkte, dass der Mann betrunken war. Der 42-Jährige besaß keinen Führerschein, weil er ihm schon früher wegen Alkohol am Steuer entzogen worden war.

In Lofer war am Samstag ein 46-jähriger Österreicher einer Streife wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Der Lenker musste den Führerschein abgeben.

Im Bezirk Linz-Land fuhr am Samstagabend eine Polizeistreife aus Traun hinter einem betrunkenen Lenker her. Der Mann wollte an einer Kreuzung nach links abbiegen. Zuerst fuhr er bei grüner Ampel nicht los, dann bog er ab und nötigte den Gegenverkehr zum Bremsen. Der Alkotest erbrachte einen Wert von 1,92 Promille. Führerschein hatte der 37-jährige Oberösterreicher keinen mehr - er war ihm vor drei Wochen wegen Alkohol am Steuer abgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Zuvor hatte eine Streife in Traun einen Lkw gestoppt, der an der Front beschädigt war. Der 50-jährige Lenker aus dem Bezirk Linz-Land gab an, dass er einen Unfall gehabt habe, aber dachte, dass kein Schaden entstanden sei. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten, dass der Mann alkoholisiert war. Der Test ergab einen Wert von 1,52 Promille. Die Beamten behielten Führerschein und Fahrzeugschlüssel ein.

Eine 29-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Wels-Land verlor am Sonntag gegen 0.50 Uhr in Marchtrenk die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie prallte mit dem Auto gegen ein Verkehrsschild und wurde verletzt ins Klinikum Wels gebracht. Die Frau hatte 1,54 Promille. Sie sagte, dass ein Hase, der die Straße gequert hatte, sie erschreckt habe und sie deshalb die Kontrolle verloren habe.

mehr aus Oberösterreich

Schulsuspendierungen in Oberösterreich weiterhin "alarmierend" hoch

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.326 Kommentare)
am 19.10.2020 05:09

Was kann der Baum dafür?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 18.10.2020 16:46

Positiv, durchwegs nur Blechschaden, aber keiner ist gefeit davon, einmal mit so einem Dolm "Bekanntschaft" zu machen.

Die Dunkelziffer möcht ich garnicht wissen, wie bei vielen anderen Dingen halt !!

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (278 Kommentare)
am 18.10.2020 16:19

Intelligenz lässt grüßen - Immer wieder diese Voll......!!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 18.10.2020 13:15

Wieso steigt da die Krankenkasse nicht aus ist doch mutwillige Verletzung.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.10.2020 16:57

Weil Dumheit nicht strafbar ist ... müssten sie doch selber wissen..

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 19.10.2020 03:57

Naja wenn bei Ihnen Alkohl nur eine Dummheit ist, zeigt das schon das Alkohl am Steuer für sie nicht illegal ist

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.10.2020 13:05

Saufen zählt in Österreich zum Kulturgut.
Bsoffen Autofahren wird viel zu sanft bestraft. Und dann noch ohne Führerschein - ab ins Häfen!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 18.10.2020 15:30

Häfn bringt überhaupt gar nichts, außer Kosten für den Steuerzahler. Wiedergutmachung ist viel vernünftiger, entweder unmittelbar dem Geschädigten oder Sozialarbeit zusätzlich zur Arbeitszeit.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.10.2020 11:31

Es gibt jährlich etwa 400 Tote durch Verkehrsunfälle mit und ohne Alkohol.

Im Vergleich zu den Corona-Toten deren Alter um die 80 Jahre liegt und welche meherer Vorekrankungen haben, wird bei den Verkehrstoten welche oft aus Familienvätern und jungen Menschen bestehen, werden hier keine strikten Maßnahmen getroffen um diese andauernde Problem nachhaltig zu lösen.

Wie wäre es mit einem absoluten Alkoholverbot nicht nur beim Autofahren, dadurch würden die Verkehrstoten drastisch reduziert werden?

Nur hier wird der Staat nicht mitspielen, da ihm dabei sehr hohe Einnahmen entgehen würden!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2020 11:34

In einem Punkt bist du sehr konsequent: Deine Kommentare sind durch die Bank ein Schmarrn.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2020 11:45

Ich stehe auf der Leitung. Warum ist seine Meinung ein Schmarren ?

Ich sehe durchwegs Parallelen .

Vergleicht man die Unfallstatistik mit Ländern ähnlicher Einwohneranzahl und Streckenkilometern , kommt man zwangsmäßig auf die Schweiz.

Und dann schaut man sich mal die Statistik von Verkehrstoten und Verletzten an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die österr. Politiker zucken die Achseln, denen sind die unglaublich vielen fahruntüchtigen Lenker auf den Straßen schnurzegal.
Man sollte eben nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein, also selbst schuld, wenn einem mal der falsche Lenker entgegenkommt.

zb. drei (3 !!) Geisterfahrer in nur 3 Wochen, alle über 80, alle fahruntüchtig, resp. verwirrt. 2 davon parken ihr Auto auf der Überholspur und eine will abhauen (was ein Linzer Polizist verhindert) .

Es interessiert nur niemanden.

Autofahren ist ein österreichisches Menschenrecht und Alkohol hat Tradition. Passt also eh alles.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.10.2020 12:51

die Melkkuh der Nation (KFZ Lenker) bringt nun mal gutes Geld anhand schöner Steuern u Strafen

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 18.10.2020 12:40

Die Argumente sind nicht so von der Hand zu weisen!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 18.10.2020 15:33

Das ist überhaupt kein Schmarrn, was die Dachbodenhexe schreibt. Das hat Hand und Fuß. Mich ärgert es auch, dass die Politiker wegen Corona so ein Theater machen und anderen Problemen gegenüber, die oft viel schwerwiegender sind, sich ignorant verhalten.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.10.2020 12:48

Hexe was konsumierst Du denn?
es stimmt zwar das man Alkohol nicht unbedingt braucht genauso wie Tabak, aber Ich wäre eher für ein absolutes Handy Verbot und das auch nicht nur beim Autofahren sondern auch beim Zahlen an d Supermarktkasse od im Cafe u Restaurant das nervt vielleicht auch andere

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.10.2020 13:12

@LOEWENFAN , ich stimme Ihnen bezüglich Handyverbot voll zu. Es gibt schließlich mehr Möglichkeiten das Autofahren sicherer zu machen, ich habe auch kein Problem af Alkohol zu verzichten, wenn es um die Sicherheit meiner Mitmenschen geht.
Leser welchen der Verzicht sehr schwer fallen würde, werden natürlich solche Betrachtungen wieder als Schmarrn abtun, gelebtes Wissen ist eben nicht Jedermans sache.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 18.10.2020 15:37

LOEWENFAN, Alkoholverbot schließt Handyverbot nicht aus. Es ist ziemlich dumm, eine Dummheit gegen eine andere aufzuwiegen. Die Dummheiten gehören alle verboten, denn die Freiheit hört dort auf, wo sie die Freiheit anderer einschränkt und vor allem dort, wo sie Leib und Leben anderer in Gefahr bringt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2020 11:26

DasS einem der FS wegen Alk abgenommen wird, okay, ist halt so. Aber was bewegt jemanden dann, dass er wenige Wochen drauf sich mit einer Vollfetten wieder ans Lenkrad setzt?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2020 11:50

Ein Grund wäre, dass ihm Gesetze eben Wurscht sind. Und die Strafen sind zu milde.

Alkohol am Steuer sollte 1 Jahr Fahrverbot bringen.
Und nachfolgende Inbetriebnahme eines KFZ´s ohne Lenkerberechtigung sollte mit mind. 3 Monat Freiheitsstrafe unbedingt geahndet werden.

Ich glaube es ist naiv anzunehmen, dass härtere Strafen nicht ein Umdenken bewirken würden.
Im Einzelfall sicher nicht, allgemein aber schon.

Im Gegensatz dazu bin ich mir sicher, dass der erhobene Zeigefinger und lächerliche Strafen nichts bringen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.10.2020 12:06

Das 1 Jahr hat er jetzt eh. Plus viele 1000 Euro Strafe. Und es hat ihn nicht abgeschreckt.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.10.2020 16:55

Dann wären aber 50 Prozent der Österreicher im Gefängnis... 30 Brauerei wären in Konkurs und 400 Wirte müsste Zusperren also zuerst Denken dann Posten...

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2020 18:41

@ PETZIZIEGE

Tolles Argument, alle Achtung !

Da fällt mir jetzt keine Diskussionsbasis mehr ein.

Also überspitzt : wenn die Trotteln überhand nehmen, passt es schon. Unfallopfer sind als Kollateralschaden hinzunehmen, damit eine Brauerei keinen Schaden hat.

Wenn einem meiner Angehörigen wegen eines Alkoholisierten etwas passieren würde, dann stehe ich vor der Haustüre und läute zweimal.
Besser nicht öffnen.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 18.10.2020 18:05

Ob drastische Strafen bei Alkohol oder Drogen am Steuer die Anzahl der Vergehen und Unfälle signifikant reduzieren wird, ist schwer einzuschtätzen. Werden diese gefährlichen Ignoranten länger weggesperrt oder noch besser zu langen Sozialarbeiten verdonnert, sind zumindest diese Personen eine Zeit nicht auf den Strassen. Für bestimmte Delikte ist eine Fahrzeugabnahme per Gesetz durchaus sinnvoll, dann gilt die Ausrede nicht Auto von Freund oder ähnliches. Da werden die Freunde schnell rar!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.10.2020 20:45

@ BARZAHLER

Dass harte Strafen im Straßenverkehr sehr wohl abschrecken, lässt sich ja in der Schweiz erkennen. Die dortige Unfallbilanz liest sich weitaus weniger schrecklich als unsrige.
Und denen war das nicht genug, so dass sie auch noch einen beinharten „Raserparagraph“ eingeführt haben. Mit ebensolchen Erfolg.

Soweit ich es vergleichen kann, ist Österreich in Westeuropa das einzige Land, in dem besoffen Fahren ein Kavaliersdelikt darstellt.
Und wenn man dann Unfälle mit tödlichen Ausgang dazunimmt, ist es ein Schlag ins Gesicht für alle Angehörige von unschuldigen Unfallopfern, da kaum ein Alkolenker dafür auch tatsächlich ins Gefängnis muss.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen