Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Physikstudent, Footballspieler und jetzt auch Bürgermeister

17. August 2020, 00:04 Uhr
Physikstudent, Footballspieler und jetzt auch Bürgermeister
Michael Eibl wurde mit 23 Jahren Ortschef von Windischgarsten. Bild: ÖVP

WINDISCHGARSTEN/WAIZENKIRCHEN/EFERDING. Michael Eibl (VP) wurde mit erst 23 Jahren vom Gemeinderat zum Bürgermeister von Windischgarsten gewählt.

Die Jugend sei politikverdrossen, ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Dass dies nicht der Realität entspricht, hat nun der erst 23 Jahre alte Michael Eibl in Windischgarsten bewiesen.

Der Physikstudent ist seit Freitagabend der jüngste Bürgermeister des Landes. Dass Eibl nicht so leicht aus der Bahn zu werfen ist, zeigt ein Blick auf seine sportliche Karriere. Der junge Mann spielt in der Defense der American-Football-Mannschaft "Styrian Bears" in Graz. Ein Hobby, das er auch als Bürgermeister weiterhin ausüben möchte: "Das gebe ich sicher nicht auf", sagt Eibl.

Für Eibl war die Wahl zum Bürgermeister durch den Gemeinderat ein gewaltiger politischer Karrieresprung. Bis dato war er lediglich Ersatzgemeinderat in Windischgarsten gewesen.

Im kommenden Jahr wird sich Eibl dann erstmals den Wählern stellen müssen. Es gilt als gewiss, dass er dann als VP-Spitzenkandidat in diese Wahl ziehen wird. Bis dahin hat der junge Ortschef aber jedenfalls einiges an Arbeit vor sich. Er muss einen Skandal um jahrelang verschlampte Akten im Gemeindeamt aufklären. Er werde alle Missstände beseitigen, versprach der junge Bürgermeister in seinen Dankesworten nach der Wahl durch den Gemeinderat.

Junge Bürgermeister

Eibl ist nicht der einzige auffallend junge Bürgermeister in Oberösterreich. Im November 2018 wurde in Waizenkirchen der damals erst 22 Jahre alte Fabian Grüneis (VP) zum Bürgermeister gewählt. In seinem Wahlkampf hatte sich Grüneis, der als DJ "Greenice" bei vielen Festivals hinter dem Mischpult stand, von einem anderen jungen Ortschef Unterstützung geholt: 2015 war in Eferding Severin Mair (VP) mit damals ebenfalls 22 Jahren zum Bürgermeister gewählt worden.

mehr aus Oberösterreich

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Diabetes: Steigende Zahlen und längere Wartezeiten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.08.2020 21:13

Fast alle Parteien machen großen Wind darumm, wenn es gilt 'die Jungen' anzusprechen. Kommt es dann so weit, dass es um die Ämter geht, dann drucken sie plötzlich alle herum. Und finden 1000 Ausreden, warum die Alten dann doch besser sind.
Eine Partei macht das nicht. Und es ist vielen auch wieder nicht recht. Tun so, als bräuchte man ein Studium für die Politik. Wäre das so, es würden ganze Parteien - insbesondere die SPÖ - in Österreich nie existiert haben. Von einem Bundeskanzler hat man nicht einmal das Maturazeugnis gesehen. Keinen hats damals interessiert.

lädt ...
melden
antworten
bea2311 (38 Kommentare)
am 17.08.2020 14:52

Ich sag nur viel Glück in der neuen Aufgabe - und verdammt viel Kraft!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.08.2020 11:21

Show, Marketing ist wichtiger als Kompetenz.
Aber noch wichtiger ist es, für die "richtige" Partei anzutreten.
Nein, es geht nicht um die Mafia, sondern um die Vorstellung, der junge Herr würde beispielsweise aus einer kleinen Oppositionspartei entstammen.

Den Aufschrei würde man von Windischgarsten bis urfahr hören.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 17.08.2020 14:22

. . . sondern um die Vorstellung, der junge Herr würde beispielsweise aus einer kleinen Oppositionspartei entstammen.

Den Aufschrei würde man von Windischgarsten bis urfahr hören.

Warum??

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 17.08.2020 14:22

Heute ist es für Gemeinden nicht leicht für ein Bürgermeisteramt eine fähige Person zu finden. Michael scheint kompetent zu sein, strahlt Sympathie aus. Ich schätze, das Amt wird ihm aufgedrängt worden sein.

lädt ...
melden
antworten
enzo17 (37 Kommentare)
am 17.08.2020 11:00

Kenne ihn zwar persönlich nicht, aber es ist gut, dass ein junger Mensch sich eines solchen Amtes annimmt.
Man bedenke, welche Projekte der sogenannten "Erfahrenen", "Nichtjugendlichen" noch nachhaltig dem Steuerzahler sehr viel Geld kosten, zum Beispiel das Kulturzentrum (ein Murx sondergleichen) und vieles mehr. Das betrifft übrigens das ganze Tal.
Ein junger Bürgermeister hat ganz andere Blickwinkel und Herangehensweisen und muss sich nicht von vornherein irgendwelche Denkmäler bauen.

Ich wünsche dem neuen Bürgermeister alles Gute, viel Kraft und viel Erfolg im Sinne der Bevölkerung des Garstnertals.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.08.2020 10:49

Viel Glück wuensche ich ihm. Als buergermeister hat man es nicht leicht. Aber er ist jung und hat sicher noch gute Nerven.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 17.08.2020 10:39

Früher war es normal, dass sich als Bürgermeister erfahrene Menschen der Wahl stellten. Heutzutage geht es nur mehr um Coolness und Marketing, deshalb kommen immer mehr Menschen, völlig ohne Lebenserfahrung, in die Politik.

Wenn man bedenkt, dass das örtliche Baurecht in den eigenen Wirkungsbereich der Gemeinden fällt, finde ich es umso bedenklicher, wenn es solche jungen unerfahrenen Bürgermeister gibt.

lädt ...
melden
antworten
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 18.08.2020 15:45

dem kann ich nur beipflichten.
Auch in unserer Gemeinde wurde eine 27 jährige zur Bürgermeisterin gewählt.
Weder Lebenserfahrung (keine Familie damals) noch Berufserfahrung (ein
bisserl in verschiedene Schulen gegangen, am Ende Religionslehrerin)
Nun sind 5 Jahre nach der Wahl vergangen, die Stimmung in der Gemeinde mau
die Wahlversprechungen suchen wir immer noch, Baubewilligungen katastrophal
........ Ich hoffe,bei der nächsten Wahl 2021 ist wieder Erfahrung gefragt.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 17.08.2020 07:15

Die Unerfahrenheit und Jugend kostet dem Steuerzahler sehr, sehr viel Geld.

Da er außer lernen und studieren auf Kosten der Allgemeinheit noch nichts geleistet hat, kann er auch keine Erfahrungen in Krisensituationen und Konfliktmanagement haben.

Aber für die Parteiführung ist er sicher ein willfähriger, angenehmer JA-Sager.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (856 Kommentare)
am 17.08.2020 08:32

Das ist Windischgarsten... da geht's um die goldene Ananas. Aber schön zu sehen, dass wieder Verschwörungen gesponnen werden. Kirche im Dorf lassen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.08.2020 18:13

Mit so einer Sportart soll man qualifiziert sein zum Bürgermeisteramt??????
Studium noch nicht abgeschlossen?
Bald wird es in der Politik fast nur mehr Studienabbrecher geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2020 21:06

Das stimmt so nicht. Bisher haben es immer die Alten verbockt. Gerade im Burgenland sieht man es wieder.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen