Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pflegerin stach mit Messer auf 83-Jährigen ein

23. Februar 2019, 00:04 Uhr
Pflegerin stach mit Messer auf 83-Jährigen ein
Die 21-Jährige wurde in der Salzburger Straße festgenommen. Bild: Kerschi

LEONDING. Pensionist kam verletzt ins Krankenhaus, Verdächtige wurde kurz nach der Tat festgenommen – Motiv noch unklar.

Eine Bluttat hat sich am Freitagmorgen in Leonding ereignet. Eine Pflegerin soll einen 83-jährigen Mann mit einem Messer attackiert und verletzt haben.

Der Vorfall trug sich gegen 6.30 Uhr im Haus des 83-Jährigen zu, wo sich die Verdächtige um dessen pflegebedürftige Ehefrau kümmerte. Diese schlief zum Zeitpunkt der Tat noch. Die Rumänin soll dem Pensionisten mehrere Messerstiche in den Rücken und den Kopfbereich zugefügt haben.

Flucht durchs Fenster

Dem Leondinger gelang es aber, die 21-Jährige in einen Raum zu drängen und dort einzusperren. Dann flüchtete er aus dem Haus, lief zu seiner nebenan wohnenden Tochter und bat sie um Hilfe.

Diese alarmierte die Einsatzkräfte und ersuchte zudem ihren Nachbarn Nedeljko Vasic um Hilfe. Obwohl ihn der 83-Jährige bat, sein Haus nicht zu betreten, weil die Pflegerin noch drinnen sei, ging Vasic vorsichtig hinein, um nach der Ehefrau des Pensionisten zu sehen. Die Seniorin war nach wie vor in ihrem Schlafzimmer. "Sie hat von alldem wahrscheinlich gar nichts mitbekommen", sagt Vasic.

OÖN-TV: Pflegerin verletzt Leondinger (83) mit Messer

Eine Pflegerin geht Freitagfrüh in Leonding mit einem Küchenmesser auf den Ehemann ihrer Klientin los. Themen der Sendung sind außerdem die vielen Skiunfälle in den Semesterferien und die Favoriten der anstehenden Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag.

Als die Polizei eintraf, stellten die Beamten fest, dass die Verdächtige bereits aus einem Fenster gesprungen und zu Fuß geflüchtet war. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet – mit Erfolg: Nur etwa 15 Minuten nach der Tat wurde die Beschuldigte in der Salzburger Straße an der Stadtgrenze zwischen Linz und Leonding festgenommen. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt. Das Motiv für den Angriff war zunächst unklar, ebenso, ob etwas aus dem Haus gestohlen wurde. Laut Staatsanwaltschaft Linz lautete der Anfangsverdacht auf versuchten Mord.

Opfer nicht in Lebensgefahr

"Mein Nachbar hat erzählt, dass ihn die Pflegerin gebeten hat, ihr Kaffee zu machen", sagt Vasic. "Als er bei der Küchentür war, sei sie mit einem Messer in der Hand dagestanden und auf ihn losgegangen." Ob Worte gefallen seien, wisse er nicht, davon habe sein Nachbar nichts erwähnt.

Streiten habe er das betagte Ehepaar und die Pflegerin nie gehört, sagt Vasic, der entsetzt ist, dass sich eine derartige Tat in seiner Nachbarschaft ereignet hat: "Ich habe auch Frau und Kind. Das hinterlässt schon ein ungutes Gefühl."

Der verletzte 83-Jährige wurde ins Kepler Uniklinikum in Linz gebracht, wo er auf der Unfallchirurgie behandelt wird. Lebensgefahr bestand nicht.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen