Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peter Köttstorfer: Der beste Schneeräumer des Landes

Von Erik Famler, 18. Mai 2019, 00:04 Uhr
Peter Köttstorfer, Landesmeister der Schneepflugfahrer Bild: Simlinger

Peter Köttstorfer siegte bei den Landesmeisterschaften der Schneepflugfahrer.

Ihm jagt der Winter keinen Schrecken ein. Peter Köttstorfer, seit Donnerstag frischgekürter Landesmeister der Schneepflugfahrer, kann sein Können erst wieder am Jahresende beweisen. Derzeit verlegt er im Auftrag der Straßenmeisterei Wels Pflastersteine, baut Gehsteige und erneuert Verkehrstafeln. In den Wintermonaten kämpft der zweifache Vater aber beherzt gegen Glatteis und Schneefahrbahnen. Das Fahrgeschick des in Neuhofen an der Krems lebenden Landesbediensteten blieb auch seinen Vorgesetzten nicht verborgen. Sie drängten ihn schließlich zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft, die auf dem schneefreien Welser Messegelände über die Bühne ging.

Über die Skurrilität, den besten Schneepflugfahrer auf schneefreiem Parcours zu küren, schmunzelt auch Köttstorfer: „Ja, das ist schon etwas komisch. Aber im Winter kämpfen wir gegen Eis und Schnee. Deshalb können solche Wettbewerbe nicht in den kalten Monaten stattfinden.“

Schneepflugfahren setzt ein gutes Auge und viel Präzision voraus: „Man sollte das Fahrzeug kennen, mit ihm eins sein“, verrät der beste Schneepflugfahrer des Landes. Bei der Landesmeisterschaft musste er mit zwölf weiteren Teilnehmern unter Zeitdruck im Vor- und Rückwärtsgang Slalom fahren, einen kleinen Eisenring mit einer Stange aufnehmen, auf einer Rampe eine Pyramide vor sich herschieben und einen Autoreifen mit der Pflugschaufel befördern.

Als Köttstorfer, der sich in seiner Freizeit bei den Kremstaler Perchten engagiert, am Donnerstag mit dem Siegerpokal nach Hause kam, fielen ihm seine Kinder freudestrahlend um den Hals: „Die haben sich mehr gefreut als der Papa. Meine zehnjährige Tochter hat mir zur Belohnung auch gleich etwas gezeichnet“, schildert der 33-Jährige.

Eine weitere Belohnung kann sich der frischgekürte Champion selbst machen. Im Oktober wird in Niederösterreich der Staatsmeister ermittelt. Schafft Köttstorfer einen Spitzenrang, darf er nächstes Jahr bei der WM in Kanada antreten.

 

Mehr zum Thema
mehr aus Oberösterreich

Apotheker gegen Ärzte: Der lange Streit um das Impfen

Masern in Oberösterreich: Infizierte Person war in Bussen unterwegs

Lachs-Bowls im Test: Testsieger aus dem Supermarkt

Verkauf von Drogen und gefälschten Ausweisen: 2 Männer in U-Haft

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen