Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Personalmangel bei der Polizei "hat sich noch weiter zugespitzt"

20. April 2019, 00:04 Uhr
Polizeischüler
Polizeischüler (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ/WIEN. Auf die 3452 vorgesehenen Dienstposten ("Soll-Stellen") der Landespolizeidirektion Oberösterreich kamen mit Stichtag 1. Oktober 2018 nur 3036,3 tatsächlich im Dienst stehende Vollzeitkräfte.

Das geht aus der aktuellen Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SP durch Innenminister Herbert Kickl (FP) hervor.

Demnach fehlen der Polizei in Oberösterreich 415,7 Vollzeitäquivalente. Diese Kluft sei verglichen mit dem Vorjahr sogar noch um 31,3 Vollzeitkräfte gewachsen, kritisiert SP-Sicherheitssprecher Hermann Krenn. "Die Situation hat sich im Vergleich sogar noch weiter zugespitzt. Das zeigt, dass eine frühere, stärkere Ausbildungsoffensive notwendig gewesen wäre." Die Kluft zwischen Soll-Stellen und den tatsächlich verfügbaren Vollzeitkräften sei in Linz noch größer: Auf 657 Dienstposten kommen demnach nur 550 Vollzeitäquivalente, ein Minus von 107.

"Unsere Ausbildungsoffensive beginnt heuer richtig zu greifen, allein heuer werden rund 250 junge Polizisten von der Ausbildung in den Außendienst abgehen", kontert Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Dies seien fast doppelt so viele Beamte wie jene, die heuer in Pension gehen werden.

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.04.2019 16:13

Gab es da nicht einmal einen Herrn Strasser, der eine sogenannte Polizei-Reform durchzog und jetzt mit einem Fußfesserl spazieren geht?

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 20.04.2019 15:40

Ich bin schon seit vielen Jahren für eine massive Aufstockung der Polizei. Ich bin für deren bessere Ausbildung und Ausrüstung, für bessere Entlohnung und mehr Kompetenzen im Umgang mit dem kriminellen Zeug.
Wir können auf die Aufstockung verzichten, wenn wir jene außer Landes bringen, die uns die Misere beschert haben. Oder ins Häfen, wenn’s nicht außer Landes geht.
Es mangelt deutlich an der Disziplin in unserem Land, die der Staat längst wieder hätte einfordern müssen.
Dann bräuchten wir auch keine Angst vor „braunen Geschwadern“ haben.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 20.04.2019 11:33

die kriminelle Hemmschwelle unterm Volk ist stark gesunken ebenso gibts die vielen Bagatellfälle wo man sich Polizeieinsatz wünscht, ich sag nur je mehr Menschen je mehr Polizei sollte vorhanden sein, den mit Robotern lässt sich wenig kontrollieren.

lädt ...
melden
antworten
capo1971 (10 Kommentare)
am 20.04.2019 10:38

Der ganze Artikel schreit zum Himmel. Es ist offenbar, das PV-Wahlen vor der Türe stehen. Da muss jetzt ganz viel Öl in das Feuer gegossen werden. Personal irgendwas mit 0,3, lächerlich, ein reines Zahlenspiel. Anfang der 90er Jahre entschloss man sich, Frauen bei der Polizei auf zu nehmen. Gut so, auch wenn es einige vermutlich anders sehen. Es liegt aber jetzt in der Natur der Sache, dass nun mal Frauen die Kinder bekommen. Anschließend Karenz und größtenteils Teilzeit. Auch nachvollziehbar. Somit besetzen diese Frauen Planstellen die ihnen nicht einfach so weggenommen werden. Jetzt zu schreien dass „Vollzeitkräfte“ fehlen ist einfach nur lächerlich ..............................

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.04.2019 10:10

Wenn ich es "richtig verstanden" habe, kommt bei den älteren Polizisten nun Bewegung rein: bisher "standen" sie jahrelang im Einsatz und nun "gehen" sie in Pension.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 20.04.2019 09:09

Wozu mehr Polizei? Vielleicht gibt es auch Tätigkeiten, die die Polizisten abgeben können oder vielleicht gehören manche Gesetze angepasst, dass weniger Arbeit für die Exekutive bleibt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.04.2019 16:42

Genau. Die Welser Stadtwache hat noch Freiräume.
Die müssen sogar Hitler Bilder verkaufen.

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 20.04.2019 08:48

Warum sind Polizisten aktuell immer zu dritt unterwegs?
Einer kann lesen, einer kann schreiben. Aber was kann der dritte?

lädt ...
melden
antworten
capo1971 (10 Kommentare)
am 20.04.2019 10:09

Dass du lediglich provozieren willst, ist mir klar. Aber der Ordnung halber: einer kann lesen, einer kann schreiben = richtig. Der dritte ist vermutlich ein Polizeischüler. Schüler = lernen. Wird für dich nicht in Frage kommen, da du offenbar „blitzgescheid“ das Licht der Welt erblickt hast grinsen:):) grinsen

lädt ...
melden
antworten
fritzmeint (81 Kommentare)
am 20.04.2019 15:52

Ich breche eine Lanze für unsere Executive. Jene die meinen, dass sie wir nicht brauchen, waren auch gegen unser wichtiges Bundesherr. Aber wenn dann nur der Keller voller Wasser ist, sind es die, die sofort nach der Hilfe vom Staat schreien.
Es kann nicht sein, dass die Exekutive ihre Zeit opfert für die Sicherung von diversen Veranstaltungen, Demos, dabei leider auch zur Sicherung von Linken gegen Rechten und umgekehrt, sowei von Idioten.

Die Bevölkerung muss wieder viel mehr Eigeninitiativen ergreifen und Eigenverantwrotung übernehmen. Gehe es um Wohlstand, Sicherheit, Pflege, Altersvorsorge usw.
Der Staat kann das alles längst nicht mehr schultern und ist auch nicht für alles da.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 20.04.2019 08:41

Ein Pferd in Linz und alles ist okay...Satire..WR.Neustadt kann eines abgeben...

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.04.2019 10:14

Strache hat ja vor laufender Kamera wörtlich gesagt - befragt wegen der Polizeipferde: Ein Pferd ersetzt 20 Polizisten.
Na dann - die "Unterbesetzung" ist mit ein paar Pferden rasch behoben.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 20.04.2019 08:24

In den Ausreisezentren möchte viele zur Polizeischule, warum dürfen die nicht?

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 20.04.2019 08:28

🤣🤣🤣der ist gut!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.04.2019 07:54

Solange Polizisten mit Laserpistole hinter Büschen versteckt Jagd auf Temposünder macht kann es keinen Personalmangel geben oder wird etwa die Verbrechensaufklärung zweitrangig geführt ?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 20.04.2019 10:15

Ich wäre für die deutsche Variante. Tempolimits wo sie sein müssen. Und autobahnstrecken wo es möglich ist ohne Tempolimit. Die deutschen fahren disziplinierter, wendiger, blinken mehr, keine chaotischen Autofahrer. Bei uns fahren sehr viele unkonzentriert. Handy am steuer wird viel zu selten bestraft. Punkte wie in flensburg ist ein erfolgreiches System.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 20.04.2019 05:30

Bitte die stadtwache freistellen und durch Polizisten ersetzen. Die haben wenigstens eine Ausbildung, wobei k. In einem Interview gesagt hat, die Schwierigkeit der Eignungstests wird herabgesetzt. Das fühlt sich wie eine Drohung an. Wir, die Bevölkerung, haben ein anrecht auf eine topausgebildete exekutive.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 20.04.2019 06:06

Es wird nicht geaagt weil es nicht stimmt. Das mit dem niedrigen Ausbildungsstand war eine FSG Meldung... und Ente.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 20.04.2019 08:25

Ok danke. Ich lasse mich gerne belehren wenn wer mehr weiss. Diese ganzen fake Meldungen gehen mir schon am sack.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 20.04.2019 08:35

Ich verstehe solche satiremeldungen nicht. Was ist daran lustig?

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 20.04.2019 09:50

Du kannst ja auch kaum Lesen und Schreiben, aber dieses Forum hätte auch ein Recht auf ausgebilde Teilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.04.2019 02:38

Pilsl - ein verkanntes Genie?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 20.04.2019 02:41

Im Mühlviertel ist er der beste.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.04.2019 02:43

Blöd, dass das Kaplanhofviertel nicht in Urfahr ist.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 20.04.2019 00:43

3036,3 Vollzeitkräfte?

Die 0,3 dürften Herbert K. sein...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2019 00:27

Die dilettantischen Fehlentscheidungen der Rot / Schwarzen Koalition rächen sich noch Jahre später. Gut das wenigstens ein Teil verschwunden ist,

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 20.04.2019 01:01

Klar doch...immer andere schuld!!! Typisch rechte Jammerlappen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2019 01:29

klar immer..und spätestens dann, wenn sie sich ein Vokabular von den Linken gekrallt haben, sind sie des Feindes Feind näher.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 20.04.2019 06:08

Waren ja Rote und Schwarze, die nicht rechtzeitig etwas getan haben. Das ist nun einmal so.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2019 07:28

@Elenakaya: Seit dem 2. März 2000 durchgehend ÖVPFPÖ Innenminister.
Wer ist für die Polizei verantwortlich? Das Innenministerium!!!

lädt ...
melden
antworten
Miaegal (65 Kommentare)
am 20.04.2019 09:28

Es ist echt witzig!

Wenn in einem ÖVP geführten Ministerium etwas schief ging, wars der schwarze Minister!

Wenn in einem SPÖ geführten Ministerium etwas schief ging, wurde er von den schwarzen blockiert!

Tja, so einfach kann man sich sein Leben machen!

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 20.04.2019 08:53

Lügen, lügen, lügen. Mehr könnt ihr Rechten nicht.
Das Volk mag leichtgläubig sein, aber irgendwwann werden auch die dümmsten merken, dass ihr Rechten eine drecksverlogene Lügenbande seid.

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 20.04.2019 08:50

Genau. Innenminister seit 2000: FPÖVP.
S I E L Ü G N E R !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 21.04.2019 10:47

Wie hiessen doch die Innenminister von 2000-2017?

Strasser, Platter, Prokop, Molterer, Fekter, Mickl-Leitner, Sobotka.

Welcher Partei gehörten sie an? Bei welcher Partei war doch noch mal der IM und spätere Häfnbruder Strasser, der für den Kahlschlag bei der Polizei hauptverantwortlich war?

Sie wissen das alles nicht? IstehWurst!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen