Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stau B127 und Linz

Von Lukas Anselm, 12. Oktober 2016, 11:08 Uhr

Ich möchte mich kurz zum Thema Stau auf der B127 und im Linzer Stadtgebiet äußern. Ich bin Berufsschüler und fahre jeden Montag um ca. 07:00 nach Linz in die Berufsschule beim Jahrmarktgelände.

Da mein Papa auch in Linz arbeitet, nimmt er mich immer mit, und wir brauchten diesen Montag, 10.10., sage und schreibe 40 Minuten von Walding zur Berufsschule. Ich hätte Lösungsansätze nicht nur für mich, sondern auch für alle staugeplagten Pendler.

  • Radweg auf der B127 ab Ottensheim bis Linz untertunneln und darüber eine weitere Spur errichten
  • Schranke in Alturfahr ganztägig öffnen, ausgenommen am Samstag, Sonntag und Feiertag Einbahnregelung aufheben, weg mit dem Radweg, den zu den Häusern verlegen
  • Ampeln besser schalten in Linz und der B127. Koordination funktioniert überhaupt nicht, wenn man in Walding (Hofer) grün hat, ist in Ottensheim (Bahnhof) rot - und so geht’s die ganze Zeit. Warum kann man nicht einfach die Ampeln auf gelb blinkend stellen oder abschalten, wenn es staut, denn es geht so und so nix weiter
  • Parkverbot in der Rudolfstraße beidseitig und ganztägig auch am Wochenende
  • Kreuzung Wildbergstraße/Ferihumerstraße: Warum muss man die geradeausfahrende und die abbiegende Spur gleichzeitig schalten?
  • Nur zwei Spuren auf Nibelungenbrücke, die dafür breiter sind. Eigene Busbucht, wo er den Verkehr nicht behindert, das gibt’s fast überall in Niederösterreich
  • Donaulände-Parkplätze weg (man kommt sowieso nicht raus) und eine weitere Spur einziehen
  • Ampel Nibelungenbrücke/Rudolfstraße mit der Straßenbahn koordinieren oder Straßenbahn unterirdisch legen
  • Kreuzung Rudolfstraße/B127 Mühlkreisbahn unterirdisch, weil wenn alle 15 Minuten ein Zug kommt, kann es nur stauen.
  • Radfahrerampel Nibelungenbrücke/Römerbergtunnel nicht gleichzeitig mit den Autos schalten.
  • Umfahrung um Linz statt dem Westring
  • Busspur bereits ab Walding durchgehend bis Linz
  • Bushaltestellen von der Straße verlegen oder eigene Buchten bauen
  • Kraftwerksbrücke in Abwinden und Ottensheim öffnen

 

Ich hoffe, es gibt unseren unfähigen Politikern zu denken, dass die geplagten Pendler ein besseres Verkehrskonzept als jetzt dringend benötigen. 

Lukas Anselm aus Walding

mehr aus Pendler

Vier von fünf Pendlern fahren in Oberösterreich mit dem Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.10.2016 16:35

ich frage mich WO das Problem liegt eine zweite Ruck-Zuck Garnitur einzusetzen , sie tagsüber in Linz stehen lassen und Abends wieder aktivieren ...
so wie es die LILO machte ...oder wie es die Linz AG mit den Bim's macht ...
ES WÄRE DOCH SOOOOOO EINFACH !

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.10.2016 16:44

Das wird eh gemacht, in den Stoßzeiten wird öfters gefahren. Aber zu mehr als jetzt werden sie keine weitere Garnitur mehr haben.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.10.2016 16:47

Und ein weiteres Problem ist, dass die Strecke nur eingleisig ist und es nur kurz vor Puchenau (Richtung Linz gesehen) und in Ottensheim eine Ausweichmöglichkeit gibt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.10.2016 16:15

zuerst mal GRATULATION an Lukas Anselm aus Walding der sich über Staus und Verkehr Gedanken macht UND Vorschläge statt Beschimpfungen hervorbringt .

Es wird natürlich nicht ALLES umsetzbar sein ,manches davon schon .
Ob die unterschiedliche Politik Verständnis für seine Vorschläge hat ? und umsetzen können ? ja dürfen ? ja wollen ?

ich bleibe bei meiner Meinung dass MEHR Anreiz für die Zugfahrer/innen geboten werden MUSS . ansonsten werden sie ihre Privatfahrzeuge benützen .

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.10.2016 16:22

Das Problem ist, dass die meisten, um zum Zug zu kommen, sowieso das Auto brauchen. Und dann ist der Anreiz nicht so groß in überfüllte Züge umzusteigen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.10.2016 16:33

TheJoker

ja eben wie schon im anderen Artikel besprochen .

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 13.10.2016 15:10

Viele Vorschläge sind nicht ansatzweise umsetzbar. Z.B Achleitnersiedlung, wo soll man da noch eine Busspur errichten ? Oder ganztägiges Parkverbot in der Rudolfstraße, müssen dann dort jahrzehnte lange ansässige Betriebe (zB Fa. Rieser) aussiedeln ? Und wie soll das mit dem Kraftwerk Ottensheim funktionieren (Zufahrten von Ottensheim etc.) ? Und 40 Minuten ist ja nicht ungewöhnlich. Ich bin oft, wenn schon in Walding alles gestanden ist, über Gramastetten - Lichtenberg - Pöstlingberg nach Linz gefahren. Besonders im Winter war ich da oft ziemlich alleine unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
Gerhardzellinger (8 Kommentare)
am 13.10.2016 14:56

Bravo, unsere Berufsschüler haben mehr Ideen als die Linzer Verkehrsexperten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen