Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch ich fahre mit dem Auto alleine nach Linz!

Von Gerhard Zellinger, Linz, 13. Oktober 2016, 16:32 Uhr

Warum? Wir wohnen ca. 1 km oberhalb der Lederfabrik im Haselgraben. Manchmal fahre ich auch mit dem Postbus. Die Haltestelle am Stadtgebiet Linz (Silbergrabenbach) ist nur wenige Schritt von unserem Haus entfernt.

Der Bus 270 von Bad Leonfelden Richtung Linz fährt immer 2 Minuten nach der vollen Stunden. Wenn man den Bus erreichen will muss man aber mind. 10 Min. früher dort sein, weil es oft passiert, dass der Bus früher kommt. Meistens kommt er aber ca. 2 bis 5 Minuten verspätet, oder wie es schon ein paarmal vorgekommen ist gar nicht. (Bei Dunkelheit kann es sein, dass der Bus bei der Haltestelle vorbeifährt - ist mir auch schon mal passiert. Man braucht eine Taschenlampe um den Bus zu stoppen!)

Also stehe ich bei Wind und Wetter ohne Regenschutz ca. 10 bis15 Minuten an der B 126. Hunderte Autos und LKWs rasen bei mir vorbei. Besonders im Winter sehr angenehm. Was denke ich mir wenn ich dann bei der Haltestelle stehe und auf den Bus warte? Richtig - wäre ich doch mit dem Auto gefahren.

Schwieriger wird es dann beim Heimfahren, wenn man einen Job hat der meistens spät am Abend endet. Zwischen 20:08 h und 22:50 h fährt kein Bus vom Hessenplatz weg. Ja, einer fährt um 21:40 h über die Chemie vom Hauptbahnhof ab. Der letzte dann also um 22:50 h vom Hessenplatz. Eigentlich einen Gegend in Linz die man bei Dunkelheit meiden soll. Angekommen bei der Haltestelle Silbergrabenbach muss ich um mein Leben rennen, weil die Haltestelle ca. 100 m oberhalb unseres Hauses ist. Kein Gehweg, keine Beleuchtung. Bei Dunkelheit die B 126 entlang zu gehen kommt einem Selbstmordversuch gleich. (Einige Mühlviertler PS-Proleten müssen ja zeigen was in ihrer Kiste steckt, 100 km/h und mehr den Haselgraben rauf, super!). Das wir uns richtig verstehen, das im Linzer Stadtgebiet!

So jetzt wissen Sie, wieso ich liebe mit dem Auto fahre!

Mein Verbesserungsvorschläge wären:

  • Dichterer Postbusintervall von Linz Richtung Bad Leonfelden, zumindets bis zur Glausau, Hellmonsödt, Kirchschlag, Zwettl oder und noch besser wäre -
  • Verlängerung der Linz-Linien Bus 38 bis zur Linzer Stadtgrenze bei der Abzweigung Kirschschlager Bezirksstraße. Dort gibt es eine große Fläche, wo der Linz-Linien Bus umkehren könnte. Dann wären einige im Haselgraben an das Verkehrsnetz der Linz-Linien direkt angeschlossen und müssten nicht mit dem unzureichenden Postbus fahren. Es gibt einige Stadtteilbusse die abgelegen Stadtteile auch versorgen - wieso nicht den Bus 38 "Jäger im Tal" bis zur Speich Mühle verlängern? Auch die Lederfabrik wäre dann einmal ans Linzer Verkehrsnetz angeschlossen.
  • Ordentliche Wartehäuschen bei den Haltestellen.
  • Straßenbeleuchtung, zumindest im Haltestellenbereich.
  • Geschwindigkeitsbeschränkung im Haltestellenbereich.

 

Vielleicht fahre ich dann wieder mit dem Bus und trage zur Enlastung der zwei Linzer Brücken (wie vor 116 Jahren!) bei.

 

 

mehr aus Pendler

Vier von fünf Pendlern fahren in Oberösterreich mit dem Auto

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen