Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Paketdienst-Cluster treibt Infektionszahlen in die Höhe

Von az, 18. September 2020, 06:44 Uhr

LINZ. Die Zahl der neuen positiven Corona-Tests in Oberösterreich ist gestern, Donnerstag, über die Marke von 100 gestiegen.

124 wurden binnen 24 Stunden registriert. Insgesamt waren es in Österreich 780 neue Fälle, die Hauptstadt Wien lag mit 366 wieder vorne.

Der deutliche Anstieg in Oberösterreich ist einerseits auf Infektionen in eher großen Familien, andererseits auf den Cluster rund um den Paketdienstleister GLS in Linz-Land zurückzuführen. 92 Fälle sind dem Cluster laut Krisenstab des Landes mittlerweile schon zuzurechnen, davon 51 Mitarbeiter und 41 Folgefälle im Umfeld der Mitarbeiter. Eine zweite Testreihe im Betrieb ist voraussichtlich für 21. September vorgesehen.

Der Cluster um ALIF-Moschee und -Jugendverein in Freistadt ist am Donnerstag geringfügig auf insgesamt 45 Fälle gestiegen.

Seit dem Schulstart Anfang dieser Woche wurden 38 Personen an oberösterreichischen Schulen positiv getestet, davon 33 Schüler.

Die Zahl der aktuellen Corona-Fälle in Oberösterreich insgesamt betrug gestern Vormittag noch 661, um 17 Uhr dann 713.

Nach dem Bekanntwerden eines Clusters im Caritas-Pflegeheim Graz-St. Peter sind zwei infizierte Bewohner im Spital verstorben. Beide hochbetagte Frauen hatten Vorerkrankungen. In der Radetzky-Kaserne in Horn sind 15 Soldaten mit dem Coronavirus infiziert.

Spitalszahlen verdoppelt

Entscheidend bei der Bekämpfung der Pandemie ist vor allem, die Zahl der Spitals- und Intensivpatienten im Griff zu haben.

Zwar sind die Spitalskapazitäten noch weit weg von einer Überlastung. Dennoch kam es seit 1. September zu deutlichen Steigerungen. Die Zahl der Spitalspatienten in Österreich hat sich von 149 auf 319 mehr als verdoppelt, jene der Intensivpatienten von 30 auf 55 fast verdoppelt. In Oberösterreich sind die Zahlen derzeit relativ stabil, bei 29 bzw. 2. (az)

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Linz an die Donau!

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.378 Kommentare)
am 18.09.2020 15:00

Sind rechtsextreme
Burschenschaften legal?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 18.09.2020 15:59

Ja, leider! Trotz der " Einzelfälle"!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 18.09.2020 11:52

„Es kann nur einen geben“. Ein Zitat von; Connor MacLeod. Ich befürchte dass der Virus am Ende, dass auch von sich sagen könnte.
Natürlich nur dann wenn er sprechen und Denken könnte. Aber auch ohne dies scheint er uns überlegen zu sein. Er rottet uns aus.
Anstatt umgekehrt dass wir ihm ausrotten.
Er/ es oder was auch immer es ist, dieses verfluchte unsichtbare Ding. Macht alles kaputt was sich die Menschheit als Zukunft vorgestellt hat.
Da sieht man dass Intelligenz nicht gleich Intelligenz ist, und Größe nicht gleich Größe, aber auch Überlegenheit nicht gleich Überlegenheit ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 18.09.2020 11:54

Ich befürchte dass die Menschheit jetzt schon mit vorletzten Atemzug kämpft. Und dass es schon längst 5 vor 12 ist.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 18.09.2020 12:38

gscheid paranoid, dir haut das Virus den Vogel raus.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 18.09.2020 14:08

Wenn sich innerhalb 24 Stunden über 800 Menschen mit diesen Virus angesteckt haben, und die Ansteckungen scheinen auch überhaupt kein Ende nehmen zu wollen, ist dass nicht paranoid sondern, einen begründete Befürchtung dass der Virus anstatt der Mensch irgendwann gewinnt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 22:35

@zlachers

Abgesehen davon dass du nach über einem halben Jahr Information noch immer nicht einmal die Grundprinzipien kapiert hast ("Wenn sich innerhalb 24 Stunden über 800 Menschen mit diesen Virus angesteckt haben"), dann BITTE sperre sich am besten daheim ein und vor allem: KAPPE das Internet. Weil nur damit verhinderst du das Vordringen der tödlichen 5G-Strahlen in deine Behausung !!!!1!1

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 18.09.2020 10:07

Warum über GLS schimpfen ? Wer bringt euch denn dann die Packerl von Amazon ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 10:07

Die Post!

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 18.09.2020 15:27

Stimmt bei mir sogar a postlerin und a echt fesche

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 22:38

Post, DHL, UPS.

GLS ist unter den Lieferanten (an eine Büroadresse mitten in Linz bitteschön) der allergrindigste Lieferer. Fehler und Beschwerden sind überall möglich, aber bei GLS und deren Sub-Sub-Unternehmern gehört das offenbar zum Geschäftsprinzip.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 18.09.2020 09:19

Infektionen ja, aber wo sind denn die vielen Toten? Warten auf die zweite Welle? Wo war die Erste? Jeder Verstorbener ist ein Corona-Toter-geht's nu? Wie lange lassen wir uns noch verarschen-will diese Regierung einen Bürgerkrieg-dies ist das Ende des sozialen Friedens!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.09.2020 09:47

Wenn du viele Tote haben willsr, dann fahr nach Brasilien, Indien oder in gewisse andere Länder. Seien wir doch froh, dass es bei uns noch nicht so weit ist, anstatt das womöglich zu beklagen. Einfach ekelhaft, so was zu lesen. Unabhängig davon leidet die Wirtschaft auch schon unter hohen Infektionszahlen wegen diverser Reisewarnungen ausländischer Staaten usw. Das lässt sich durch Österreich nicht verhindern. Das einzige, was da dagegen hilft ist die Infektionzahlen möglichst niedrig zu halten.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 09:51

Verglichen mit der Einwohnerzahl, ist es in besagten Ländern nicht viel "schlimmer" als bei uns!

Also komm runter!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.09.2020 09:54

Gibt es jetzt wegen der Infektionzahlen Reisewarnungen bzgl. Österreic oder nicht ??? Und schaden die der Fremden verkehrswirtschaft nun ungemein oder nicht ? Oder möchtest du das auch abstreiten ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 09:58

Wer streitet was ab? Du übertreibst wieder mal!

Und ob die Reisewarnung für Ö/Wien berechtigt ist oder nicht, steht nicht in meiner Verantwortung.....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.09.2020 10:00

@OBSERVER: Hohe Infektionszahlen; Reisewarnungen ausländischer Staaten..........

Die ÖVP-GRÜNE Regierung hat doch über alle Länder eine Reisewarnung ausgesprochen, als es hieß: "Vermeiden sie alle Reisen ins Ausland, wenn möglich!!!
Jetzt jammern, weil es andere Länder mit Österreich auch so machen, ist ein wenig durchsichtig!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.09.2020 10:15

Geht eh nicht ums Jammern und im Grundsatz sind diese Reisewarnungen ja berechtigt, auch die Österreich betreffend. Ich habe nur auf die Folgen hingewiesen und darauf, dass Reisewarnungen eben nur durch niederige Infektionszahlen vermeidbar sind. Schon aus diesem Grund sollte man darauf hinarbeiten. Da fährt die Eisenbahn düber.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.598 Kommentare)
am 18.09.2020 09:57

Wieviel Coronatote hättns denn gern?
Einfach nur unglaublich dumm und pietätslos! Ich frag mich, wozu Sie eine Schädelkalotte haben da man heutzutage auch kaum mehr einen Hut trägt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 09:59

Ich hoffe DU trägst deinen Aluhut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2020 14:09

Ihr Kommentar ist reine HETZE!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2020 14:12

Gilt @Heimatverliere!😫

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.09.2020 09:15

Das Virus kommt mit der Post! grinsen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 09:20

Sogar mit Express-Zustellung.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 18.09.2020 09:00

Warum werden Mitarbeiter bei den Paketdiensten und Briefträger nicht wöchentlich getestet.
Mit wie vielen Personen hat ein Briefträger, oder ein Paketzusteller Kontakt?
Die Kostenfrage darf keine Rolle spielen , wenn man die Kosten einer Ansteckung ( Behandlung usw.) bedenkt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 09:05

Du kannst wohl nicht lesen? Es waren/sind keine Zusteller unter den infizierten!!!!!!

Ist gestern schon im Artikel gestanden!!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.09.2020 09:51

In diesem Fall sind angeblich keine Zusteller betroffen, wenn es wahr ist. Unabhängig vom konkreten Fall könnte aber ein Zusteller sehr wohl eine Menge Leute anstecken. Deswegen ha die Post bei Paketen auch einige Zeit eine kontsktlose Zustellung eingeführt, d.h. die Pakete wurden, wenn sich nach dem Läuten jemand gemeldet hat, vor der Tür abgesetzt. Das hat man aber leider im Laufe des Sommers wieder abgeschafft. Ob es jetzt wieder gilt, das weiss ich nicht. Sinnvoll wäre es, die Zusteller tragen nämlich keine Masken.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (455 Kommentare)
am 18.09.2020 12:35

das kann ich nicht unterschreiben, habe heute ein paket geliefert bekommen von der post und der freundliche junge mann trug maske und hat auf den mindestabstand geachtet. wortlose übergabe. wer soll sich da anstecken?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 18.09.2020 14:57

In Freistadt und Labert sind wegen einen Rauchfangkehrer Leute in Quarantäne geschickt worden.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 18.09.2020 14:59

In Freistadt und Lasberg

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 19.09.2020 09:32

Ich habe meine Stricherlzähler bei der Fernwärmeheizung heuer selbst ablesen dürfen.

Wollen Sie auch Ihren Schornstein selber kehren?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.09.2020 08:24

Was soll man von Meldungen halten, wieviele Schüler in OÖ infiziert sind? Natürlich wird es auch welche geben. In der Schule haben sich die nicht infiziert, weil sie doch erst seit wenigen Tagen dorthin gehen.
Warum hört man die Anzahl der insgesamt in OÖ infizierten Arbeitnehmer nicht?
Soll das ein Hinweis sein, dass man die Schulen schnell wieder schließen wird können, aber Betriebe auch bei höheren internen Infektionszahlen geöffnet bleiben dürfen?
Ich finde es einfach blöd, bei den Schülern mitzuzählen!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 08:42

Außerdem völlig irrelevant, weil Kinder keine "Verteiler" sind.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.09.2020 09:42

Selsbtverständlich können Kinder andere infizieren, selbst ohne Krankheitszeichen, das ist bewiesen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 10:01

Aha....weil es ja schon Cluster in Schulen gegeben hat, gell! *haha*

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.09.2020 07:46

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/todesursachen-2019-ein-viertel-starb-an-krebs;art114,3302503

Todesursachen 2019: Ein Viertel starb an Krebs.
2019 starben in Österreich laut Statistik Austria 83.386 Menschen, die häufigsten Ursachen waren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (38,6 Prozent) und Krebs (24,6 Prozent).

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.09.2020 08:26

Was hat dieser Kommentar bei einem Artikel zu suchen, wo es um steigende Infektionszahlen geht. Die Pandemie muss eingedämmt werden! Vorher wird keiner mehr so richtig glücklich werden!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 18.09.2020 08:46

Deine Antwort auf Europa94 ist zwecklos.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 18.09.2020 09:22

Mitdenk, ist ja nicht ganz richtig! Was soll dieser ganze Unsinn? Wer viel misst, misst Mist!

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (455 Kommentare)
am 18.09.2020 12:38

alle die glauben, dass man mit dem Kleinhalten der Menschen eine Pandemie eindämmen kann, lebt wohl hinterm Mond. Das ist doch Wunschdenken

lädt ...
melden
antworten
Manfred050961 (54 Kommentare)
am 18.09.2020 07:40

vielleicht mal mit einem Lockdown bei den Amazons dieser Welt beginnen.
tur keinem Weh weder den Kunden noch dem Amazon Milliardär Bezos!!!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.048 Kommentare)
am 18.09.2020 07:34

Praktisch alle Fälle stehen mit Balkan/Türkei Heimkehrern in Verbindung, wo beim Grenzübertritt falsche Angaben gemacht worden sind oder getürkte Coronatests verwendet wurden.

Wann werden solche Leute endlich einmal entsprechend belangt bis hin zum Schadensersatz?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.09.2020 07:43

@ALFRED_E_NEUMANN: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_E._Neumann

Alfred E. Neumann gilt heute als Symbol für unbestreitbare Dummheit und Naivität.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 18.09.2020 09:01

jaja, irgendwer ist immer dumm

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 18.09.2020 10:08

So ein armseliger Rassist der Alfred.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 18.09.2020 07:16

Wir dürfen uns bei allen Coronaleugnern und Coronaignoranten für die aktuelle Entwicklung bedanken, bei allen, denen Feiern und Party viel wichtiger sind als der Schutz der Gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 18.09.2020 07:46

Wer leugnet und ignoriert? Vor allem was???

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 18.09.2020 09:03

Sepp du bist so Gscheid

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 18.09.2020 09:18

Die Regierungstreuen Vasallen die alles abnicken U brave Mitläufer sind, sind die wahren schuldige!

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 18.09.2020 09:24

Und wie viele Corona-Leugner sind nach den Demos verstorben? Denken, bitte nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen