Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Üb immer Treue und Redlichkeit!

Von Klaus Buttinger, 15. Oktober 2016, 00:05 Uhr
Üb immer Treue und Redlichkeit!
Zu Weihnachten sind sie 74 Jahre verheiratet: Aloisia (94) und Rudolf Schindler (95) aus Linz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Zu Weihnachten sind sie 74 Jahre verheiratet: Aloisia (94) und Rudolf Schindler (95) aus Linz. Wie man es als Paar so lange miteinander aushält, verrieten sie Klaus Buttinger.

Der Fotograf hat ein Bild im Kopf und das möchte er jetzt umsetzen. Ob der Herr Schindler sich doch ein wenig näher zur Frau Schindler lehnen möchte, insistiert er. Das dauert ein wenig, man tut sich nicht mehr so leicht in den mittleren 90ern. Worauf Aloisia Schindler zu ihrem Mann Rudolf sagt: "Trau di zuwa!" Und er fragt lächelnd zurück: "Beißt mi eh net?". Darauf sie glucksend: "Ach, kumm her und tua einfoch a so, wie du’s vor 50 Jahren gmacht hast." Und er lehnt sich hinüber zu ihr, legt seine Hand über die ihre. Ein bisserl rennt immer noch der Schmäh bei dem Paar.

Sie sagt "Papa" zu ihm. Er sagt "Mutti" zu ihr. Im Franz-Hillinger-Pensionistenheim in Linz-Urfahr bewohnt das Ehepaar Schindler eine Kleinwohnung mit Ausblick auf den Mühlkreisbahnhof. "Am Tag nach unserer Hochzeit, die wir am 24. Dezember 1942 gefeiert haben, habe ich meinen Mann zum Bahnhof gebracht. Der Fronturlauberzug zurück in die Tschechei", erzählt Aloisia Schindler. "Der Zug war bummvoll. Der Rudolf hat nur durchs Fenster einsteigen können. Und ich bin dort gestanden wie ein Häufchen Elend und habe geheult."

Kennengelernt haben sich Aloisia und Rudolf auf dem Flugplatz in Wischau (Vyskov) im damaligen Protektorat Böhmen und Mähren. Er war Flugzeugmechaniker aus dem Sudetenland, sie die Fernsprecherin aus Linz, erzählt: "Ich hatte ein Rendezvous, und es war ausgemacht, zu einem Film zu gehen in die Kaserne. Da kam dann ein Gefreiter daher, lächelte, und mein erster Gedanke war: Mein Gott, hat der Zähne wie Perlen. Den Mann oder keinen. Dann sagte er: ,Fräulein, ich bin nicht der, mit dem sie verabredet sind, der hat Bunker bekommen, ich bin nur in Vertretung da.’ Und ich habe gesagt: ,Na, is eh wurscht, gemma ins Kino oder nicht?’" So begann ein Paarlauf durch die Jahrzehnte, der kommendes Jahr mit der Kronjuwelenhochzeit (75 Jahre) begangen wird, so es die Gesundheit erlaubt.

"Verliebtheit, ja", sagt Aloisia, die hat so 15 Jahre lang angehalten. Bis 50 ist man sowieso selig." Nach 1949, nach den Hungerjahren, als sie endlich genug zu essen hatten, er einen Job in der Tabakfabrik Linz, da sei alles schön gewesen. "Und bis 80 war noch viel Liebe", sagt Aloisia. "Nach 80 streichelt man sich vielleicht manchmal noch. Wir haben uns gerne gehabt, sehr gerne, aber irgendwann wird halt alles weniger."

Üb immer Treue und Redlichkeit!
Hochzeit am 24. 12. 1942. Flugzeugmechaniker Rudolf hatte Fronturlaub. Bild: privat

Besprochen ist besprochen

Welche Rezepte haben die beiden, damit die Liebe bleibt? Rudolf sagt: "Wir haben immer unsere Gedanken ausgetauscht. Im Bett haben wir uns über das Abgelaufene unterhalten, etwa ob es richtig war, den Kindern dies oder jenes zu erlauben oder zu verbieten. Vor den Kindern waren wir uns immer einig. Zwei-, dreimal in der Woche gab es solche Gespräche." Danach war "das Thema erledigt und wurde am nächsten Tag nicht mehr erwähnt", ergänzt Aloisia: "Das war besprochen und Schwamm drüber."

"Man darf sich auch nicht zu gut sein, sich manchmal zu entschuldigen", sagt Rudolf. Denn man lerne ja aus Fehlern tatsächlich viel. Wichtig sei auch "Bitte" und "Danke" zu sagen – auch in der Partnerschaft, "denn der Partner wartet auf ein Dankeschön."

Wie aber findet man eine Partner, der der richtige ist? Aloisia sagt: Man muss sich langsam herantasten an den anderen und fühlen, was er will. Ist das ein Mensch, dem eher das Äußerliche wichtig ist? Dann soll man die Finger von ihm lassen. Man braucht einen Partner, der sagt: ,Ich bin für dich da, wir halten zusammen, wir sind uns einig.’"

Beide Partner müssen nachgeben können", sagt Aloisa, "nicht stur bleiben, nicht alles haben wollen. Wenn eine Frau wirtschaften kann und bescheiden bleibt, Kinder haben will und treu und ehrlich ist, dann klappt die Partnerschaft, das sind meine Prinzipien."

Üb immer Treue und Redlichkeit!
Die Schindlers mit ihrem jüngsten, heuer geborenen Ururenkerl Luisa.

Wunsch und Nimmersatt

Es ist wichtig , dass alle Wünsche in einer Partnerschaft erfüllt werden? "Ich wollte schon auch ein eigenes Haus mit Hund, aber dafür waren unsere Mittel zu bescheiden", sagt Aloisia. Und Rudolf betont: "Schulden kamen nicht in Frage. Was, wenn mir etwas passiert wäre. Die Frau hätte die Schulden nicht bezahlen können." Großzügig sei Rudolf dennoch immer gewesen, stellt Aloisia fest. In den Hungerjahren habe er sich oft die Jause vom Mund abgespart, um sie heimzubringen, später habe er sie auch mit Schmuck überrascht. "Die Liebe bleibt, wenn Wahrheit und Treue da sind", sagt Rudolf: "Wir haben immer gemeinsam darüber beraten, was es anzuschaffen gilt. Viele Ehen gehen zugrunde, weil er oder sie ein Nimmersatt ist."

"Das Leben hält viele Prüfungen bereit", sagt Aloisia, die schon schlecht hört. "Aber wenn man zu zweit ist und den anderen in seinem Leid nicht allein lässt, lassen sich die Prüfungen meistern."

Rudolf nickt.

mehr aus Paare

So gelingt Liebe in stressigen Zeiten

Über Gespräche zur Liebe

Glückliche Singles haben viele Freunde und Dates

Krise als neue Chance

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 15.10.2016 22:38

Es ist schön, so etwas in unserer turbulenten Zeit zu lesen.

Gratulation an das Jubelpaar, ein Bund roter Rosen und ein Flascherl Veltliner .......zumindest gedanklich.

fritzicat

lädt ...
melden
antworten
Renina (486 Kommentare)
am 15.10.2016 20:51

Statt solchen Blablas könnte man vom US-Panzer-Konvoi berichten, der heute nachmittags durch Wien rollte! Eine Qualitätszeitung sollte doch Relevantes statt Tritsch-Tratsch berichten...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 22:25

Was ist an einem Panzertransport relevant?
Viele mehr sollte positive Berichterstattung passieren, denn das was man liest, färbt ab! Ich bevorzuge eine positive Beziehungsgeschichte, so wie viele hier, und nicht Geschreibsel von Kriegsgerät! Und für Sie gibt es ja die Krone.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.10.2016 22:37

Was ist an einem Panzertransport relevant?

Mit Verlaub, in einem neutralen Staat haben US-Panzer Relevanz.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 22:44

Huckepack beim Durchtransport (wahrscheinlich gar nicht möglich, ohne dass es eine Bewilligung gibt) ein Neutralitätsproblem?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.10.2016 23:34

Aber geh, doch kein Neutralitätsproblem.
Fuhren sie Richtung osten, sind sie sicher schon in der Ukraine.
Wo siehst du da bei allen Genehmigungen ein Neutralitätsproblem?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.10.2016 07:49

? übersehen?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 15.10.2016 22:38

Red immer Treu und Üblichkeit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2016 09:57

Oder zumindest auch...

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 15.10.2016 18:46

Meine Frau und ich haben bereits die Hälfte der Ehezeit von Aloisia und Rudolf Schindler erreicht. Wir gratulieren den Beiden herzlich und freuen uns mit Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.10.2016 15:34

Gratulation an die Beiden!

Dieser Bericht beschreibt, was im Leben wirklich WICHTIG ist!
In diesem Fall - danke OÖN

Dem Paar wünsche ich alles, alles Gute!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2016 14:25

a witzle :

der alte Mann und die alte Frau waren einiger Zeit zusammen bis der Mann sie verließ und zu einer andere ging ..
nach einiger Zeit trifft Sie ihn wieder und fragt ihn warum er sie verlassen hat :

er antwortete :
die neue Freundin hat " zittrige Hände " .. grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.10.2016 13:49

Herzlich Glückwunsch an die Beiden!

So alt gemeinsam zu werden, ist heutzutage sehr selten, denn obwohl die Zeiten heute friedlich und ausgefüllt mit Luxus sind als die damaligen je waren, sind Scheidungen Mode geworden, man bezeichnet die neue Bekanntschaft salopp gesagt, als "Lebensabschnitts-Partner"....

Sie hatten auch Kinder, wo käme sonst das Urenkerl her, aber einen Beitrag oder gar Dank von ihnen habe ich hier im Forum nicht gelesen, obwohl ich ganz sicher bin, dass die ganze Familie die hier eingebrachten Beiträge verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 16:52

Man darf doch auch einmal "Paar" sein und nicht immer nur Familie, auch im hohen Alter kann eine Paarbeziehung etwas sehr, sehr Schönes sein. Und darum geht es doch hier!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 15.10.2016 17:00

Ist das als Kritik zu meinen Beitrag zu verstehen?

Sollte das so sein dann stelle ich dir die Frage:

Ist dir etwa langweilig und suchst du deshalb Zoff?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.10.2016 17:06

Sie werden wohl richtig liegen. Frau Denk kann zum Thema Ehe nicht mit glücklicher Erfahrung diesen; der Herr Gemahl schickte sich laut eigenen Angaben mit 62 ins Ausgedinge.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 15.10.2016 17:07

dienen natürlich

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 19:37

Nein, es soll keine Kritik sein.
Ich habe Ihre Post als Kritik an den Kindern, die hier nicht öffentlich Danke sagen, empfunden. Diese können oder müssen sich ja hier nicht rechtfertigen. Deshalb hätte ich das an Ihrer Stelle nicht geschrieben. Ich gehe davon aus, dass die Beziehung zu den Kindern passt, diese aber privat ist und nichts mit dem Beitrag, in dem es ja um die Paarbeziehung geht, zu tun hat.
Ich verstand meinen Beitrag als Diskussionsbeitrag, aber nicht gleich als Kritik.

Was kleinEmil meint, vergessen Sie lieber. Auch wenn ich jetzt geschieden bin, aus anderen Gründen, als er so gerne hier im Netz verbreitet, so glaube ich trotzdem zu wissen, oder gerade deshalb, worauf es in guten Paarbeziehungen ankommt.
Trotz aller Widrigkeiten zusammen zu bleiben, das hab ich leider allzu lange gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 15.10.2016 11:40

Schön und wünschenswert.
Der Staat verhindert es oft das so etwas öffiziell passieren kann.
zb
Berufstunfähigkeitspension du lernst trotzdem jemanden kennen dem geld nicht alles ist und wenn du nun zusammenziehst oder sogar Heiratest. Dann reduziert dir der Staat das sowieso schon knappe Geld Anstatt die klitze kleine Verbesserung der Lebenssituation zu ermöglichen. 2 mögliche und wahrscheinlich die häufigsten Scheidungsgründe finanzielle Belastungen und Kinder. Schöne Zähne wenn man viel Geld besitzt kann man die haben, wenn nicht bleiben sie kaputt und häßlich. Leider ist vieller Hollywood aber nicht die Wahrheit. aber trotzdem finde ich es schön wenn man sooo lange zusammen bleiben kann und es einem Gut geht.

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 15.10.2016 11:22

Gratuliere auch von mir aus moscow.Die Liebe,Respekt.Verständiss,Freude,dürfte Eure Liebe beeinflußt haben.Gratulation.Habwe Heute meinen 11 Hochzeitstag mit einer Wunderbaren Frau aus Russland. Die aber nicht versteht das man das schöne Österreich so vernachläßigen kann und den Religionsfanatikern überlassen will.
Trotzdem viele schöne Stunden den Alten ÖSTERREICHERN hier

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 15.10.2016 10:23

Was schöne Zähne alles bewirken können?!!
Es war wohl eher der gute Charakter dahinter!
A schens Häferl ist oft leer, hats bei uns noch
gheißen!

lädt ...
melden
antworten
Gaia13 (483 Kommentare)
am 15.10.2016 10:21

Gratulation
....Seite an Seite, ein Leben lang..
wunderbar wenn es gelingt....
...gelingt mit Respekt, Akzeptanz, Toleranz u. viel Liebe.

Ich danke für 31 Jahre Ehe u. trotz seiner schweren Krankheit kämpft mein Mann tagtäglich weiter, für uns...
... und er weiß, ich bin für ihn da.
Nach dem Motto:
Gemeinsam statt einsam.

lädt ...
melden
antworten
Holda (108 Kommentare)
am 15.10.2016 19:28

Ein gutes Rezept: "Respekt, Akzeptanz, Toleranz und viel Liebe"... das war und ist auch unser Motto in 31 Jahren Ehe...
Euch wünsche ich trotz Krankheit noch viele glückliche gemeinsame Jahre...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 19:46

Mit ...trotz seiner schweren Krankheit kämpft mein Mann täglich für uns weiter... und
... er weiß, ich bin für ihn da.... habt auch Ihr Euch diese Glückwünsche, die das Paar im Artikel bekommt, verdient!
Zeigt sehr viel Liebe und echter Beziehung!
Trotz allem noch viele glückliche gemeinsame Stunden möchte ich Euch von Herzen wünschen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 10:18

Es liegt mir fern, warum auch immer, gescheiterte Ehen zu be- geschweige denn verurteilen. Niemand steckt im Leben anderer drinnen und soll sich auch sein Urteil ersparen. Was hat früher so eine von Mann und Kind abhängige Frau oft aushalten müssen. Ich möchte nicht nachdenken. Es musste aber gehen. Auch umgekehrt.

Dem Schreiber des Artikels möchte ich nur fragen, was es bedeuten soll zu schreiben "als Paar solange miteinander aushält"? gäbe es da nach so vielen Jahren nicht schönere Worte als "miteinander aushalten"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 09:45

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." -- (470 - 399 v. Chr.), Sokrates

Gegenseitige Achtung, bei Problemen diese nicht aufbauschen, sondern Lösungen suchen und bei Streit abtragen, nicht auftragen. Dann schaffen es nach wie vor wieder viele dieses lange Miteinander.

Gratulation zu euren vorbildlichen Eigenschaften. Das ist euer eigener Lohn dafür.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.10.2016 09:58

richtig, der ewige Machtkampf der Generationen grinsen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 15.10.2016 10:11

Nicht der Generationen!
Der Geschlechter!

Es geht um die Hosen und Pantoffel!
zwinkern
Die sollten besser nicht angezogen werden!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 15.10.2016 09:15

Glückwunsch !!!
Wer Glück im Leben hat bekommt einen Partner mit den man Pferde stehlen kann,
dies ist das einzige Geheimnis einer Partnerschaft , auch meiner grinsen
heut ists schwieriger, das eigene Ego steht im Vordergrund, auf nichts verzichten wollen in unserer Konsum Spaßgesellschaft die staatliche Bevormundung bis hin ins Schlafzimmer u.u.u.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.784 Kommentare)
am 15.10.2016 10:17

Guglbua
Also in unserem Schlafzimmer haben wir
immer noch selber bestimmt was abgeht!
Ganz ohne staatliche Einmischung! grinsen

Was meinst du denn genau, mit deiner
"staatl. Einmischung bis ins Schlafzimmer?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 15.10.2016 15:13

Glück spielt sicher auch eine Rolle, aber man muss auch was dafür tun. Wie schon erwähnt, sich für nichts schad sein und sich auch entschuldigen, wenn man Fehler gemacht hat und natürlich auch verzeihen können, finde ich wichtig.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 15.10.2016 09:03

Ein Dreivierteljahrhundert verheiratet - unglaublich und auch vorbildhaft liebes Ehepaar Schindler. Bleibts noch a wengerl zsamm.

Einholen oder gar übertreffen werden wir euch nie.Wir haben ja erst mit 30 geheiratet. Aber wir arbeiten dran, euch ein wenig näher zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2016 07:53

Ich wünsche den beiden, dass sie auch heute noch in vielen Momenten wahrnehmen können, was sie einander haben.
Diesem Mann dürfte gelungen sein, seiner Frau auch immer die notwendige Beachtung und den Selbstwert gegeben zu haben, den eine ausgewogene Beziehung braucht. Hier hat das gegenseitige Nehmen und Geben funktioniert.

Ein Beispiel für heutige Beziehungen kann es nicht sein. Die Partner sind existenziell nicht mehr in dem Maß voneinander abhängig. Jeder kann und will auch Interessen außerhalb der Partnerschaft pflegen und man muss nicht mehr nur danach trachten, gemeinsam über die Runden zu kommen. Deshalb ist es auch eine andere Herausforderung, die Beziehung zum Lebenspartner nicht zu verlieren, als noch in der Generation vor uns.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 15.10.2016 07:10

Man muss es ehrlich sagen, es gab wesentlich weniger Trennungen WEIL nur der Mann verdient hat und die Frau völlig abhängig war vom Brotverdiener.
Heute will sich jeder selbst verwirklichen und steht daher auch auf eigenen Füßen -
Es wäre angebracht nicht der Vergangenheit nachzuweinen, sondern Probleme der IST-zeit und Zukunft anzugehen, die da wären globale Um-Weltverschmutzung und Verarmung großer Weltteile. Wie soll "unsere" Welt für die Kinder und Kindeskinder aussehen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2016 06:23

Zuerst mal GRATULATION zu der Ausdauer ! grinsen

Es gibt die bekannten drei L die dazu helfen ALLES leichter zu gestalten :
Lachen
Leben
Liebe ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 11:57

....alle anderen Buchstaben vergessen wir schnell wieder grinsen

Der Gratulation schließe ich mich an!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 14:20

Miteinander

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 15.10.2016 03:41

Schon und Gut - jedoch wie sieht die Relaität
aus HEUTZUTAGE bei den JUNGEN
und MITTELALTER!

Welche Werte - Moral - Beweggründe snd HEUTE für HOCHZEIT ausschlaggebend?

Der Trent nach ALTEN BEWEGGRÜNDEN - diese LIEBE zu nennen - wenn NICHT MEHR DARÜBER GESPRCHEN WIRD - aus dem MUNDWERK aus dem SINN

ist für eine Beziehung schon sehr fragwürdig!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 15.10.2016 04:00

Deine Rechtschreibung ist auch fragwürdig.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 15.10.2016 08:58

NIcht nur die Rechtschreibung, das Geschreibsel überhaupt. Es gibt einfach nichts, was der Typ gut finden kann.

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 15.10.2016 11:36

Ihr Voll Idis hängt Euch an der Rechtschreibung auf.Was glaubt Ihr Pfeifen eigentich wer Euch ermöglicht habt das Ihr so DEPPERT sein dürft..Wer Hat Euch Dumis das Jahrelange Studum ermöglicht mit unseren Steuergeldern oder der Kohle Eurer Eltern IHR Hirnis. Schade ich es so ausdrücken zu müssen,aber die Pfeifen verstehen es nicht anders

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 15.10.2016 11:59

11 36 Uhr und schon "eingspritzt" ?

lädt ...
melden
antworten
sula (120 Kommentare)
am 15.10.2016 12:59

@superruss, woher stammt Ihr "Dumis"? Von Dumm? Dann bleiben die zwei M.
Super Idis bezieht dich wohl suf Superidioten, dann ist es zusammen zu schreiben.
Eigentich vermisst ein "l".
Wer glaubt, dass er nach der Berechtigung zum deppert sein fragen muss, sollte das, mit einem "dass machen und diesem einen Beistrich vorsetzen.
Jahrelang ist ein Adjektiv und wird deshalb mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben.
Studum sollte wohl richtigerweise Studium heißen.
"Ihr Hirnis" dürfte als Anrede gedacht sein und ist dann durch ein Komma vom restlichen Satz abzutrennen.
Einen Fragesatz beendet man mit einem Fragezeichen am Satzende.
Die Gestaltung des letzten Satzes deutet auf den erst kürzlich stattgefundenen Erwerb der deutschen Sprache hin und vermisst am Ende einen Punkt.

Ich erlaube mir die grammatikalische Richtigstellung Ihrer Brachialrhetorik, da Ihre aufgezählten Kriterien nicht auf mich zutreffen.
Fortsetzung im nächsten Kommentar....

lädt ...
melden
antworten
sula (120 Kommentare)
am 15.10.2016 13:13

Ich habe mein Studium im Erwachsenenalter nach der Berufsausbildung berufsbegleitend in Privatbildungseinrichtungen absolviert und selber bezahlt.

Rechtschreibung erleichtert es Texte allgemeingültig zu formulieren und dadurch von jedem Leser klar, eindeutig und richtig verstanden zu werden.
Ganze Wörter groß zu schreiben mindert die Lesbarkeit und bedeutet im www aggressiv zu sein und zu schreien. Wird daher immer negativ vom Leser erfasst.

Es steht Ihnen selbstverständlich frei eine andere Meinung zu haben, jedoch anderen Menschen Bildungsmangel bzw verminderte Intelligenz zu unterstellen ist sehr grenzwertig, zumal man dies dann wenigstens selber fehlerfrei über die Bühne bringen sollte. Andere Menschen als Pfeifen,Idioten etc zu bezeichnen, zeugt lediglich vom eigenen geringen Wert.
Niveau ist keine Hautcreme. Lassen Sie sich das von einer eindeutigen Nichtpfeife gesagt sein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 15.10.2016 13:19

@Superruss: Sie sind ja so was von peinlich. Man müsst lachen, wenn es nicht so traurig wär. Sie haben mit Sicherheit keinen einzigen Euro für meine Ausbildung bezahlt. Und mein Vater war ein einfacher Hackler in der VÖEST, der stolz darauf war, dass sein Sohn ein wenig mehr erreicht hat.

Dafür, dass Ihnen jegliche Bildung fehlt und auch jede Art von Benimm, dafür muss sich Ihr Vater wohl schämen. Ausser der war/ist auch so. Besuchen Sie doch eine Deutschkurs für Inländer. Und wenn Sie es dann mal geschafft haben einen graden Satz zu schreiben, dann ist das ein grosser Erfolg für jemanden wie Sie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 14:32

an Superruss,
Es ist ein schönes Thema, welches hier von den OÖN gewählt wurde. Behalten Sie ihren persönlichen Versagerfrust und schreiben Sie wenn möglich nur zu politischen Themen. Da macht es nichts, da herrscht ein "Speakers Corner". Hier geht es um Personen, welche uns vorgestellt werden, die sicher auch ihre Probleme im Leben hatten, wie viele andere auch. Sie fanden eben immer wieder eine Lösung, diese ihre persönlichen Probleme zu lösen. Nur darum geht es in dieser Serie.
Es geht nicht um ihr Gekotze von Wortzusammenstellungen, welche nochdazu von Ihnen falsch geschrieben werden.

lädt ...
melden
antworten
Holda (108 Kommentare)
am 15.10.2016 19:42

Sind Sie irgendwie frustriert? 😳😬😀😜

lädt ...
melden
antworten
Skat (461 Kommentare)
am 15.10.2016 01:22

Mehr als 70 Jahre verheiratet und an keinem einzigen Tag an Scheidung gedacht ? grinsen zwinkern

Finde ich total cool! grinsen

Herzlichen Glückwunsch an euch beide........LG und habt noch ein paar schöne Jahre vor euch!! @Skat *wink*

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.10.2016 20:16

Da habe ich eine alte Tante gefragt, die auch sehr lang verheiratet gewesen ist, ob sie denn nie an Scheidung gedacht hätte.
"Nein, aber manchmal an Mord".

So alte Ehepaare sind IMHO nicht repräsentativ für heutige Ehepaare. Über uns Männer schreibe ich nicht aber die Frauen sind anders geworden.

Das hat einfache Zusammenhänge. Heutige Frauen bewundern ihren Vater auch beim Älterwerden, angehimmelte Künstler aus der Jugendzeit ebenso. Aber deren Wäsche müssen sie ja nicht waschen und bügeln. Den alt werdenden Ehemann ertragen sie dagegen nicht denn er lässt sie auch alt werden.

Früher haben die jungen Frauen im Haushalt alle Generationen mit ertragen und ihre Wäsche mit gewaschen. Dazu gehort auch die Musterhausfrau in diesem Artikel, die kein Muster für heute ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2016 21:27

Das Alter ist das Einzige, das gerecht zu allen ist, für alle läuft die Zeit gleich schnell, darum kann keiner dem anderen eine Schuld daran zuschieben!

Die Musterhausfrau gibts nicht mehr. Auch irgendwie schad, die war sehr praktisch.
Jetzt müssen sich d`Männerleut g`hörig anstrengen, damit eine nicht wegläuft.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen