Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Maske und Fahrkarte im Zug - Drei Verletzte

Von nachrichten.at, 28. Mai 2022, 15:07 Uhr
Zwei Polizisten und ein Schaffner wurden von einem aggressiven Fahrgast verletzt. (Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

KIRCHDORF/KREMS. Ein 20-jähriger Afghane verweigerte am Freitag auf der Zugfahrt von Kirchdorf nach Linz das Tragen einer Maske, Fahrkarte hatte er auch keine. Er wurde aus dem Zug eskortiert, steig aber in den nächsten wieder ein.

Der Afghane aus dem Bezirk Kirchdorf fuhr mit dem Zug von Kirchdorf an der Krems Richtung Linz. Während der Fahrt wurde er vom Schaffner aufgefordert, die Maskenpflicht einzuhalten und die Fahrkarte vorzuweisen. Der Mann zeigte sich jedoch äußerst aggressiv gegenüber dem Schaffner, verweigerte die gesetzliche Maskenpflicht und konnte auch keine Fahrkarte vorweisen. Daher wurde er aufgefordert, den Zug am nächsten Bahnhof zu verlassen.

Dies missachtete er jedoch und bedrohte den Mitarbeiter damit, dass er ihn schlagen werde, wenn dieser nicht verschwinden würde. Daraufhin rief der Schaffner die Polizei. Am Bahnhof von Kremsmünster stiegen die Ordnungshüter zu und verwiesen den 20-Jährigen des Zuges. Auch den Polizisten gegenüber verhielt sich der Afghane sofort aggressiv, so steht es im Polizeibericht. Nachdem er darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass er angezeigt wird, teilte er den Beamten mit, dass ihn die österreichischen Gesetze ohnehin nicht interessieren würden und ihm die Anzeige demnach egal sei. 

Wieder eingestiegen

Nach Beendigung der Amtshandlung wiederholte sich das Ganze: Der 20-Jährige stieg nach dem Abrücken der Polizei in den nächsten Zug Richtung Linz und wurde vom nächsten Schaffner wieder mit der Tragepflicht der Maske und der fehlenden Fahrtkarte konfrontiert. Neuerlich geriet der Mann in Rage und bedrohte den Schaffner damit, dass er ihn abstechen werde.

Beim nächsten Bahnhof in Neuhofen an der Krems warteten erneut zwei Beamte auf ihn und versuchten ihn aus dem Wagon zu eskortieren. Nachdem er sich weigerte, den Zug zu verlassen, kündigten ihm die Polizisten mehrmals die Festnahme an. Dies ließ ihn jedoch nicht umdenken, er wurde nur noch aggressiver. Beim Versuch den Mann mittels Körperkraft aus dem Zug zu bringen, schlug er mit Händen und Füßen aus und versuchte sich der Festnahme zu entziehen. Trotz der heftigen Gegenwehr mit Stößen und Fußtritten gelang es den Polizisten mit Unterstützung des Schaffners dem Mann habhaft zu werden.

Polizisten und Schaffner verletzt

Dem Schaffner, einem 54-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, versetzte er dabei einen Fußtritt gegen den Oberschenkel, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die beiden Polizisten erlitten durch die Gegenwehr des Mannes Verletzungen unbestimmten Grades. Bei seiner Einvernahme in der Polizeiinspektion verweigerte der 20-Jährige die Aussage. Er wurde über Anordnung der Linzer Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Mehr zum Thema
Wels

Rabiater Mann ging auf Polizisten los

WELS. Wegen eines Beziehungsstreites mussten mehrere Polizeistreifen am Freitag in die Welser Schubertstraße ausrücken.

mehr aus Oberösterreich

100 Jahre Mariendom: Marias Schutz-Schleier

Mordangeklagter: "Ich hab' wirklich geglaubt, dass meine Frau mich betrügt"

Bohrgegner in Molln Handy entrissen: Bedingte Strafe wegen Nötigung für Wachmann

Cannabis-Farce: Verkehrter Schmuggel im Innviertel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen