Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Österreichs schönstes Autokino" startet am 9. Juli in der Welser Messe

Von Erik Famler, 05. Juni 2020, 00:04 Uhr
"Österreichs schönstes Autokino" startet am 9. Juli in der Welser Messe
Der Retro-Charme des Welser Autokinos soll auch junges Publikum anlocken. Bild: Fischer

WELS. Das "Car Cinema" bietet eine Mischform aus Filmkunst, Gastronomie und Retro-Charme.

Mit dem "Car Cinema" wird am 9. Juli ein spannendes Veranstaltungsformat aus der Taufe gehoben. Sechs Wochen lang wird der Westteil des Welser Messegeländes in ein großes Autokino verwandelt. Das renommierte Unternehmen "Ambient Art" aus Wien setzt auf ein interessantes Mischkonzept aus Kino und Gastronomie.

Die Messe tritt als Vermieter auf. Die OÖNachrichten sind Kooperationspartner. Das durch Planen abgegrenzte Gelände bietet Platz für bis zu 250 Fahrzeuge und Motorräder. Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Bei Tisch können rund 100 Personen in den ersten zwei Reihen Platz nehmen. Auf dem Areal vor der Halle 21 sind laut Veranstalter maximal 1000 Kinobesucher vorgesehen.

Retro-Kostüme und Oldtimer

Bis zum letzten Spieltag am 29. August werden auf einer 14 Meter hohen und 20 Meter breiten Leinwand 49 Filme ausgestrahlt. Der Ton kommt aus kleinen Taschenradios mit Akkubetrieb. Gestaltung und Dekoration sollen Stimmung erzeugen: "Mit echten Oldtimern als Kulisse und unserem Personal in Retro-Kostümen setzten wir auf den Flair der Fünfziger- und Sechzigerjahre", betont der technische Leiter Kurt Berger.

Die Filme starten täglich um 21 Uhr am Abend. Auch in der Programmierung will sich das Auto- Open-Air-Kino in Wels positiv abheben. Neben Blockbuster und aktuellen Filmen werden Klassiker gezeigt. Ausgewählte Filmtage mit Tarantino oder den Cohen Brothers sollen auch eingefleischte Cineasten und Biker ins Autokino locken.

Ganz anders als beim umstrittenen Autokino am Linzer Urfahrmarktgelände gibt es im Messegelände kaum Anrainer. Die behördliche Genehmigung liegt auf dem Tisch. Per Bescheid können Veranstaltungen dieser Größenordnung auf dem Westteil der Messe ohne neue Gutachten über die Bühne gehen.

Die Gastgeber reagieren auf das Veranstaltungskonzept des "Car Cinema" mit Spannung und Vorfreude: "Ich freue mich auf die Auferstehung des alten Autokinos, das für mich einen besonderen Charme vermittelt", betonte der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FP) bei der gestrigen Präsentation.

Seine Neugier kann auch Messepräsident Hermann Wimmer nicht verbergen. An die Veranstalter gewandt, meinte er: "Sie bringen uns nicht nur ein sommerliches Highlight in die Stadt. Mit dem ,Car Cinema’ startet am 9. Juli in Wels auch Österreichs schönstes Autokino."

mehr aus Oberösterreich

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Rekord bei Öffi-Nutzung in Oberösterreich

Umfrage: 70 Prozent der JKU-Studierenden arbeiten nebenbei

Maikäfer-Jahr: Was gegen Engerlinge hilft - und was nicht

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Friday-for-Future (8 Kommentare)
am 07.06.2020 01:41

Autokino in Linz-Urfahr ignoriert Anrainerwünsche & Linzer Klimastrategie

Die Autokino-Besucher werden CO2 und Stickoxide emittierende Motore nicht nur laufen lassen, damit die Autobatterien wegen laufender Scheibenwischer bei Regen nicht leer werden, wie dies eine Anrainerin des Linzer Autokinos am Wochenende 30./31.5.2020 in einem Facebook-Video dokumentiert hat [2], sondern auch bei Hitze, damit die Klimaanlagen die Batterien nicht entleeren.

Ein Autokino in Linz verträgt sich wegen zusätzlicher CO2-Emissionen durch täglich bis zu 400 An- und Abfahrten auch nicht mit der Linzer Klimastrategie [2].

Österreich drohen laut [3] Strafzahlungen/Zukauf von CO2-Zertifikaten in Höhe von 1,3 bis 6,6 Mrd. € ab dem 2021, wenn die CO2-Emissionen Österreichs steigen statt fallen sollten.

Quellen:
[1] https://www.linzwiki.at/wiki/Klimastrategie_der_Stadt_Linz/
[2] https://www.heute.at/s/regen-machte-linzer-autokino-zum-aufreger-100085083#story_comments
[3] https://is.gd/oJz3QS

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 05.06.2020 11:07

keine Sorge, die verschwinden wieder genau so wie sie gekommen sind😋

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.06.2020 08:56

dazu Cheeseburger Kebab Chips u Alk im Auto das alles schön angepatzt u schmierig wird so wie früher halt

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 05.06.2020 08:39

Cool! Autokino das erinnert mich an schöne zeiten!
Was ich nicht verstehe, dass sich zb normal-kinobetreiber gefallen lassen, dass in tanzschulen schon lange ohne jede regel und kontrolle getanzt werden darf, aber in kinos ärgert man die leute mit masken und abstand. Komische logik.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.657 Kommentare)
am 05.06.2020 08:42

hat vielleicht mit dem Anstand und Selbstbeherrschung des Publikums zu tun ?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 05.06.2020 06:44

Mein Auto und ich.
Besonders für jene, die dem Auto einen Namen geben.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.657 Kommentare)
am 05.06.2020 08:40

Brumm Brumm , voll geil , Ey ...

jaja früher war alles Besser : Autos ohne Kat , Waldsterben , Ozonloch , und in Steyregg wollte keiner wohnen, weil die Vöest alles verpestete.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 05.06.2020 09:15

Und was genau hat sich geändert?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 05.06.2020 01:35

Echt COOL Idee & Location! Nostalgie pur! Werde nicht nur ich besuchen!

Bemerkenswert ist, dass im angeblich "stilvoll & see(h)enswerten" Gmunden bei den "fähigen" Veranstaltern & Tourismusverantwortlichen - zB floro oder den aus Bad Ischl deportierten Murray,
der als Tourismusstadtrat getarnte, zugezogene unkultivierte Provinzsepperl Schlair, Schifffahrtsunternehmer Eder etcetc - plus den derzeit brachliegenden "Parkhotelgründen", "Grünbergseilbahnparkplatz abends" bzw Toskanaparkplatz so ein Autokino nicht einmal angedacht wurde -> wäre Frequenzbringer.
Ach ja, zB Wegfall vom Touristenfrequenzbringer "Minigolfplatz" wude auch demutsvoll hingenommen. Jeder andere "Ortchef" hätte für Erhalt gekämpft!

Sic, in Gmunden finden am Rathauspläzchen demnächst Schuhplattleraufführungen statt, Absandelniveau Gmundens angepasst! Ein schwerer Verlust, dass in Covid 19 Zeiten Schneditz-Bolfras seine Kanone aus dem 19. Jhd bei dem Event nicht abfeuern kann!😀😬🤭🖤

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen