Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Öffis weiterhin nur halb ausgelastet

22.Mai 2020

Das belegen Zahlen, die Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) gestern mitteilte.

Demnach verzeichnete der öffentliche Verkehr von elften bis 15. Mai eine Fahrgastreduktion von rund 70 Prozent, verglichen mit dem normalen Niveau. Eine Woche später, als am 18. Mai der Schulunterricht wieder begann, lag die Auslastung dennoch nur bei 57 Prozent. Bei 2434 Fahrten wurden nur knapp 14.300 Fahrgäste transportiert. "Nur vereinzelte Busverbindungen erreichen eine Auslastung nahe der Sitzplatzkapazität", sagte Steinkellner. "Die Coronavirus-Krise hat den öffentlichen Verkehr hart getroffen. Wir müssen das Vertrauen daher Schritt für Schritt zurückgewinnen."

Linz zu 40 Prozent ausgelastet

Bei der Linz AG liege das Fahrgastaufkommen bei etwa 40 Prozent, verglichen mit dem Normalbetrieb vor der Krise. Bei den Stadtbetrieben in Steyr sei es nur rund die Hälfte. "Es ist also genügend Platz gegeben, um noch einige Babyelefanten unterbringen zu können", sagte der Landesrat.

Steinkellner erwartet aber, dass die Fahrgastzahlen in den nächsten Wochen weiterhin moderat ansteigen werden. Im Fernverkehr solle das Angebot allerdings "rasch wieder verdichtet werden". Bei Zugverbindungen zwischen Linz und Wien komme es bereits wieder zu "Kapazitätsengpässen", sagte Steinkellner. Positiv seien die Ergebnisse der Cluster-Analysen der AGES. Bei der Frage, wo sich das Virus am stärksten verbreite, würde der öffentliche Verkehr keine Rolle spielen. Es konnte "keine einzige Ansteckungskette" nachgewiesen werden.

copyright  2024
20. April 2024