Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichischer Hüttenwirt klagt gegen Take-away-Verbot

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2020, 14:34 Uhr

SPITAL AM PYHRN. Ein Betreiber einer Skihütte auf der oberösterreichischen Wurzeralm bringt eine Verfassungsklage gegen das Take-away-Verbot für Skihütten ein.

"Hier werden klar verschiedene Unternehmer in ihren Rechten Umsätze zu erzielen benachteiligt", erklärte der Anwalt des Wirtes Stefan Stadlmayr, Wolf-Georg Schärf in einer Presseaussendung am Montag. Die Beschwerde soll noch diese Woche beim Verfassungsgerichtshof eingebracht werden, sagte Schärf im APA-Gespräch. Im Prinzip gehe es um die Ungleichbehandlung von Gastronomiebetrieben. In der Stadt oder in einem Ort dürften Lokale Speisen zum Abholen anbieten, im Skigebiet nicht. Die Intention, dass damit weniger Wintersportler in die Skigebiete kommen, habe sich nicht erfüllt, wie am Wochenende zu sehen gewesen sei.

Stadlmayr berichtete, dass er aufgrund der Lage am Berg bereits vor dem zweiten Lockdown das Winterlager auffüllen und sich für die Saison eindecken musste - das entspreche jährlich einem Warenvorrat im hohen fünfstelligen Eurobereich. "Durch den zweiten und nunmehr dritten Lockdown ist uns ein Betrieb unserer Restaurants und Hotels nicht gestattet", so Stadlmayr.

Vor Weihnachten habe man begonnen, vorerst für Tourengeher, auf Take-away umzustellen. Damit wurden auch entsprechende Umsätze erzielt und zumindest das Fixpersonal konnte beschäftigt werden. Für die Änderung des Angebots und Vorsichtsmaßnahmen wurde abermals eine fünfstellige Summe investiert. "Völlig getroffen von dem nunmehrigen Take-away-Verbot haben wir uns entschlossen, die Verordnung und die Rechtslage durch Rechtsanwalt Dr. Wolf-Georg Schärf prüfen zu lassen", so Stefan Stadlmayr.

"Recht muss Recht bleiben"

"Recht muss Recht bleiben, auch in einer Krisensituation wie der aktuellen Corona-Krise darf es nicht sein, dass einzelne hier offenbar massiv benachteiligt werden", betonte Schärf. Inwieweit diese Rechte hier verletzt wurden, Verordnungen tatsächlich Gültigkeit besitzen und betroffenen Unternehmern hier unter Umständen Schadensersatzansprüche zustehen, solle nun der VfGH prüfen. Schärf rät anderen Betroffenen, jedenfalls hier nicht untätig zu bleiben und ebenfalls Rechtsansprüche prüfen zu lassen. "Eine Sammelklage wäre denkbar, je mehr sich anschließen, desto besser."

mehr aus Oberösterreich

Dichte Rauchschwaden zu sehen: Brand im Lenzing-Werk

Messerattacke auf Internet-Bekannte in Regau: 18 Jahre Haft für 26-Jährigen

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 29.12.2020 13:25

Wichtig wäre;
Registrierung, Negativtest, für Besuch bei :
Hofer, Lidl, Müller, und alle Ketten,
Lutz, und co,
warum dürfen die alles, wir kleinen, Greissler dürfen warten
bis Kurz sagt ja jetzt dürft ihr wieder,
Ein Wahnsinn für uns Kleinen,
Ein Leidensweg für uns Kleinen,
Aber toll für die Konzerne, toll wie die Regierung für die das richtet ?????????

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 29.12.2020 12:26

Alle Skigebiete sofort zusperren! Ist ein absoluter Wahnsinn was dort momentan abläuft!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.12.2020 12:50

Waren Sie persönlich dort oder haben Sie die Informationen von Bekannten?

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 29.12.2020 11:30

Dem Wirten gehört gleich der Umsatzverlust und sämtliche Hilfszahlungen entzogen.
Am besten gleich die Konzession....

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.12.2020 12:54

Jetzt beginnen die Wirte schon wieder wegen der Gästeregistrierung zu lamentieren. Wer die Registrierung nicht schafft, dem gehört sofort die Konzession entzogen, weil dann ist er in anderen Bereichen seines Gewerbes wahrscheinlich auch unfähig. Warum gab es lang vor der Coronazeit im Gastgewerbe die meisten Konkurse? Weil der Gesetzgeber es den Leuten zu leicht macht, ein Wirtshaus zu eröffnen.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 29.12.2020 10:40

Wie hat schon der Ankündigungskanzler gesagt: wir dürfen seine (oft ungesetzlichen) Gesetze nicht kritisieren. Als Beistrich hat er grobe Verletzungen der Verfassung bezeichnet.
Und die sind sowieso schon vorbei, wenn der Verfassungsgerichtshof deren Verfassungswidrigkeit anerkannt hat.

Wenn ich jetzt noch die Posse um die Kontrolle von den feuchten Träumen von Kurz (wenn die Sonnntasgvormittagsidee der Tests schon schief ging, dann zwingt und zwänglet er halt) anschaue sehe ich kein so tolles Pandemiekonzept.

Immerhin lenkte der Ansturm auf die Skigebiete etwas von der Konzeptlosigkeit und Wurstelei in der Zukunft ab.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.12.2020 09:57

recht hat er, der hüttenwirt. dieser überheblichen vorgehensweise der regierung, speziell des herrn kurz, ist endlich etwas entgegenzusetzen. mit der einstellung "wenn das höchstgericht das entschieden hat, ist es eh schon zu spät" ruiniert dieser von größenwahn und unantastbarkeit geprägte kanzler ganze wirtschaftszweige! und stellt sich über geltende gesetzte! geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.12.2020 12:41

Sind Sie noch zu retten? Diese Auftragsschreiberlinge aus den Politbüros könne nur anpatzen und sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 29.12.2020 09:37

Der Hüttenwirt wird vor Gericht Recht kriegen. Die Regierung bzw. die dort Zuständigen denken zu wenig, wenn sie manche Massnahmen und Ausnahmen beschiiessen. Und anscheinend lernen sie nicht aus Fehlern.

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 29.12.2020 11:31

Genau, die hätten nämlich gleich die Schigebiete zulassen müssen

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.915 Kommentare)
am 29.12.2020 08:50

Also ich hab beim Schifahren immer meinen Rucksack dabei, gefüllt mit einem Wurstbrot und einer Thermoskanne mit Tee. Ich verplempere meine Zeit nicht damit, beim Hüttenwirt stundenlang, zwischen Menschenmassen eingezwickt, auf ein lieblos auf ein Teller geworfenes Schnitzel zu warten.

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 29.12.2020 08:49

Dieses kollektive "Um die Wette jammern" nervt schon etwas.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.12.2020 11:09

Dann hör doch einfach auf damit....
Danke

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 29.12.2020 08:16

Es ist schon herrlich, wie der Regierung die eigene Dummheit präsentiert wird!
Anstatt auf Wallfahrt zu gehen, um für die Erlaubnis die Skigebiete öffnen zu dürfen Dankbarkeit zu zeigen, schieben die Liftbetreiber die Schuld für das Versagen der "Sicherheitskonzepte" der Regierung zu - und fordern, Pandemie hin oder her, die Gondeln vollstopfen zu dürfen !!!
….. und jetzt klagt auch noch ein Hüttenwirt !!!

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 29.12.2020 09:47

Verstehst DU das - Take away bedeutet ja nur Essen mitzunehmen!!!
Ist wie bei der Burgerbude, wo du das Esssen ins Auto bekommst!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 29.12.2020 12:49

Diese Sicherheitskonzepte waren doch reine Papiertieger. Glauben Sie, dass die Seilbahnbetreiber ernsthaft daran gearbeitet haben, ein Sicherheitskonzept auszuarbeiten? Die haben den selben Charakter wie die Wirte. Dabei wäre das Problem mit den Seilbahnen doch relativ einfach, weil überschaubar: Überall wo es mit den Sicherheitsmaßnahmen nicht funktioniert wird sofort zugesperrt. Wenn das bei drei Seilbahnen passiert, dann funktioniert es bei den anderen sehr rasch. Es wird immer zu viel Rücksicht genommen.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 29.12.2020 06:29

am besten ist es sowieso alle Lifte wieder schließen denn was unter Disziplin verstanden wird belegen etliche Bilder und der 4. Lockdown ist uns sicher . Als Vorsichtsmaßnahme Parkplätze zu reduzieren ist doch lächerlich! Am besten alles zu und aus - dann fühlt sich keiner benachteiigt und im Nachhinein ist es besser wenn ein weiterer Lockdown verhindert werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 21:08

Bei den 13ern z'Riad haben wir ab und zu einen kleinen Abstecher mit unserem Saurier zum Wirt z'Bankham gemacht. Da gab es gebratene Leberknödel und Hopfengetränk als TakeAway fürs Feld. Hat damals schon gut funktioniert, wieso regt sich heute jeder darüber auf, wenn die Hüttenwirte aufsperren. Es sei ihnen vergönnt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 21:04

Streit in der ÖVP?

https://www.krone.at/2307142?sc_src=email_204149&sc_lid=11950263&sc_uid=jArd1Id04A&sc_llid=6183&sc_eh=78bf3b10afdb0eee1

WER KONTROLLIERT GAST?
Wirte: „Vielleicht besser, wir lassen Lokale zu“

„Es wurde bereits klargestellt, dass die Kontrolle NICHT Aufgabe der Gastronomen sein wird.
Es wäre absurd, ihnen die Verantwortung aufzubürden“
Elisabeth Köstinger, ÖVP-Tourismusministerin

„Ich sehe das so: Immer der, der die Erlaubnis bekommt, ein Geschäft zu betreiben, trägt die Verantwortung dafür, was in seiner Anlage passiert“
Karl Nehammer, ÖVP-Innenminister

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.12.2020 20:01

Diese Regierung schadet nur und arbeitet gegen unsere Volkswirtschaft. Ohne Regierung wäre alles besser, die Beamten sollen verwalten, die Gerichte urteilen und die Wirtschaft handeln. Die Regierung soll bis 2025 in den Lockdown, dann ist der Klotz am Bein endlich weg. Ehrlich, wozu brauchen wir so eine Regierung? Sogar eine Ziege könnte das besser oder würde zumindest nicht so schaden.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 28.12.2020 20:48

Gell, du willst den 88er wieder zurück.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 29.12.2020 11:16

Da du Anspielungen und Unterstellungen offenbar so magst, ein Tipp von mir: Versuch es zu Weihnachten einfach mal ohne Alkohol!!

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 21:10

Regierung war unter Bierlein im Lockdown 😎 war gut so.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 29.12.2020 09:31

Stimmt, damals gab es Stillstand in der Übergangsregierung, aber ohne COVID19.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 28.12.2020 19:59

In den Zügen von ÖBB und Westbahn wurden heute Getränke und Essen serviert!
Verstehe einer wieso das erlaubt ist und Gastronomie zu ist!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.12.2020 20:03

... nachdenken ist keine gute Idee in diesem Irrenhaus, das macht nur unglücklich.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 20:53

Bordgastronomie!

@https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/einschraenkungen-im-bahnverkehr

Das Bordrestaurant/ Bordbistro ist in der Zeit von 6 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. In der Zeit von 19 Uhr bis 6 Uhr ist das Bordrestaurant/ Bordbistro geschlossen. In dieser Zeit steht ein/e ServicemitarbeiterIn zur Verfügung, bei dem/der gewünschte Speisen und Getränke an den Sitzplatz bestellt werden können.
Im ÖBB-Railjet in der First Class und in der Business Class können die Speisen und Getränke auch online über das Railnet bestellt werden.

Das mobile Bordservice ist zeitlich uneingeschränkt möglich.
In den ICE-Zügen besteht aktuell nur ein Take Away-Angebot.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 21:00

Anzeigen!

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (723 Kommentare)
am 28.12.2020 19:50

Recht hat er!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 28.12.2020 19:00

Das hat man von der Öffnung der Skilifte.
Sollte wirklich geklagt werden muss man die Lifte wieder schließen.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 21:01

Lifte bitte sofort schließen 👉 4. Lockdown

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 29.12.2020 09:49

Dann sollen alle anderen Takeaway Lokale ( auch der Mc Sepp ) auch schließen!!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 19:00

Spitzfindige Hotel-Betreiber umgehen die Sperren von Gasthäusern und Hotels.

https://www.heute.at/s/alm-hotel-ist-jetzt-verein-und-bietet-forschungsnaechte-100115881

Alm-Hotel ist jetzt Verein und bietet Forschungsnächten an.
Bis in den Jänner hinein müssen Hotels geschlossen bleiben. Doch eines davon ist nun ein "Vereinslokal", bei dem man "Forschungsnächte" buchen kann.
Ein Hotel in Vorarlberg will sich deswegen komplett von der Hotellerie lossagen – und wird zum Vereinslokal.
Besagtes Hotel ist nun zum "Forschungs- bzw. zum Vereinshaus" geworden und somit nur noch für Teilnehmer vom "Gesundheits-Forschungsprojekt 'Aktiv sein & Alpenluft schnuppern'" geöffnet.

https://www.sportakademie.club/

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 28.12.2020 20:48

Vereinslokale haben aber eigentlich auch Betretungsverbot, also alles Indoor.

lädt ...
melden
antworten
f_thomas70 (11 Kommentare)
am 28.12.2020 18:55

Ausgerechnet dieser Hüttenwirt.
Wer die letzten Jahre auf der Wurzeralm Ski fahren war, und sich etwas zum Essen kaufen wollte, weiß, dass auf der Sonnalm das Arbeiten nicht erfunden wurde.
Da waren viele Plätze nicht aufgedeckt, weil sonst zu viele Gäste zu versorgen gewesen wären.
Und jetzt will man klagen, weil man seinen Beruf nicht nachgehen kann.
Ich finde, da will einer zu Geld kommen, ohne arbeiten zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.12.2020 19:06

@F_THOMAS70: Bin heuer nach etlichen Touren zum Abschluss auf der Sonnalm eingekehrt. Es war immer toll.
War eine super Bedienung. Es waren immer viel Gäste anwesend, trotzdem wurde schnell bedient. Die Küche ist hervorragend und bodenständig. Sehr gute Mehlspeisen.
Ich werde in der kommenden Wandersaison sich wieder einige Brotzeitpausen auf der Sonnalm einlegen. Einfach eine herrliche Rast mit toller Terrasse.

lädt ...
melden
antworten
Caracalla (334 Kommentare)
am 28.12.2020 18:39

Völlig recht hat er, der Hüttenwirt !

Wieder so eine unglaublich intelligente Idee , den Menschen das Leben schwerzumachen. Von Spezialvirologen und Politikern erdacht, wobei der Begriff "erdacht" etwas hinkt,er kommt von denken .So was Weltfremdes an Gedankengut gibt es nur im "Spezialberaterstab" und bei der Konkurrenz-den Verschwörungstheoretikern

lädt ...
melden
antworten
jammerer (135 Kommentare)
am 29.12.2020 14:08

ja genau völlig recht hat der Wirt in OÖ, auch meine Meinung,
was ist dabei take away bei einer hütte, mit Konzept
ein paar Tische mit 3 m Abstand(nur bei Schönwetter natürlich)
der Wirt bringt Getränke und Essen am Tisch. Aufenthaltszeit pro Tisch mit ca. 35 Minuten begrenzt, dann hätten alle was davon, aber so
So eine Ungerechtigkeit schreit zum Himmel

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 18:09

Also ich könnte mir schon vorstellen, einen Kaiserschmarrn 2Go am Lift oder im Schnee bei schöner Aussicht zu genießen 😎

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 17:52

Grundsätzlich teile ich die Einschätzung des Hüttenwirtes. Es ist eine Ungleichstellung ☝️

Meiner Meinung muss bis zum 18.01. Der Liftbetrieb auch ausgesetzt werden. Dass dir Hygiene Vorschriften nicht eingehalten werden, hat letztes Wochenende gezeigt.

Die Gier steht in der Bananenrepublik wieder über der Vernunft 👉 4. Lockdown

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 28.12.2020 17:55

Nein, keine Ungleichstellung. Weil dort nämlich nichts konsumiert werden darf.

Solche Hüttenwirte sorgen nur dafür, dass der Schibetrieb schnell wieder eingestellt werden muss.

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 17:58

Grundsätzlich gehört der Liftbetrieb eingestellt - das liegt aber an dem Chaos beim Lift!☝️🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 28.12.2020 18:20

es gab kein Chaos beim Lift
.
FFP2-Masken sind um 94 Prozent wirksamer, als das Fetzerl, das Sie vermutlich nur verwenden, um an 6er-Tragerl zu kommen

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 29.12.2020 10:04

wir haben alles richtig gemacht. lt LR.

lädt ...
melden
antworten
josefrabmer (131 Kommentare)
am 28.12.2020 17:46

Ich denke alle die hier so bösartig kommentieren sind Pensionisten oder arbeiten in der geschützten Werkstätte Österreich......
Keiner von denen hat sorge dass das Geld nicht monatlich aufs Konto kommt

IHR seit die WAHREN EGOISTEN !!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 28.12.2020 17:50

Im Gegenteil, kein Unternehmer wird so gut entschädigt wie ein Wirt.

Und kaum ein Unternehmer ist gleichzeitig an der Virenverbreitung derart beteiligt wie einige Gastrobetriebe. Und damit meine ich nicht Ischgl, sondern beginnend von Getränkebars bis hin zu einigen Restaurants, die sich immer weniger an irgendwelche Vorschriftsmaßnahmen gehalten haben. Echt fahrlässig, man hat es speziell in den letzten Tagen vor dem 2. Lockdown gesehen, wie vollgestopft bis zur Sperrstunde kassiert worden ist.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.12.2020 18:06

Hoffe das sie ihre Pension
erleben können!

Egoist sind nämlich sie!

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 28.12.2020 17:08

Ja geh, eh klar ... dann sitzen die Schifahrer irgendwo um die Hütten herum, es wird sich schon a Platzerl finden. Ganz bestimmt halten da alle Abstand, genau so wie beim Abholen der Sachen! Vom Dreck, der ganz bestimmt nicht produziert und hinterlassen wird, gar net zu reden! ... Ja, ja ... und ans Christkind glaub i ah nu!

lädt ...
melden
antworten
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.12.2020 18:11

Beim Bundesheer gibt es im Feld auch nur TakeAway aus der GulaschKanone. Ist es dort ein Problem????

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 28.12.2020 18:33

Das Problem ist der Mist! Beim Heer gibts das Essn ned in Schachteln und Sackerl und wenn doch wird des eingepackt und mitgenommen. Und jetzt erzählns ma nu, dass des de Schifahrer genauso machen würden 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen