Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfungen: Lehrer und Senioren über 76,5 Jahre kommen vor Ostern dran

Von Alexander Zens und Jasmin Bürger, 11. März 2021, 18:05 Uhr
Oberösterreich: Zahl der Impfungen verdoppeln
Impfung mit AstraZeneca-Vakzin Bild: APA

LINZ. Oberösterreich hält so wie der Bund auch am Impfstoff von AstraZeneca fest.

„Die Impfung ist der einzige Weg aus der Krise“, wiederholte Tilman Königswieser, Spitalsvertreter im Krisenstab des Landes, mehrmals bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander (VP) und Impfkoordinator Franz Schützeneder verkündeten die nächsten Schritte beim Corona-Impfen in Oberösterreich.

Nächste Woche bekommen die Pädagogen – vom Kindergarten über die Oberstufe bis zur Musikschule – und Personen, die über 76,5 Jahre alt sind, Angebote für einen Impftermin. Für die Pädagogen stehen vorerst 20.000 Impfdosen bereit, die Impfungen finden von 26. bis 31. März statt (also vor allem in den Osterferien). Für die Senioren sind es 3600 Impfdosen, die von 22. bis 28. März verabreicht werden. Angesprochen werden jene, die sich registriert haben. Bei den Lehrern kommt der AstraZeneca-Impfstoff zum Einsatz.

Über AstraZeneca wird debattiert, nachdem es in Österreich einen Todesfall und zwei Krankheitsfälle wegen Gerinnungsstörungen bzw. Embolien einige Tage nach einer Impfung gab. Dänemark, Norwegen und Island haben die Impfungen damit ausgesetzt.

Haberlander sagte, man halte an AstraZeneca fest, außer es gebe eine andere Entscheidung des Bundes. Das Nationale Impfgremium, das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen und das Gesundheitsministerium sprachen sich für den Einsatz von AstraZeneca aus. Laut der EU-Arzneimittelbehörde in Amsterdam gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass besagte Fälle auf Impfungen zurückzuführen seien. Die Zahl der thrombotischen Erkrankungen sei nicht höher als in der Bevölkerung allgemein. Bis 10. März seien 30 solcher Fälle unter fast fünf Millionen mit AstraZeneca geimpften Menschen berichtet worden. Ähnlich argumentierte Königswieser in Linz. Die Entscheidung in Dänemark sei eine politische, keine medizinische. Natürlich müsse weiter alles genau untersucht werden.

OÖN-TV: Der weitere Impf-Fahrplan in Oberösterreich

Auf die Frage, wie stark AstraZeneca von Impfberechtigten abgelehnt werde, sagte Schützeneder nur, dass es „viele Rückfragen“ gebe. Senioren bekommen bei den Impfungen durch Land bzw. Rotes Kreuz den Impfstoff von Biontech/Pfizer. Bei Hausärzten, die Hochrisikogruppen impfen, kommen beide Präparate zum Einsatz.

Ende dieser Woche wird die Impfung der über 80-Jährigen abgeschlossen. Geimpft werden derzeit auch 79-Jährige, Personen in Behinderteneinrichtungen und Rettungsdiensten, außerdem gibt es Zweitimpfungen. Am 29. März startet, wie berichtet, die breite Impfung der Feuerwehrleute.

Impfstraßen: Private Betreiber

Insgesamt wurden bisher rund 107.000 Personen in Oberösterreich geimpft, davon 47.000 zwei Mal. Impfstoffe seien weiter ein knappes Gut, sagte Haberlander. Zuletzt wurde in Oberösterreich rund 20.000 Mal pro Woche geimpft. Diese Woche werden 40.000 Dosen geliefert. Im zweiten Quartal soll es deutlich mehr werden. Falls es die Lieferungen tatsächlich zulassen, sei eine Durchimpfung bis Ende Juni möglich.

Laut Chef-Logistiker Gerhard Durstberger wird es letztlich ein bis zwei öffentliche Impfstandorte pro Bezirk geben. Um für Spitzenzeiten gerüstet zu sein, habe man aber auch den Betrieb von Impfstationen durch private Betriebe ausgeschrieben. Die Ausschreibungsfrist endet am 16. März.

Wann für den Arztbesuch ein Test notwendig ist

Wer selbst einen Arzttermin wahrnimmt, braucht dafür vorab keinen Corona-Test. Anders sieht es aus, wenn man als Begleitperson zum Arzt kommt: Nach OÖN-Informationen wurden diese Woche in mehreren Zahnarztpraxen Eltern mit ihren Kindern mangels aktueller Corona-Tests abgewiesen.

Zu Unrecht, wie im Gesundheitsministerium klargestellt wird. Zwar heißt es in der seit Mittwoch geltenden Novelle der Corona-Verordnung, dass „Besucher und Begleitpersonen“ nicht nur in Krankenhäusern und Kuranstalten, sondern an „allen Orten, an denen Gesundheitsdienstleistungen erbracht werden“, ein negatives Testergebnis vorweisen müssen. Und dazu zählen auch alle Arztpraxen. Eltern und Aufsichtspersonen, die ein Kind beim Arztbesuch begleiten, sind aber „von der Testpflicht ausgenommen“, heißt es im Ministerbüro. Allerdings sei bei geplanten Terminen „nach Möglichkeit dringend geraten“, ein aktuelles Testergebnis mitzubringen.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

560  Kommentare
560  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 14:13

Euromomo:
Sterblichkeit in Israel steigt

Corona in Israel:
Tote im Wochenvergleich halbiert

Nichts hat mit nichts zu tun.
Feldversuch mit Biontech ist gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 12.03.2021 14:07

EMA - kann man denen vertrauen?
Ziemlich sicher genausowenig wie jeder anderen Institution, die am Tropf der Industrie und Konzerne hängt. Bei der EMA herrscht auch das Prinzip der "revolving door", d.h. Leute wechseln von und zu der Pharmaindustrie. Wäre auch in Ordnung, wenn absolute Transparenz herrschen würde, was aber nicht der Fall ist.
Lt. dem, freiwilligen, Brüsseler Lobbyregister gibte es ca. 25.000 Lobbyisten, davon 3/4 mit Bezug zu Unternehmen. Die Dunkelziffer schätzt man, soweit ich mich erinnere kommt diese Zahl von der dt. "Die Partei", bei 60.000.
Und dann kommen, und da hat sich unser Kurz besonders hervorgetan, die Zurufe der Politik.
Man kann davon ausgehen, dass man Nebenwirkungen der Impfungen so gut es geht unter den Tisch kehrt und die letalen Fälle zu den Coronatoten zählt.

Wir müssen einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass wir längst keine Demokratien mehr haben sondern Kleptokratien.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 12.03.2021 13:10

In letzter Zeit spricht keiner mehr von den Häftlingen, die VOR den Lehrern zum Impfen gereiht waren.

Sind diese schon geimpft?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.03.2021 16:22

... nur die 85+ ☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 12.03.2021 12:48

Ich kann mich nur wiederholen. Viel wichtiger als eine Impfung wären Medikamente, welche einen schweren Verlauf mildern können. Dann wäre die ganze Pandemie gegessen. Wenn ich jedes Jahr eine Impfung gegen Corona brauche, ist das auch keine Zukunftsperspektive. Nächstes Problem. Es gibt Expertenteams welche für Regierungen arbeiten undsolche welche eine andere Meinung vertreten. Ein goldener Mittelweg wäre hier wichtig. Im Endeffekt was keiner, was richtig oder falsch ist. Darum Medikamente wären wichtiger als Impfungen, da bis zu einem mittelschweren Verlauf, wird es jeder überstehen.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 12.03.2021 16:18

Das hilft alles nichts, wenn es kein wirksames Medikament gibt.
Eine Impfung haben wir.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 12.03.2021 12:26

Also echt, ich möcht hier nicht für die Bekämpfung der Pandemie verantwortlich sein.

Es wird/wurde viel gemacht. Aber leider wurde viel zu viel herumgeredet, ja herumgeeiert! Ist ja kein Wunder, dass viele Leute das ganze Blabla nicht mehr ernst nehmen.

Nun ist die Rede davon, dass Menschen über 76,5 (sechsundsiebzigeinhalb) Jahren geimpft werden sollen. Demnächst dröselt man das vielleicht noch in Wochen, Tage oder Stunden auf. Bald ist die Impfstrategie an Lächerlichkeit nur mehr schwer zu überbieten.

Wenn ihr so viel impfen lassen würde, wie ihr redet, liebe Politiker, dann wären wir schon viel weiter.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 12.03.2021 16:20

Wenn man alle Ü70 einlädt zur Impfung und dann kriegen 2 von 3 keinen Termin, ist's blöder als wenn ich immer genau so viele vorsehe, wie ich gerade Impfstoff habe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 12:11

- Vakzine oder das Vakzin genannt von (lat. vaccinus "von Kühen stammend“)
Wie nennt sich dann der Impfstoff von AstraZeneca?
- Pavine oder Pavin genannt von (lat. ex pavos "von Affen stammend")☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 12:10

Kann nicht mehr lange dauern, bis der "Ostererlass 21" präsentiert wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:53

Die Lügengeschichten des Barons

Live EU-Impfstofflieferungen

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/live-kurz-informiert-ueber-eu-impfstofflieferungen;art385,3366232

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:47

Wenn ich die Forenbeiträge so durchlese, komme ich auf einen Witz!
Die Rettung wird zu einem Coronafall gerufen. Der Notarzt und zwei Sanitäter sind dabei. Der Notarzt untersucht und sagt:
"So schnell wie möglich auf die Intensivstation, der Mensch braucht dringend die beste Hilfe!"
Die Beiden Sanitäter antworten ihm:
"Wäre es da nicht besser den Patienten ins OOeN-Onlineforum zu schicken, dort sitzten doch die besten Fachleute betreffend Corona!" ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 12.03.2021 11:59

"....besten Fachleute betreffend Corona"

Ich hoff du meinst natürlich DICH damit, falls du es noch immer nicht gecheckt hast das das hier nicht mehr als ein "Kindergarten" ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 12:05

Dann meinen Sie sich mit der Aussage, dass das hier ein Kindergarten ist!🤔
😁

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 12:00

Das mag im Einzelfall sogar zutreffen.
Wenn mehrere Länder die Impfung aussetzten, darf man als Forist durchaus hellörig werden.

Für mein Alter ist die Impfung jedenfalls die größere Gefahr als Corona.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:40

Frau Merkel ist mit 66 Jahren zu alt um mit Astrazeneca geimpft zu werden.

In Österreich ist es kein Problem - hier werden Bürger mit 76 Jahren und mehr mit diesem Impfstoff immunisiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:45

Für manche der Todesstoß

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:45

"immunisiert" ... tja wenn's denn Wahr ist... bzw. gegen was immunisiert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:49

Immunisiert!
Die Rechte Besserwisserin wie sie denkt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 12:03

huch,
der Herr Multinicker hat ein Problem damit, wenn man Anschobers Worte verwendet....

tztztz

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 12.03.2021 15:06

Falsch, in D geht der Impfstoff inzwischen auch für Menschen über 65 Jahren. Stand in den OÖN. 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:39

Jetzt wird es spannend

Lehrer werden in OÖ mit dem Affenvirus Geimpft

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:52

LINZ1982,
so kann wirklich nur einer schreiben, welcher keine Ahnung von der Sache hat. Aus dem gesamten ein Wort herausklauben und dann ein Theater schlagen. Wissen über die Zellen und die Virologie gleich Null!

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:58

ui... noch so ein gesegneter (fortunatus) Viro-Immuno-Bio-Polito-loge.
Siehe deinen eigenen Beitrag weiter oben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:24

Stand vorgestern:
in Österreich 41 Todesfälle die im zeitlichen Zusammenhang zu Impfungen stehen.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:26

Quell, youtube?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:29

Quell

Kurz - Netanyahu

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:31

Nie waren sie so korrupt wie heute

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:30

Quelle ZIB 1

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:33

was vom Propagandasender? Will er jetzt die Angst vor der Impfung schüren, damit nicht auffällt dass die Regierung bei der Impfstoffbeschaffung geschlafen hat?
Was man auch macht, niemals wird's richtig sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:37

Zonzi

tja - dumm gelaufen, Ihre plumpe Youtube unterstellung.

Der Bericht war im ORF zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:42

Habe nix unterstellt. Wollte nur nachfragen. Und evtl. blöd Melden, das wird hoffentlich noch erlaubt sein. Vor allem nachdem ich mir gestern Abend aus Sicherheitsgründen die 5fache Dosis der Zirben-Schluckimpfung verabreicht habe.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 11:33

Ich glaube keine der Impfung hat ewiges Leben versprochen.

Und allein schon deshalb wird es Todesfälle geben die in einen zeitlichen Zusammenhang einer Impfung stehen. Weil es traurigerweise immer Todesfälle gibt.

Das zu verstehen müsst für die meisten zu schaffen sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:39

Artie_ziff

Woher plötzlich diese Genauigkeit?
Bei den Coronatoten hat auch niemand gefragt, ob die Menschen mit oder an Corona gestorben sind.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 12.03.2021 16:23

Und wenn am Samstag jemand stirbt, hat das was mit dem Wochentag zu tun?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 11:21

Das Risiko durch die Impfung zu versterben, ist für gesunde unter 50 Jährige 240x höher als an Corona zu erkranken UND zu versterben.
(Das 240x Risiko von 0,0005 weg)

Und das ist nichtmal auf AZ bezogen, sondern auf alle zusammen die in Israel verimpft wurden.
Bei den schweren Impfnebenwirkungen ist bislang Moderna führend mit 1,7 pro 1000, gefolgt von Biontech mit 1,2 je 1000, AZ liegt bei 0,2 je 1000

Norwegen empfiehlt ja auch keine gebrechlichen zu impfen, nach 32 zeitnahen Toten.
Was in Norwegen bei gesamt nur gut 600 Coronatoten extrem viel war.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:23

dies gilt aber nur für Israel....

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 11:26

Rassist?

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:29

wieso Rassist? Meinen Sie Antisemit? Aber nein, ich meinte unsere "Verantwortlichen":
..."was interessieren die Daten aus Israel, wenn sie uns nicht passen?"

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 11:31

Achso.
Bei uns ist kein Problem vorhanden!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 11:36

doch wir haben schon auch Probleme. Die Wirten sind zu! Und die, die evtl. nächste Woche aufsperren dürfen, dürfen nur bis 20Uhr offen haben!
Das sind mal echte Probleme!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 11:40

Blödsinn. Bitte die Zahlen für diese Berechnung.

Einfach eine Behauptung aufzustellen ist verlogen!

tatsächlich ist es nämlich so das bei genauerer Betrachtung eigentlich zumindest bis 12.02 keine Todesfälle durch Impfung gab.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 12:03

Nächste Woche darf keiner aufsperren und Vorarlberg wird wieder zugesperrt.
Grade am Ö3 so ähnlich gehört.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 12.03.2021 12:04

1 Todesfalle vs. 0 Todesfälle bei gesunden unter 50 Jährigen ist eine Steigerung ins Unendliche.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 12:36

Noch amoi, Die Zahlen für dein Berechnung. von Wievielen Toten gehst du aus wenn du hier so rotzfrech behauptet es ist 240 mal gefährlicher sich impfen zu lassen als an Corona zu erkranken.

Die Zahlen dazu, oder schweig!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:21

Probleme mit dem Affenvirus

Wie bekannt ist eine 49-jährige Krankenschwester 10 Tage nach einer Impfung mit dem Adenovirus-Vektor-Impfstoff von AstraZeneca verstorben.

Das sagt das österreichische Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG): „Aktuell gibt es noch keinen Hinweis auf einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung. Aufgrund der bekannten klinischen Daten ist ein kausaler Zusammenhang nicht herstellbar, da insbesondere thrombotische Ereignisse nicht zu den bekannten oder typischen Nebenwirkungen des betreffenden Impfstoffes zählen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 11:23

Dem ist aber nicht so, denn eine Studie im Journal of Hematology & Oncology klärt einige Hintergründe warum kritisch mit Covid-19 erkrankte Patienten einen pro-thrombotischen Zustand entwickeln, der sie einem dramatisch erhöhten letalen Risiko aussetzt. Die Thrombozytenaktivierung ist für die Thrombose entscheidend und für die thrombotischen Ereignisse und kardiovaskulären Komplikationen verantwortlich.

Journal of Hematology & Oncology

https://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=https://jhoonline.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13045-020-00954-7&prev=search&pto=aue

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2021 12:10

👍👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 12.03.2021 11:15

Ab wann werden täglich die Zahlen für AN UND MIT DER IMPFUNG Verstorbenen veröffentlicht?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 12.03.2021 11:19

Ist das das neue Totschlagargument für Impfskeptiker und Verschwörugnstrolle?

Das alle Todesfälle von Leuten die Geimpft worden sind nun gezählt werden.

Geht es eigentlich noch a bisserl dummer? Wird zwar schwierig aber du schaffst es.

PS.: eigentlich ist Ihre denke auch für Sie selbst zu dumm ODER? Sie selbst kapieren auch das diese Denke falsch ist? Aber zum rumsudern gehts gell?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen