Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich will "Selbsttests unter Aufsicht" ausweiten

Von nachrichten.at/apa, 05. Mai 2021, 13:42 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Ab Freitag starten die Teststraßen in Mattighofen (Bezirk Braunau) und Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung), ab Montag in Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) und Braunau.

Die "Selbsttests unter Aufsicht" haben sich in drei Teststraßen und einer Gemeinde in Oberösterreich bewährt. Nun will das Land dieses Angebot ausbauen, kündigte es in einer Presseaussendung am Mittwoch an. Ab Freitag starten die Teststraßen in Mattighofen (Bezirk Braunau) und Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung), ab Montag in Neuhofen/Krems (Bezirk Linz-Land) und Braunau. Durch die vier neu teilnehmenden Stationen seien rund 2.000 zusätzliche Tests pro Woche möglich. 

"Damit können wir gerade im Hinblick auf die kommenden Öffnungsschritte das Testangebot wieder um ein Stück erweitern", luden LH Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) auch die Gemeinden ein, Testmöglichkeiten für ihre Bürgerinnen und Bürger das zu schaffen.

Bis zu 20 Prozent mehr Kapazität

Zurzeit stünde an mehr als 100 öffentlichen Teststandorten eine Kapazität von knapp 200.000 Tests in der Woche zur Verfügung. Dazu kämen pro Woche mehr als 50.000 Tests in 130 Apotheken und rund 45.000 Überprüfungen in testenden Betrieben. An den Pilotstandorten habe sich gezeigt, dass bei den Selbsttests unter Aufsicht die Qualität gewährleistet sei und die Kapazität am Standort um 15 bis 20 Prozent gesteigert werden könne.

Arbeit an digitalen Strukturen

Nach den positiven Erfahrungen in der Gemeinde Traunkirchen, wo seit knapp zwei Wochen das Testergebnis offiziell bestätigt und als Eintrittstest anerkannt wird, "laden wir die Gemeinden ein, dies auch in ihrem Ort anzubieten", so Stelzer und Haberlander. Seitens des Landes OÖ werden den Kommunen die notwendigen Materialien wie Tests, etc. zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde muss Infrastruktur und Personal stellen. Parallel arbeite man an den digitalen Voraussetzungen, damit die selbstabgenommenen Wohnzimmertests anerkannt werden.

Der Landeskrisenstab bat erneut, sich für Tests rechtzeitig unter www.oesterreich-testet.at anzumelden. Bei geplanten Aktivitäten, für die ein Test benötigt wird, sei es ratsam, frühzeitig einen Termin zu reservieren.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

65-Jähriger stahl Luxuskarossen in größerem Stil

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 06.05.2021 10:54

Als nächstes wird dann das Klogehn unter Aufsicht gestellt.

Diese Entmündigung des Bürgers schreitet ständig fort.
Im September ist die Gelegenheit, den Türkis und Grün danke zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 12:13

Ach @REST - hören Sie doch auf mit dieser ständigen Panik-Mache um politisches Kleingeld zu machen

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 06.05.2021 09:47

Impfunlustige aller Länder, vereinigt Euch!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 05.05.2021 23:33

14 Tage nach der Impfung bist du tot, das Hugo - Portisch - Syndrom ist ein voller Erfolg ! Copyright by DACHBODENHEXE & Co !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 06.05.2021 03:57

Von Wiener Freunden, die meist sehr gut informiert sind, habe ich schon vor Wochen davon gehört .... die Werbung ist pietätvoller Weise eingestellt worden ....

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.05.2021 23:00

Österreicher sind Lemminge. Waren sie immer und werden sie immer sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 23:04

Gute Nacht, Lemming!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 05.05.2021 23:14

Ja, irgendwie zähle ich mich ja auch dazu. Aber wenn alles so ohne Widerstand abläuft und zum Teil zur Farce verkommt, ärgere ich mich schon en wenig.

Ich halte Abstand, trage Maske und halte die Hygieneregeln (wie auch vorher ) ein.

Aber ich habe keine Lust auf die Impfung, solange die Langzeitfolgen derart unklar sind und ich möchte mich nicht permanent mit Testungen drangsalieren lassen.

Da ich es nicht ändern kann, muss ich es eben hinnehmen. Aber ein Reintesten kommt für mich nicht infrage, da verzichte ich vorher auf die „Vergünstigungen".

Vielleicht werden nach Abflauen der Infizierungen ja auch die Klagen gegen eine aufkommende Zweiklassengesellschaft zunehmen und irgendwann die Maßnahmen als rechtswidrig aufgehoben.

Schau ma mal. Bis dahin Acht geben, aber sich von niemanden drangsalieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 23:23

Naja- wer so viel Angst vor einem Wattestäbchen hat, muss dann halt zu Hause bleiben- ist eh ok, wenn man sich so entscheidet!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 06.05.2021 00:32

Nöö, Selbstbestimmung. Ich bin ziemlich stur und lasse mir nichts aufzwingen.

Aber da sind wir wieder bei Post 1 .

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.05.2021 01:34

Wenn mit dem Auto fährt muss jederzeit damit rechnen, das die Polizei gerne einen Alkotest haben will, das könnte man auch als Zwang empfinden. Wer ablehnt, wird trotzdem nicht weiter fahren dürfen, denke ich.

Wenn jetzt die Nasenbohrertests zum Einsatz kommen, dann kann man nicht mehr von einem gefühlten Zwang reden, weil das ist wirklich nicht schlimmer ist als wenn die Polizei einen Alkotest verlangt.

Die Alternativen werden ja immer mehr, es könnten ja auch bald Asthma Nasensprays zum Einsatz kommen.

Wenn du Stur bist, dann kannst du ja leicht auf das Verzichten, was mit Tests möglich ist. Und mit Maske ist auch einiges möglich, aber keine Restaurantbesuche. Aber deine Sturheit wird keine Veränderung bringen, sondern lediglich die Herdenimmunität.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.05.2021 08:30

Es fängt ja damit an, das man gezwungen wird, eine Zwangs- Führerscheinprüfung abzulegen, bevor man Auto fahren darf- geht ja GAR NICHT!

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 06.05.2021 09:44

@ CHRISTIAN090676

Ich bin zwar stur, aber das heisst nicht, dass ich nicht für Argumente empfänglich bin. Und ich kann ihre durchaus nachvollziehen.

Ich empfinde es einfach als deprimierend. Vor allem, weil ich einige Maßnahmen wenig nachvollziehen kann und darüber auch niemals öffentlich ein Diskurs zugelassen wurde. Hauptsache man konnte schnell „Covidioten“ diffamieren.

Zb. warum musste die Stadt-Hotellerie sperren ?
Mit einfachsten Hygienekonzepten wie Abstand halten wird sich niemand anstecken, der ein Zimmer bucht.
Dasselbe gilt fast überall. Dort wo man einen Abstand gewähren kann, ist diese restriktive Herangehensweise zum Teil eben schikanös.
Sie wäre es nicht, wenn man tatsächlich -ehrlich- alles der Gesundheit unterordnen wollte.
Aber das tut man nicht. Andernfalls müsste man sich ja fragen, warum sich anscheinend die Leute am Arbeitsplatz nicht anstecken. Es gibt genug Firmen, in welchen weder getestet, noch Maske getragen oder auf Abstand geachtet wird.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.05.2021 01:17

Die Impfung in der freien Wildbahn mit dem Coronavirus gilt auch als Impfung, wofür man einen Impfpass bekommt.

Wobei derzeit mit der Impfung durch die Spritze es weniger Nebenwirkungen gibt, als mit der Impfung in freier Wildbahn mit dem Coronavirus, denn das Coronavirus kann auch zu einer langfristigen Arbeitsunfähigkeit führen.

Wer sich weder in der freien Wildbahn noch mit der Spritze impfen lassen will, der muss warten bis eine Herdenimmunität entsteht, dann ist auch der Ungeimpfte geschützt. Und genau darum will man auch die Jugendlichen impfen.

Die Maßnahmen wie Tests. Masken werden womöglich gelten bis eine Herdenimmunität da ist.

Man weiß jedoch nicht ganz genau, wann die Herdenimmunität erreicht ist, weil man nicht weiß, wie viele das Virus hatten und es nicht bemerkten. Darum kann sich eine Herdenimmunität viel schneller einstellen, als man jetzt glaubt, weil die Risikogruppen haben sich besser selbst geschützt als die unter 55jährigen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 06.05.2021 03:46

@Betroffener127: Genau meine Meinung! Informiere dich bei "Rechtsanwälten für Grundrechte"! Es wird schon etwas getan, es sind nicht alle willenlose Schafe ....

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 06.05.2021 10:01

@SUSI "Rechtsanwälten für Grundrechte" sind Querlenker, denen es nur ums 💰 geht

Siehe Rechtsanwalt Dr Füllmich (wie passend) mit Drosten-Klage, die es nie gegeben hat!

Der hat € 1,3Mio 💸💸💸 eingenommen mit dem Vorwand Drosten zu verklagen. Rausgekommen ist eine Wisch-Klage in der der Name Drosten nichtmal vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.05.2021 01:07

Dauernd eine Revolution zu haben ist eh nicht unbedingt von Vorteil für die eigene wirtschaftliche Situation, darum ist in der Regel der Österreicher ein Lemming aus Leidenschaft und weil es ihm selbst nutzt.

Ein Aufruhr, der keinen Nutzen bringt, ist ein sinnloser Aufruhr wie Kickls Spaziergänger Woche für Woche beweisen. Zumindest kommen sie an die frische Luft, was ja nicht schlecht ist.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 21:18

Den Vorteil verstehe ich nicht.

Oder Pilotprojekt für walk-in selbst zahnprophylaxe?

Oder gibt es echt soviele memmen?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 21:26

Es ist angenehmer, selbstbestimmt und geht schneller.

Und wer es nicht mag nimmt die Teststelle daneben.

Schlecht?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 21:35

Nachtrag: und für alle Mensvhen, die Blutverdünnung nehmen, ist der Abstrich tief in der Nase weniger geeignet (Gefahr des Nasenblutens)

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.05.2021 21:14

Einer muss ja die gute Nachricht betonen, in der ganzen seit über einem Jahr verbreiteten Kriegs- Not- und Depressionsstimmung: die Wirtschaft boomt! Arbeitskräfte sind gefragt. Die Industrie brummt......der Wohlstand wächst, soweit die grüne Politik das zulässt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 21:19

Irgendwie stinkt‘s da nach voller Hose!?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 21:35

Was KONKRET ist Ihr Beitrag dazu?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 21:12

Fachleute sehen laut einem Medienbericht auch bei älteren Frauen ein erhöhtes Risiko von Hirnvenenthrombosen bei einer Schutzimpfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca. Darauf weist dem deutschen Magazin „Spiegel“ zufolge eine aktuelle Studie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) hin. Bisher war davon ausgegangen worden, dass vorrangig jüngere Frauen gefährdet sind.

https://orf.at/#/stories/3211957/

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 21:21

Geh bitte, wenn’s ihnen schon soviel Mühe geben:
Um wieviel erhöhtes Risiko?
Bitte mit den jüngsten tagestoten von 20 in Relation setzen.
Dank, ganz lieb!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 21:25

Die Arbeit wurde laut „Spiegel“ noch nicht von anderen Forschenden begutachtet, sondern als Preprint veröffentlicht. Der Auswertung zufolge, für die neurologische Abteilungen und Kliniken in ganz Deutschland befragt worden seien, war die Rate von Hirnvenenthrombosen nach einer AstraZeneca-Impfung mehr als neunmal höher als nach einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff wie Biontechn und Pfizer oder Moderna. Dabei sei die Rate bei Frauen im Vergleich zu jener bei Männern mehr als dreimal erhöht gewesen.

https://orf.at/#/stories/3211957/

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 05.05.2021 22:16

@OPTI wenn Sie schon fast den gesamten Artikel hier rein kopieren, dann aber auch den Rest

"Solche Thrombosen nach einer Impfung seien aber insgesamt sehr selten gemessen an der Anzahl der Impfungen, betonten die beteiligten Forscherinnen und Forscher."
https://orf.at//stories/3211957/

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 22:17

Also in den USA waren es 6 junge Frauen nach ca. 1,6 Mio. Geimpften.... jeder dieser Fälle ist serh tragisch, aber:

Verglichen mit Corona eine ziemlich günstige Prognose...

Auch die Österr. Zahlen zeigen, dass die Gefahr bei der Impfung vergliehcen mit den Gefahren von Corona sehr, sehr klein ist....

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 05.05.2021 22:17

@OPTI wenn Sie schon fast den gesamten Artikel 2x hier rein kopieren, dann aber auch den Rest

"Solche Thrombosen nach einer Impfung seien aber insgesamt sehr selten gemessen an der Anzahl der Impfungen, betonten die beteiligten Forscherinnen und Forscher."
https://orf.at//stories/3211957/

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 22:22

und auch 9x mehr als sehr selten ist immer noch sehr selten....

.. umdso mehr, wenn man es mit der Todesrate von Corona vergleicht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 20:46

"Damit können wir gerade im Hinblick auf die kommenden Öffnungsschritte das Testangebot wieder um ein Stück erweitern', luden LH Thomas Stelzer und seine Stellvertreterin Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (beide ÖVP) auch die Gemeinden ein, Testmöglichkeiten für ihre Bürgerinnen und Bürger das zu schaffen."

Die Forentrolle ärgern sich schon wieder blau.
Ihr müsst das Angebot nicht nützen.
Ihr werdet zu nichts verpflichtet.
Ihr dürft euch im Rahmen der Vorschriften frei verhalten.
Ihr müsst euch halt an die Coroneinschränkungen weiter halten.
Es ist sicher nicht das Problem der Mehrheit in Österreich. Es ist einzig euer Problem.
Ich lasse mir von solchen Covidioten nicht mein Grundrecht auf Freiheit nehmen, wenn ich alles getan habe, was im Epidemiegesetz zur Eindämmung der Ausbreitung getan habe.

Ihr müsst nichts tun, ihr dürft mich in meinen Grundrechten nicht einengen. Nur das gilt im Epidemiegesetz und daran habt ihr euch gefälligst zu halten. Nur an die Vorschriften.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 05.05.2021 21:18

Nur an die Vorschriften.

egal wie blöd die Vorschriften sind, oder ?

Unsere Gesellschaft ist nicht einmal vergleichbar mit Lemmingen, weil bei den Tieren die Alphatiere Verantwortung übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.05.2021 21:23

Wer außer ihnen selbst und die von ihnen drangsalierten fact so was?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 21:44

Was ihr hier als Antwort zu meinem Forenbeitrag schreibt, ist unnützer Blödsinn. Dumm und unnütz, weil ihr keine Ahnung vom Epidemiegesetz habt.
Es hilft alles nichts. Wenn jemand dumm antwortet, dann schreibe ich das auch so.
Lies, oder versuche einmal das Epidemiegesetz zu lesen. Vielleicht verstehst du es. Wenn nicht, dann schreib deine dummen Beiträge hier weiter und schau bitte diejenigen, welche sich damit auch sachlich beschäftigen nicht ..... Doch, ihr dürfte das, weil euer Forenbeitrag hirnlos ist.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.05.2021 20:38

Die mieselsüchtigen BürokratInnengeisterInnen der EU haben nichts geschafft. Die USA, GB, Israel, Russland, China und sogar Indien sehr wohl. Gute Nacht, Europa! Ich weiß eh, dass in Indien viele gestorben sind von den 1 350 000 000.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.813 Kommentare)
am 05.05.2021 20:48

Nicht die EU ist Schuld, sondern die VersagerInnen in den EU Ländern, die alle Versäumnisse auf die EU schieben, anstatt zu handeln.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.05.2021 21:15

GB ist draussen aus der EU und es geht dem Königreich gut.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 21:24

Ganz wunderbar... Nordirland brennt und Schottland wird sich abspalten....

Litten Britain zerfällt gerade... die "Patrioten" haben ganze Arbeit geleistet.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.05.2021 01:42

Österreich braucht ja auch nicht zu jammern, sie haben bisher keine britische Pandemieverhältnisse mit überfüllten Intensivstationen miterleben dürfen.

In Österreich sind auch viele nicht notwendige Operationen durchgeführt worden, weil das Gesundheitssystem nie ernsthaft überlastet war.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.05.2021 20:29

Schon Trump hat gesagt "this country is not designed to be closed down". Dann hat er alle Ressourcen in die Entwicklung und Sicherung der Impfstoffversorgung gesteckt. Der Heilige Joe Biden profitiert nun davon. Die EU bleibt von China und USA abgehängt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 20:31

Trump der Retter vor Corona!

Ja- so kann man das auch sehen...

.. muss man aber nicht!

*facepalm*

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.05.2021 02:08

Wenn es nach Trump gegangen wäre, wären eh die meisten in freier Wildbahn mit dem Virus geimpft worden. Die USA hätten womöglich dann Millionen Coronatote gehabt, aber der Föderalismus in den USA hat Trump nicht seine Pläne umsetzen lassen.

Das Trump bei Geldausgeben nicht zimperlich ist, das wissen wir ja, darum ist es ja skurril, wenn er von Geld sparen spricht. Dabei will er lediglich nicht, das die Armen in der Welt Geld von den USA bekommen, aber die USA darf im Gegenzug die Rohstoffe der Welt ausbeuten mit Hilfe von korrupten Regierungen in Afrika.

Gerade der Trumpwähler will sich ja nicht impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 06.05.2021 03:55

@Christian...: Sei mir nicht böse, aber die allerschlimmsten Ausbeuter in Afrika sind die CHINESEN!!!! Die bekleckern sich nirgendwo in irgendeiner Weise mit Ruhm! 1) Haben wir ihnen den Corona-XXXXXX zu "verdanken" 2) sind gerade in Norditalien die unzähligen geheimen chinesischen Produktionsstätten teuflische Multiplikatoren des Virus gewesen! 3) Wo immer möglich beutet China Rohstoffe aus oder kauft Know How zu, um dann die Firmen still zu legen und in China die Produktion aufzubauen! etc. etc. Mir ist diese Mentalität nicht sympathisch!

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 05.05.2021 19:57

wie kommen sie in anderen Ländern aus, ohne Testzwang, Impfzwang ohne Repressalien und Lockdown.

In den USA lachen sie sich scheckig über uns und nicht nur da.

Bei uns wird die "Pandemie" ganz unverfroren dazu ausgenützt, unser ganzes demokratisches System zu kippen und von wenigen als Gelddruckmaschine gesehen.

Der Impfkrampf dazu lässt einen zweifeln, dass das ganze noch mit der Bekämpfung der "Krankheit" zu tun hat, denn logisch ist das alles nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 05.05.2021 20:06

Danke DIECH. - Sie beschreiben hier wunderbar worum es den Querlenkern und Demo-Organisatoren im Kern geht

"Bei uns wird die "Pandemie" ganz unverfroren dazu ausgenützt, unser ganzes demokratisches System zu kippen und von wenigen als Gelddruckmaschine gesehen."

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 05.05.2021 20:07

Die Menschen wurden schon soweit entrechtet, das ihm nur mehr die Wahlurne bleibt, diesen Zustand zu ändern!
Das ist anscheinend die letzte demokratische Bastion, die den Bürgern noch geblieben ist!
Aber wie es lt. Umfragen aussieht, ändert sich auch nach Wahlen nicht viel, da viele Menschen mit dem jetzigen Zustand zufrieden sind und ihn beibehalten wollen!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 20:24

Schauen Sie nach Indien und sie wissen es.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 20:27

@ FRAGENDER

Schauen Sie nach Neuseeland ...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.05.2021 20:35

Nur blöd, dass Österreich halt gerade keine weit abgeshiedene Inselgruppe ist....

.. sonst hätten Sie womöglich recht

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.05.2021 19:44

Und vielleicht geht die Aufsicht dann a nu aufs Heisl mit und schaut ob wir beim Sch......auch die Ffp2 Maske aufhaben

Es wird immer lustiger!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen