Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niedermoser: "Testen war nicht der richtige Weg"

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2022, 06:31 Uhr
Peter Niedermoser Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der oberösterreichische Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser ist kein Freund von groß angelegten Corona-Tests.

Getestet werden sollten lediglich symptomatische Personen, und das nur von Ärztinnen und Ärzten, sagte Niedermoser gegenüber der APA. 66 Tests pro Tausend Einwohner am Tag machen Österreich zwar zum "Testweltmeister", "sie haben aber zu keinerlei Verbesserung der Situation beigetragen", so der Pathologe. Privat lasse er sich gar nicht mehr testen.

Er wolle niemandem einen Vorwurf machen, denn "im Nachhinein ist man immer klüger". Wichtig sei aber, aus den Fehlern zu lernen. Länder wie Deutschland oder Schweden hätten mit vier beziehungsweise zwei Tests pro Tag auf Tausend Einwohner deutlich weniger getestet, die Sterberate sei in jenen Ländern jedoch besser als in Österreich. "Weder hat sich die Wellenbewegung durch das Testen verändert, noch hatte die Vielzahl an Tests einen Einfluss auf die Todeszahlen", sagt Niedermoser, der sich dabei auf ein Papier des oberösterreichischen Landeskrisenstabes stützt.

Umfrage: Stimmen Sie ab

Falsche Sicherheit

Groß angelegte Massentests oder das Projekt "alles gurgelt" in Wien würden lediglich zu einer falschen Sicherheit beitragen. Mehr als zwei Milliarden Euro, die bisher für öffentliche Testungen ausgegeben wurden, seien längst nicht mehr gerechtfertigt. Tests sollten laut Niedermoser nur noch beim Arzt oder der Ärztin stattfinden. Die Gefahr, dass symptomatische Personen - andere sollten ja zukünftig aufs testen verzichten - in der Arztpraxis jemanden anstecken würden, sieht er nicht. "Zuallererst sollte man ohnehin beim Arzt anrufen, vor Ort Maske tragen, und in den Wartezimmern der Ordinationen und Krankenhäusern in separierten Bereichen warten".

Gängige Hygienemaßnahmen und Masken seien weiterhin ein probates Mittel um sich gegen eine Infektion zu schützen, er verstehe aber auch Menschen die darauf verzichten würden. "Bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen muss jeder für sich entscheiden, wo und wann er Maske trägt", so Niedermoser.

mehr aus Oberösterreich

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

220  Kommentare
220  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.09.2022 12:04

Falsche Sicherheit boten nur negative Tests, und nur bei einem sehr, sehr kleinen Prozentsatz der Leute.

Wer EIN BISSERL interessiert ist, weiß sein Anfang der Pandemie, dass ich infektiös sein kann, wenn ich das Zertifikat in die Hand bekomme.

Und es konnte JEDER so viel wissen (oder mehr) als ich.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.186 Kommentare)
am 23.09.2022 12:24

Sie werden ja nicht das Reagenzmittel trinken?

Ansonsten: SSKM, RTFM!

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 23.09.2022 17:18

Ich nicht, aber wie sicher können Sie sein, dass ein Kind es nicht trinkt oder verschüttet?

lädt ...
melden
antworten
amaama (24 Kommentare)
am 23.09.2022 10:59

Ein gescheiter Mensch der Herr Präsident. Er gehörte zumindest in die Landespolitik!!! Erfahren und hat Sachverstand. Er wäre eine Alternative zur Haberlander!!!

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 23.09.2022 11:14

Eine erfahrenere und intelligentere Alternative für Stasilander zu finden, ist aber auch keine besondere Herausforderung

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 23.09.2022 11:46

"Gescheit ist wer meiner Meinung ist"

lädt ...
melden
antworten
hochhausermanfred (155 Kommentare)
am 27.09.2022 09:06

von welchem Präsidenten redest du da ??

oder gehst du davon aus, daß es völlig egal ist, welch Geisteskind in der Regierung sitzt ?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.09.2022 09:52

Rauch: "Bei der Tagung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Israel habe ich Verblüffendes gelernt: Wir sind das einzige Land, in dem Covid noch derart die öffentliche Debatte bestimmt. Anderswo stehen bereits andere Themen wie etwa Krebs- und Suchtbekämpfung oder die Digitalisierung des Gesundheitswesens im Vordergrund.

STANDARD: Woran kann das liegen?

Rauch: Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es, überspitzt gesagt, eine gewisse Lust an der Katastrophe."

Richtigerweise hätte er sagen müssen, Dank der Medien steht diese Thema in Ö immer noch ganz weit oben!!!

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 23.09.2022 09:40

Anbei die Zahlen vom 20.9. 2022 aus der Landeskorrespondenz OÖ:
Impfstatus KH-Patientinnen und -Patienten in Oberösterreich (Stand 20. September 2022):
In der Kalenderwoche 37 wurden von den oberösterreichischen Krankenanstalten insgesamt 167 Patientinnen bzw. Patienten mit einer SARS-CoV 2 Infektion stationär auf Normal- und Intensivstationen neu aufgenommen. Vollständige Grundimmunisierung lt. Grüner Pass liegt ab Verabreichung einer dritten Dosis vor. 41 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen sind nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 65 Personen. Von den in der vergangenen Kalenderwoche aufgenommenen und intensivmedizinisch zu versorgenden Patientinnen und Patienten sind 33 Prozent nicht vollständig grundimmunisiert. Dies entspricht 2 Person.
59% bzw. 67% sind vollständig geimpft - trotzdem im KH auf Normalstation bzw. auf der ICU. - Dürfte es ja gar nicht geben - die Impfung schützt doch - oder?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 23.09.2022 11:26

tja honk, mit ein wenig Hirn würdest du aus diesem Zahlen ganz einfach heraus lesen können, dass das Risiko von schlecht oder nicht Immunisierten um das 10-fache höher ist
.
weil ja 10x mehr Menschen geimpft sind. ein logisch denkender Mensch würde das problemlos sofort erkennen.
.
übrigens.: die Covid-Impfung schützt Millionen ÖsterreicherInnen vor schweren Erkrankungen. Ungeimpfte profitieren von dieser breiten Immunisierung - aber bei einer Infektion sind sie wirklich arm dran - auch jüngere Semester
.
mal sehen, wie aggressiv die nächsten Mutationen werden. auch wenn es mittlerweile Medikamente gibt, die schwerste Fälle beim Überleben helfen können - ist es unklug, sich nicht impfen lassen, denn diese Medikamente schützen nicht vor Langzeitfolgen.
.
mein Tipp: Hirn einschalten - und zwar vor jedem deiner Postings

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.09.2022 20:01

Joshi

Immer noch nicht gecheckt das ich den Kommentar den du geantwortet hast, nicht geschrieben habe 🤦

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.186 Kommentare)
am 23.09.2022 12:25

Was einschalten?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.09.2022 20:00

Stimmt, joshi hat ja kein Hirn 🤦

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 20:41

"Pressekonferenz: Flüssigkeit in Antigen-Tests - Laborbefunde zeigen hohe Giftigkeit"

...sehr brisant, was da so enthalten ist in den Antigentests! Bin schon gespannt, welche Medien darüber berichten und welche nicht!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.09.2022 21:18

Ja gut, das ist ja eh nichts Neues.
Beim Luftpolsterfolie zerdrücken würde ich auch aufpassen... da ist immerhin die Luft aus fragwürdigen Industriegebieten drinnen...

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 23.09.2022 07:25

Trinken sie etwa diese Flüssigkeit.?🤔

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 22.09.2022 19:31

Wenig Testen geht nur im Konnex mit viel Impfen und Selbstverantwortung. Die beiden letzteren Maßnahmen sind aufgrund vielen wissenschaftsfeindlichen Figuren in Ö leider nicht durchführbar.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 23.09.2022 06:59

Noch mehr als 80% der Bevölkerung?
Wie wärs mit 130%? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 22.09.2022 17:20

wir werden ja demnächst sehen, wie ungeimpfte Schwurbleranten durch die kommenden Wellen kommen, wenn sie sich dann nicht mehr dreimal pro Woche kostenlos testen lassen können
.
bei bislang breit angelegten Tests hatten Ungeimpfte ein zehnfach höheres Intensivstationsrisiko im Vergleich zu Geimpften
.
ohne breit angelegte Tests wird für Impfverweigerer das Risiko schwerer Krankheitsverläufe schon bald um ein Vielfaches steigen. womöglich werden sich viele aus dieser Gruppe der völlig Ungeschützten im kommenden Winter zuhause verkriechen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 17:32

Darf ich fragen was sie konsumieren?

Das Zeug muss ja ordentlich reinhauen!

auweia

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.947 Kommentare)
am 23.09.2022 08:21

völlige Fehldiagnose, Dr. Honk

ich hab im Herbst 1999 meinen letzten Tropfen Alkohol konsumiert. Drogen waren ohnehin nie ein Option.
.
stellen Sie sich vor: mehr als zwei Jahrzehnte lang völlig klar im Kopf - und jetzt wissen Sie auch, warum aus mir kein bösartiger Dauerschwurbler wie Sie werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.09.2022 08:59

Worauf nehmen sie an das ich 1. bösartig sein soll, und 2. ein Dauerschwurbler?

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 23.09.2022 11:44

Bösartig möchte ich niemand unterstellen, aber Ihre unreflektierte und höchst einseitige Haltung zur Impfung ist durchaus als Schwurbelei bezeichenbar. Ich bin auch nicht mit jeder medizinischen Entwicklung einverstanden und finde manches fragewürdig, aber in diesem Fall ist der Vorteil so klar und offensichtlich wie nur irgendwas.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 23.09.2022 11:53

Aha. Und wie ist ihrer Meinung nach meine Haltung zur Imfpung?

Meine Haltung ist und war immer, wer gehen will, soll. Aus. Punkt.

Was soll daran verwerflich sein?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 16:34

Langsam aber sicher setzt sich das durch, was lange als Verschwörungstheorie, rechtsextrem, wissenschaftsfeindlich und als Leugner bezeichnet wurde. Die Testungen waren nicht sinnvoll und gleichzeitig die Grundlage der "Pandemie".

Das sagte der Erfinder des PCR Kary Mullies dazu: "Wenn man die PCR richtig anwendet, dann kann man damit alles in jedem finden." Eigentlich wäre damit alles gesagt.

Ich finde den Corona-Inteligenz-Test in der Nachbetrachtung genial, weil da wurden viele angeblich intelligente Persönlichkeiten demaskiert. Z. B. Journalisten, Politiker, Expertinnen und Experten. Corona, ein genialer Test!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 16:38

Die wichtigste Gruppe, ohne der vieles nicht möglich gewesen wäre, möchte ich auch erwähnen, nämlich die zahlreichen Mitläufer, die in ihrem blinden Glauben der Massenhysterie erst die Energie geliefert haben..

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 16:39

Warum wohl wurde der graduierte Chemiker Präsident Dr. Magufuli beseitigt?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 16:43

Weil er bewiesen hat, dass Papaya Corona hat und Motoröl nicht?!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 16:53

Nein, - weil er bewiesen hat, dass der Test für A und F ist.
Die Ziege haben Sie vergessen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 20:43

Wenn man bedenkt, dass die Tests die Grundlage der "Pandemie" waren, dann ist das sehr brisant.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 16:32

Die arme Welt wird von Jahr zu Jahr leider immer giftiger!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 16:40

Das größte Gift ist der Lügenberg, der schon längst zum Himmel stinkt.

lädt ...
melden
antworten
faun (622 Kommentare)
am 22.09.2022 12:35

Was heisst hier "Im Nachhinein ist man immer klüger."??!
Zuma damaligen Zeitpunkt gab es genug kritische Stimmen, was des ganzen Testwahn(sinn) betrifft, nur die wurden einfach ins Schwurbler-Eck gedrängt bis sich keiner mehr ein Wort zu sagen traute. Traurig...
Und sich heute Hinstellen und diese Offensichtlichkeit verkünden, woooow!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 22.09.2022 12:00

Von wem stammt der Spruch:
Testen testen testen.....?
Von Frau PRW wenn ich mich recht erinnere!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 11:07

Gegen Grippe zu impfen, das erscheint sinnvoll.
Sinnhaftigkeitslos könnte die Stecherei mit einem Antikrebsmedikament vs Covid sein.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.186 Kommentare)
am 22.09.2022 11:25

Ja, mRNA-Impfstoff-Technologie wurde ursprünglich für Krebsthereapie zu entwickeln begonnen.
Daraus wurde aber gut gegen schwere Verläufe schützende Covid-Vorbeugung.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 11:47

Von der Krebstherapie zur Grippe Vorbeugung.

ein Quantensprung.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 22.09.2022 11:57

Es ist eigentlich nur eine Impfung die dem Körper sagt produziere mir für einen kurzen Zeitraum bestimmte Stoffe anstatt dass man dem Körper diese Stoffe die er verarbeiten soll selber spritzt.
Das kann man dann breitbandig einsetzen, indem Fall werden für kurze Zeit und begrenzt die Virenanteile produziert auf die der Körper dann die Antikörper produzieren kann. Eine Infektion macht ansich dasselbe nur wird dort der gesamte Virus repliziert und der spliced sich tw. in die DNA der Wirtszellen ein was die Impfung eben nicht tut und es wird dort nicht der ganze Virus produziert sondern nur die nicht replikationsfähigen Spike Proteine und vor allem nicht unkontrolliert!

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.358 Kommentare)
am 22.09.2022 12:44

WERPU "...der spliced sich tw. in die DNA der Wirtszellen..."! Wo haben Sie denn diesen hahnebüchenen Unsinn her. Ich würde an Ihrer Stelle mal "Immunabwehr" und "Immunsystem" googeln und dann eine ca. 6-monatliche Posting-Pause einlegen. Danach sollten Sie zumindest die Grundbegriffe verstanden haben

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 16:35

Neujahrsunglueck ..., ja das wird behauptet wie so Vieles!

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 22.09.2022 11:52

Sie wissen aber schon dass das Covid Medikament kein Anti Krebs Medikament ist. Man erhofft sich nur mit dem mRNA Ansatz endlich Anti Krebsimpfungen hinzubekommen.
Aber der Ansatz selber hat definitiv nix mit Krebs zu tun sondern mit einem Körper eigenem Mechanismus!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.295 Kommentare)
am 22.09.2022 13:28

@Werp.
haben sie diesen Unsinn gegoogelt oder aus dem Märchenbuch!
Sie haben keine Ahnung von medizinischen bzw. genetischen Vorgängen. Vielleicht gibt es auch noch Menschen die diesen Unfug glauben.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 22.09.2022 16:42

Arzneien vs Covid-19 sind nicht die "Covid-Impfung".

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 10:41

Gut informierte Menschen stellten von Anfang an Massentests bei Asymptomatischen in frage. Aber es gab kein pardon. Behördliches Testen von Gesunden, Massentests in Schulen und Kindergärten.....Traurig, dass die Corona Hardliner immer noch hinter diesen Massnahmen stehen. Wollen die Menschen tatsächlich Eigenverantwortung abgeben und sich hinter Helikoptersolidarität verstecken?

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 22.09.2022 11:53

Gut informierte Menschen wissen aber dass asymptomatische sehr sehr oft überträger sind. Dh. es macht schon Sinn zu wissen ob man grade infektiös ist oder nicht. Ob man dann die richtigen Schlüsse drauszieht ist eine andere Frage!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 12:15

Ob du infektiös bist sagt dir aber ein "Antigen-Schnelltest" nicht!

"......dass asymptomatische sehr sehr oft überträger sind."

Und das war vor Covid anders?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 22.09.2022 12:44

Ja, das war vor COVID weitgehend anders!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 14:12

Aha. Was genau war anders?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.09.2022 16:45

Es war nicht 24h am Tag in den Massenmedien.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.623 Kommentare)
am 22.09.2022 17:39

Richtig.

Keine S.u hat es interessiert.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen