Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neun Skigebiete öffnen am 24. 12. in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 23. Dezember 2020, 14:05 Uhr
Heli Putz – Ski-Legende vom Krippenstein
Wer aufsperrt: Hinterstoder Höss, Wurzeralm, Hochficht, Sternstein, Wintersportarena Liebenau, Kasberg, Feuerkogel, Krippenstein, Dachstein West Bild: manfred_schoepf

LINZ. In Oberösterreich haben neun Skigebiete angekündigt, am 24. Dezember aufzusperren, gab Tourismuslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) am Mittwoch bekannt. Die entsprechende Landesverordnung sei mit den Bundesvorgaben und den anderen Bundesländern abgestimmt.

Demnach muss in allen geschlossenen Zugangsbereichen für die Seilbahnanlagen und Zahnradbahnen sowie in den Gondeln selbst und auch in Sesselliften mit Abdeckung von allen über 14-Jährigen eine FFP2-Maske getragen werden. Für alle im Alter zwischen über 6 und unter 14 Jahren genügt ein Mund-Nasen-Schutz. Auch in allen offenen Zugangsbereichen ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ausreichend.

Um den nötigen Abstand in den Gondeln zu ermöglichen, darf dort nur die Hälfte der Kapazität genutzt werden. Eine Ausnahme gibt es hier nur für Familien, die im gleichen Haushalt leben. Die Abholung von Speisen und Getränken ist auf den Skihütten untersagt.

Die Skigebiete haben sich laut Achleitner für die bevorstehende Öffnung ab 24. Dezember gerüstet: Es wurden Sicherheits- und Abstandskonzepte ausgearbeitet und umgesetzt sowie FFP2-Masken angeschafft, schreibt er in einer Aussendung. Die Bedingungen für die Abgabe an die Skifahrer liegt im Ermessen der Seilbahn- und Liftbetreiber. In den Skigebieten Hinterstoder und Wurzeralm wird empfohlen, eine FFP2-Maske selbst mitzubringen, im Zugang zur Talstation können sie um 3 Euro erworben werden. Auch die Altersfeststellung liegt im Ermessen der Liftbetreiber. Das Skigebiet Kasberg informierte, dass Skiverleih möglich sein werde, ebenso die Teilnahme an privaten Skikursen, so die Personen aus demselben Familienverbund kommen. Auch Einzelunterricht sei erlaubt.

Der Landesrat empfiehlt den Skifahrern, Liftkarten möglichst online zu kaufen, damit die Skigebiete gegebenenfalls einem zu großen Besucher-Ansturm rechtzeitig entgegenwirken können. Auf der Piste selbst sei eine Ansteckung kaum zu befürchten. "Es sollten aber auch bei den Seilbahnen und Liftanlagen Gedränge und damit fehlender Abstand unbedingt vermieden werden", mahnt er und appelliert an die Eigenverantwortung der Skifahrer, aber auch der anderen Ausflügler in die Skigebiete, die Corona-Schutzmaßnahmen auch konsequent einzuhalten.

Diese Gebiete sperren auf

Die ab 24. Dezember geöffneten Skigebiete in Oberösterreich: Hinterstoder Höss, Wurzeralm (beide Bezirk Kirchdorf), Hochficht (Bez. Rohrbach), Sternstein (Bez. Urfahr-Umgebung), Wintersportarena Liebenau (Bez. Freistadt), Kasberg, Feuerkogel, Krippenstein, Dachstein West (alle Bez. Gmunden).

Bitte keine Tourengeher

Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen rechnen offenbar ab 24. Dezember "mit einem großem Ansturm" sowohl an Skifahrern als auch an Tourengehern in beiden Gebieten. Daher haben sie Mittwochnachmittag an die Pistengeher appelliert, eine bessere Schneelage abzuwarten.  

mehr aus Wirtschaft

AUA-Gehaltsstreit: Gewerkschaft gibt am Dienstag Abstimmungsergebnis bekannt

Wie Integration von Beeinträchtigten in Betrieben gelingen kann

Wie geht es bei der AUA weiter?

Was es mit dem Bitcoin-Halving auf sich hat und wie es den Kurs beeinflusst

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.843 Kommentare)
am 24.12.2020 20:03

Am Hochficht war heute dank Gottes Hilfe traumhaftes Schi Wetter. Das Stift als Eigentümer hat doch die richtigen Kontakte nach oben. Der zweite Besitzer hat die richtigen Beziehung zum hl. S.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.12.2020 11:30

Weiß jemand von euch Lesern ob eines diese Skigebiete auch ohne ffp2 Maske befahren werden kann? Ist ein Skigebiet dabei ohne Gondeln und ohne Sessellifte mit Haube?

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 24.12.2020 11:06

Ich habe gerade erfahren, dass in Österreich ab heute eine Zählung durchgeführt wird!!
Gezählt werden jene Menschen, die nicht verstehen können oder wollen, um was es derzeit eigentlich geht!

Übrigens, die Zählung wird in den Skigebieten durchgeführt !!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 23.12.2020 22:35

Wie heißt es in "Das Leben des Brian"?
Gepriesen sind die Skifahrer!
Wo kommt ihr denn her?
Aus Ohrwaschelkaktushausen?
Das waren noch echte Hellseher, die Monty Pythons!

Würden wir eine umfassende Teststrategie und eine funktionierende Kontaktverfolgung haben, dann könnte wesentlich mehr möglich sein.
Leider setzt unsere Regierung zu stark auf horizontale Maßnahmen, sprich Lockdowns, statt gezielt die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.12.2020 23:26

und vor allen Dingen kannten sie das Killerkaninchen, im Gegensatz zu vielen Forenmitgliedern .........^^

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 23.12.2020 22:17

Schulen - zu
Gastro - zu
Handel - zu
Sportvereine - zu
Museen - zu
Skilifte - offen

Finde den Fehler...

lädt ...
melden
antworten
groma (1.052 Kommentare)
am 23.12.2020 23:13

Hab den Fehler - sie Vergleichen Äpfel mit Birnen zwinkern

Alles außer den Skiliften sind Indoor-Menschenansammlungen, die in der Regel auch deutlich über 15 Minuten andauern.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 24.12.2020 14:43

Bitte wiederholen Sie das Posting, wenn die ersten Artikel über neue Cluster in Skigebieten erscheinen... es kommt viel Arbeit auf Sie zu, also erholen Sie sich gut über die Weihnachtsfeiertage!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.385 Kommentare)
am 23.12.2020 21:39

Gut, dass den Sportbegeisterten in unserem Land die Möglichkeit gegeben wird, den Schisport auszuüben. Ohne die Partyszene, und das ist gut so. 😉

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 23.12.2020 21:26

Ist den meisten bewusst, dass nur mehr 4% der Österreicher regelmässig Schifahren gehen? Da gehen vielleicht sogar mehr Leute regelmässig ins Fitnessstudio.

Das kleine Thema wird groß gemacht.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.052 Kommentare)
am 23.12.2020 23:14

Das hoff ich doch, endlich wieder mal freie Pisten.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 23.12.2020 21:14

Es wird vom Charakter und der Disziplin sowohl der Schifahrer als auch der Liftbetreiber abhängen, ob das Wagnis gelingt, das Schifahren zu erlauben. Wenn die Gondeln nur zu 50% besetzt werden und die Schifahrer die vorgeschriebenen Masken tragen, dann kann das Fahren mit der Gondel nicht gefährlicher sein als das Fahren mit Bus oder Bim. Es bleibt zu hoffen, dass die Liftbetreiber mehr Charakter zeigen als die meisten Wirte, weil ich habe kein einziges Mal gehört, dass ein Gast angesprochen wurde, der keine Maske am Weg zum Sitzplatz trug. Im Gegenteil, ich wurde von Wirten aktiv darauf hingewiesen, dass man bei ihm keine Maske verwenden muss.
Ich habe die meisten Kommentare zu diesem Thema gelesen. Mir fiel auf, dass niemand die positiven Auswirkungen auf die Arbeitsplatzsituation durch das Öffnen der Lifte erwähnt hat, sehr wohl aber primitive Polemiken zum Speien.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 23.12.2020 22:01

Wenn man in Betracht zieht welches Gedränge und welche Undiszipliniertheit bisher beim Anstellen bei den Liften geherrscht hat.. Mich würde es sehr wundern wenns jetzt klappt...

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.12.2020 05:52

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Da die Schihütten und die Gastro zu ist, gehe ich davon aus, dass weniger Besoffene auf den Schiern stehen werden. Das kann sich vielleicht auch bei der Disziplin positiv auswirken.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.656 Kommentare)
am 23.12.2020 20:19

Für mich ist diese Halbherzigkeit ein klarer Beweis, daß es Kurz beim Lockdown nicht wirklich um die Verhinderung der Ausbreitung des Virus geht.

Man stelle sich einmal vor, es gäbe nur einen Mann im Volk welcher mit dem Virus Infiziert ist.

Würde man dem verbieten in Geschäfte zu gehen, ins Gasthaus zu gehen sich mit mehreren Menschen zu treffen usw. aber gleichzeitig erlauben mit der Bahn zu fahren, Ski zu fahren usw. wäre dann die Möglichkeit einer Verbreitung der Infektion gegeben?

Es würde wohl jeder ganz klar sagen dass diese halben Einschränkungen zur Weiterverbreitung des Viruses führen MÜSSEN!

Die einzige wirksame Massnahme wäre diese eine Infizierte Person absolut für die notwendige Dauer vom Rest der Bevölkerung zu ISOLIERN.

Da dies bei einer Person leicht nachvollziebar ist, wird es wohl nun jedem klar werden, dass die ISOLATION auch für mehrere infizierte Personen die gleiche Notwendigkeit hat.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.12.2020 18:59

Wie sagte doch Kurz:

TREFFEN SIE KEINE ANDEREN.

lädt ...
melden
antworten
hulinz (401 Kommentare)
am 23.12.2020 17:44

Irgend wo muss es doch auch für das Virus ein frohes Fest geben. Wäre doch schlimm wenn die Zahlen weiter sinken würden.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 23.12.2020 17:34

Jetzt haben sie dan wenigstens einen Grund warum die Zahlen steigen....

Nein nicht das Schifahren, sondern "Weihnachten"....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 23.12.2020 17:22

wünsche ein schönes Gedränge 😁

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 23.12.2020 17:13

Wie soll man kleinen Geschäftsinhabern erklären dass sie ihre Geschäfte geschlossen halten müssen währen die Schifahrer in der Gondel eng an eng sitzen dürfen. Bin auch gespannt wie am Kasberg der Schiverleih funktioniert. So viel ich weiß werden dort die Schi in einem Sportgeschäft verliehen. Darf das jetzt aufsperren?

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (220 Kommentare)
am 23.12.2020 18:19

Wenn man die/ den richtigen kennt- ja! Sonst ist es eine Todsünde die schwer bestraft wird!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.12.2020 16:57

Artikel 1 der Verfasssung :

Alle Macht geht von den Seilbahnbaronen aus .

Artikel 2 :

Vor dem Gesetz sind alle gleich, ausgenommen Seilbahnbetreiber und Industrielle mit bezahlter Parteispende an den Hl. Sebastian .

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 23.12.2020 17:52

Dümmer geht`s nimmer!
Es geht nicht um die Seilbahnbetreiber -
Es geht um die Menschen, die Schifahren wollen!

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (220 Kommentare)
am 23.12.2020 18:12

Stellen sie sich vor, es gibt Menschen die würden auch gerne Sachen machen die ihnen Spaß machen. Dürfen es aber leider wegen Corona nicht! Warum ausgerechnet die Schifahrer??

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.600 Kommentare)
am 23.12.2020 18:15

Was ist mit den Menschen, die gerne wieder mal ins Fitnessstudio gehen möchten ??
Oder in den Wildpark ?
Oder ins Museum ?

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 23.12.2020 18:27

Und ich würde irrsinnig gerne in die Sauna gehen. Geht aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 23.12.2020 20:53

Kann ich euch allen sagen:
Weil Schifahren nur im Winter geht - außerdem eine Freiluftsportart
Verstanden?

lädt ...
melden
antworten
groma (1.052 Kommentare)
am 23.12.2020 23:16

@ SNOOKER, das verstehen die ewigen Raunzer und Suderanten nie und nimmer.
Bzw. wollen die das gar nicht verstehen, was sollten sie sonst den ganzen Tag machen?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 24.12.2020 00:20

Clem1212,

ich gehe jede Woche 2 - 3 mal in die Sauna. Und das ganz legal.

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 24.12.2020 00:25

Ich gehe 3-5 mal die Woche., geht doch

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.12.2020 11:45

Das vermisse ich auch am meisten.. Sauna und schwimmen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2020 16:47

Es gibt für und wider was die Öffnung der Skigebiete betrifft in diesen Tagen und man kann sicher ausgiebig darüber diskutieren. Die Aufregung vieler verstehe ich aber nicht und Bewegung im Freien ist gut für die Psyche.
Aus meiner Sicht werden schon seit Jahren zu viele Personen mit dem Lift nach oben befördert die dort mangels Fitness bzw. Können gar nichts verloren haben. Deren Risiko sich dort zu verletzen schätze ich deutlich höher ein als das einer Covid Infektion, sofern die Regeln eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.529 Kommentare)
am 23.12.2020 15:51

Warum asiatische australische Industrieländer die Pandemie überwunden haben und wieder boomen:
1) Um eine Infektionsausbreitung einzudämmen handeln sie rasch, umfassend rigoros und so lange bis die Neuinfektionen unten sind
2) Es wird umfassend getestet und isoliert
3) Keine Einflussnahme von Wirtschftskreise, welche vermeinlich ihre Vorteile durchsetzen, aber der Gemeinschaft schaden
4) Die rigorose Einschränkung der Kontakte dauert solange, bis mit Sicherheit eine rasche Neuausbreitung auszuschließen ist und selbst dann wird mit umfangreichen Tests überwacht
Daher gibt's dort :
1) Keinen Lockdown "light" und anschließend eine "medium" der verfrüht (für's Weihnachtsgeschäft) unterbrochen wird
2) Keine chaotischen "Massentests", welche ohne Vorbereitung angekündigt und als Alibimaßnahme durchgezogen werden, aber statistisch wertlos sind

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.600 Kommentare)
am 23.12.2020 16:41

Dort hat aber auch das Volk das Sagen... und kein Wirtschaftsbund, Industriellenvereinigung, Mahrer, sonstige Spender/Lobbyisten....

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 23.12.2020 17:55

In China (gehört ja auch zu Asien) gibts die Einheitspartei.... da hat das Volk das Sagen?

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 23.12.2020 15:29

Kann mir jemand logisch erklären, warum man kurz vor einem lockdown noch Schi fahren muss ?

lädt ...
melden
antworten
Upsi (90 Kommentare)
am 23.12.2020 15:45

...weil Skifoan is des leiwaundste, wos ma si nur vorstoin kau zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.882 Kommentare)
am 23.12.2020 16:58

😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2020 17:03

Wo steht etwas davon, dass jemand Skifahren muss?

lädt ...
melden
antworten
netflyer1 (220 Kommentare)
am 23.12.2020 18:23

Damit dem Virus nicht fad wird 😁

lädt ...
melden
antworten
Realist2 (368 Kommentare)
am 23.12.2020 15:25

Gegen jede Vernunft! Im Handel steckt sich niemand an, wenn sich alle an die Regeln halten. Das machen aber nicht alle Händler und Kunden und deshalb wird weitestgehend zugesperrt. In den Skigebieten ist das nicht anders, aber es wird aufgesperrt. Wenn dann der Hut wieder oder noch brennt, werden Schulen, Kitas und Hochschulen bis ins Frühjahr zugesperrt. Bildung ist nicht erstrangig und die Kosten für einen verlängerten Lockdown wird irgendwer schon bezahlen. Mit der Suche nach gebildeten jungen Menschen und den Bezahlern wird dann später eine Expertenkommission beauftragt. Dann gibt es wenigstens ein paar gut bezahlte Zusatzjobs.

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 23.12.2020 15:07

Oiso, auf geht's, pock mas !!!
…… und danach ??? Ja, da werden wir wieder ziemlich blöd dreinschaun !!

Honkey mein Freund - hast du deine Ski eh schon gewachst und die Kanten geschliffen ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2020 15:04

Alles für die Tiroler Adler Runde

lädt ...
melden
antworten
rathtrb (35 Kommentare)
am 23.12.2020 14:55

Darf man überhaupt in die Skigebiete anreisen ? Widerspricht dies nicht den Ausgangssperren?

lädt ...
melden
antworten
picknick (500 Kommentare)
am 23.12.2020 15:30

Anreise erlaubt - es is ja auch erlaubt, zum Spazierengehen ins Salzkammergut zu fahren

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 23.12.2020 16:04

aber nicht, wenn man dafür 100 km zB. anreist.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 23.12.2020 16:24

Numquamretro- es ist völlig powidl, wie viele Kilometer. Wenn ich Lust habe, fahr ich vom Neusiedlersee auf einen gemütlichen Kaffee an den Bodensee, wenn es mir gut tut. Und keiner kann mir was

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 23.12.2020 16:29

Ich denke nicht, dass diese Vorgangsweise während eines lockdown gerechtfertigt ist.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 23.12.2020 16:38

Numqamretro- doch doch, völlig egal, wie viele Kilometer.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 23.12.2020 17:58

Das mit dem Kaffee wird ein Problem...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen