Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neun Schüler von Linzer HTL bei Skikurs infiziert

Von OÖN, 27. März 2020, 18:43 Uhr

LINZ/BAD GASTEIN. Schüler aus der HTL Paul-Hahn haben sich beim Schulskikurs im Salzburger Wintersportort Bad Gastein mit dem Coronavirus infiziert.

Zumindest eine Lehrkraft und neun Schüler der 53-köpfigen Schülergruppe angesteckt – das gab der Krisenstab des Landes am Freitagabend bekannt.

Vorerst lagen lediglich zwölf Testergebnisse vor: Sieben Schüler der HTL, die im Bezirk Freistadt wohnen, sowie eine Lehrkraft und zwei Schüler aus Linz wurden positiv getestet. Nur zwei Testergebnisse waren bisher negativ. Rund 40 Testergebnisse standen am Abend jedoch noch aus.

"Entwicklung genau beobachten"

Die Schüler, die bis 14. März in Bad Gastein Skifahren waren, stammen aus den Bezirken Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Kirchdorf, Freistadt, Rohrbach, Perg und Gmünd in Niederösterreich. Da der Schulschikurs unmittelbar vor der österreichweiten Schließung der Schulen endete, sei es nach derzeitigem Stand auch zu keinen Kontakten zu anderen Klassen und Lehrern an der HTL Paul-Hahn-Straße gekommen, teilte das Land mit.

Derzeit werden im Umfeld der betroffenen Schüler und Lehrer die Kontaktpersonen ermittelt. "Die Weitere Entwicklung wird von den Behörden genau beobachtet", sagte ein Sprecher des Krisenstabs.

  • Das Gesundheitsministerium meldete am Freitagnachmittag 1.217 bestätigte Fälle in Oberösterreich.
  • 69 Patienten haben sich laut Land Oberösterreich bereits erholt. >> Mehr dazu hier
mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 28.03.2020 04:52

Wie blöd sind eigentlich Lehrer, welche so eine Veranstaltung nicht sofort absagen! Irre!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 07:03

@KPADER: Wie blöd sind Politiker die den Skiweltcup in Hinterstoder und die Energiesparmesse in Wels nicht sofort abgesagt haben??? IRRE

lädt ...
melden
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 28.03.2020 07:26

Die Lehrer verlassen sich auf die Anordnungen der Politik/Behörde, zu Recht. Mit den Veranstaltungen habens Recht, das war nicht nur dumm sondern fahrlässig.

lädt ...
melden
Marialle (204 Kommentare)
am 28.03.2020 17:21

Ich versuche gerade eine Aktionswoche ab dem 11. Mai abzusagen. Da entstehen Stornokosten. Noch bin ich am Kämpfen, sie möglichst niedrig zu halten. Der Aufschrei der Eltern deswegen ist bereits jetzt enorm. Es wäre interessant zu wissen, wie dir Lage diesbezüglich bei diesem Schikurs war. Aber auf die blöden Lehrer hinzuhauen ist natürlich einfacher, als sich vollständig zu informieten.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.03.2020 22:30

Liebe Leute diese Seuche ist nicht da im Schikurs ausgebrochen und schon gar nicht mit dem Luftballon in 180 Länder geflogen,
sondern von Euch allen von der Spassgesellschaft die zwecks juchhu um den Globus Fliegen, das Beste Beispiel ist ja wenn jetzt noch 30 Tsd im Ausland sind. die sollen dann erst mal dort bleiben wo es so schön ist

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 27.03.2020 22:54

so ist es.

Die globale Spaßgesellschaft sowie die totale Wirtschaftsglobalisierung hat Folgen.

lädt ...
melden
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 28.03.2020 07:32

Die spanische Grippe, die Pest waren also Folgen der Spassgesellschft und Globalisierung, so so.
Ich bin sicher dass gg. Covid19 ein Mittel gefunden wird jedoch das Virus das einige Poster haben wird behandlungsresistent bleiben, für alle Zeiten.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 28.03.2020 04:53

Genau so!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 19:56

Schreibt die OÖN jetzt auch jedes Jahr, wenn ein Schulskikurs nach Hause kommt und es habe sich ein paar Schüler mit dem Grippevirus infiziert? Ich hoffe, dass sich möglichst viele Schüler mit dem Virus infiziert haben, hilft für eine schnelle Grundimmunisierung. Die Schweden leben es vor.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 20:13

@EINSTEUERZAHLER: Jetzt hat es den Johnson auch selber erwischt!!!

In England wollte Johnson das gleiche machen.
Er hat es aber dann mit der Angst zu tun bekommen, als ihm sämtliche Experten gesagt haben, dass eine Herdenimmunisierung zwischen 350.000 und 500.000 Todesopfer fordern wird.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/covid-19-grossbritannien-herdenimmunitaet-virusbekaempfung

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 20:32

ja und? Die Symptome sind wie bei einer leichten Sommergrippe, das wir der gute Boris Johnson gut überleben sowie viele andere auch.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 22:29

@EINSTEUERZAHLER: Aha und wegen einer leichten Sommergrippe geht man dann in Quarantäne, so wie jetzt dieser Feigling Johnson, der ja vorhatte hunderttausende Menschenleben zu opfern für seine Herdenimmunisierung!!!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 23:17

Ich verstehe den Widerspruch nicht. Wenn ich in der Vergangenheit Symptome einer Grippe hatte, hatte ich auch immer danach getrachtet, mit möglichst wenig Personen Kontakt zu haben.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 27.03.2020 22:47

Die "leichte Sommergrippe" hat von einem Nachbarn - einem gestandenen Sportler in besten Jahren - nur noch ein Häufchen Elend übriggelassen.

Die Schulschifahrer haben wir am vorletzten Samstagmittag sogar noch gesehen, als sie neben dem Paul-Hahn-Center wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 08:09

Wow, du wohnst also im Glasscherbenviertel Derfflingerstraße?

lädt ...
melden
RMichi (35 Kommentare)
am 27.03.2020 23:19

@EINSTEUERZAHLER: Und an der leichten Sommergrippe sterben in Italien täglich mehrere hundert Menschen, aha.
Ja, gestorben wir so auch, aber nicht so viel, dass man LKW braucht, um die Leichen in andere Krematorien zu bringen, und Eishockeystadien in Leichenhallen umfunktionieren muss.
Wenn es Sie erwischen sollte - was ich nicht hoffe - wünsche ich Ihnen einen milden Verlauf. Sollten Sie den nicht haben, werden Sie an meine Zeilen denken.

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 23:34

2017 sind in Italien 19.000 an Grippe gestorben.
Jede einzeln Person ein großer Verlust. Es ist auch jetzt erschreckend, was in Italien passiert. Wir können jetzt alle auf die Zahlen von Italien, Spanien und wahrscheinlich auch bald die Horrorzahlen von USA schauen. Es gibt aber auch Zahlen in Schweden, Island, Japan, Hongkong. Ich lese nichts von Einschränkung der Grundrechte in Island, Schweden. Deren Zahlen zeigen auch Opfer. Vielleicht sollten man bei diesen Vergleichen sich auch Ansehen, warum es so eklatante Unterschiede gibt. Dann stößt man wahrscheinlich auf jährliche Todesfälle durch Krankenhauskeime, Alterstruktur, Zusammenleben von Generationen sind komplett unterschiedlich.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 27.03.2020 21:55

In SWE liegt die Impfrate bei 50% und sie sind weltweit mit an der Spitze .. gerade die Schweden machen es nicht vor. In Österreich haben wir nicht mal 10% und 10 mal mehr Grippetote ... ich hoffe du hast den Widerspruch bemerkt zwinkern!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 23:24

Nein, ich versteh deine Erklärung nicht. Was hat eine Grippe Impfung mit Covid-19 zu tun. Wenn du schon Zahlen anführst, dann würde ich bei Österreich 7% gegen Grippe geimpft.
Gegen Covid-19 gibt es meines Wissens noch keine Impfung. In Schwede gibt es keine generelle Ausgangssperre, Skifahren, Kinder in der Schule, offene Restaurants, ....
In Schweden gibt es wesentlich weniger Infizierte und halb so viele Tode wie in Österreich ähnlicher Bevölkerungszahl. Wie sich Covid-19-Fallzahlen international entwickeln
Kannst ja gerne mal selber nachschauen. https://www.derstandard.at/story/2000115810293/aktuelle-zahlen-zum-coronavirus?ref=cta_red_s1

lädt ...
melden
mucell (83 Kommentare)
am 28.03.2020 18:05

In Schweden liegt auch die Bevölkerungsdichte bei 23/km2 und bei uns bei 109/km2. Also am Land werden in Schweden von Natur aus schon weniger sein.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 19:54

Jetzt wird auf einmal wieder gefragt, warum dieser Skikurs noch stattgefunden hat.
Dasselbe bei den Skiurlaubern in Puchenau.
Warum hat diese Fragen noch niemand beim Skiweltcup Hinterstoder oder Energiesparmesse Wels gestellt?
Da war die ganze Politprominenz, LH-Stelzer, LHSTV-Haimbuchner von der OÖ-Landesregierung vertreten.
ABSAGE war NIE ein Thema. Es ging ja um zu viel Geld!!!

Erster Corona-Fall in Österreich am 25. Februar 2020

Erster positiver Test in Italien 28. Januar 2020 in Rom

Warum dann noch der Weltcup in Hinterstoder 2020 am:
Samstag, 29. Februar 2020
Sonntag, 1. März 2020
Montag, 2. März 2020
Mehr als 30.000 Zuschauer

Warum dann noch die Energiesparmesse in Wels von:
Mittwoch, 04. März 2020 bis Sonntag 8. März 2020
Es braucht kein Oberösterreicher auf Tirol hinhauen. OÖ war um NICHTS besser1

GELD REGIERT DIE WELT!!!

lädt ...
melden
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 27.03.2020 20:04

Die Antwort hast du schon selbst gegeben. Ein Politiker sagt doch keinen öffentlichen Event ab, wenn er die Chance hat blöd in Kameras zu grinsen.

Lieber dann die Grundrechte der Bürger einschränken.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.03.2020 21:32

@EUROPA
Apropos Hinterstoder: Da haben Sie aber den wahren Hintergrundlenker vergessen , den Zampano der Skigebiete, Schröcksnadel.
Kein Politiker hätte sich nur annähernd getraut, dieses Spektakel abzusagen.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 28.03.2020 07:03

Apropo, der ist ja auch verdächtig ruhig, wenn ich mich nicht irre? 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
silberfuchs (144 Kommentare)
am 27.03.2020 21:49

Nicht nur nicht abgesagt, sondern "man" (wer ist dafür eigentliche verantwortlich) hat mit Bussen Schüler/innen und Kindergartenkinder hingekarrt, damit die Zuschauerzahl impossanter wird. Der Skimafia um den Schröcksnadelclan ist halt Geld wichtiger als die Gesundheit der Menschen.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 27.03.2020 19:45

An die Obergescheiten hier:
Am Beginn des Skikurses hat es im Land Salzburg ca. 5 Infizierte gegeben. Keinen einzigen im Gasteinertal. Bitte schaut euch doch mal vorher die Statistiken an, bevor hier irgendetwas Sinnbefreites gepostet wird ...

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 27.03.2020 19:58

An den Oberdeppen hier: die Schüler brachen DREI WOCHEN NACHDEM in Italien klar wurde, dass ein riesiges Problem entsteht, zum Schikurs auf! Wenige Tage nach dem Alarmruf aus Italien am 22. Februar wurden Krankheitsfälle in Tirol und der Schweiz bekannt!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.03.2020 20:18

@AMHA: Zu deiner Frage, wer sind den dann wirklich die Oberdeppen???

Weltcup in Hinterstoder, LH-Stelzer, LHStv-Haimbuchner voll vertreten!!!
Energiesparmesse Wels, LH-Stelzer, LHStv-Haimbuchner, BGM-Rabl voll vertreten!!!

Keine Absagen dieser medienwirksamen Veranstaltungen seitens der Politik!!!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 06:48

1. stellte ich keine Frage
2. würde ich dich nix fragen, käme ja keine vernünftige Antwort

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 07:12

@AMHA: Wenn du schon keine Fragen stellst, dann könntest du meine Fragen beantworten. Deinen Kommentaren nach bist du ja eine/ein ALLESWISSER.

Also beantworte meine Fragen bezüglich Hinterstoder und Energiesparmesse, war diese Veranstaltungen von der Landes-Politik NICHT verboten wurden???
DANKE für dein Bemühen, falls du eine Antwort hast!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 07:14

Ich bin weder der Haimatbuchner noch der Zauderer! Weshalb soll ich dann wissen, warum die beiden Veranstaltungen nicht abgesagt wurden? Ist mir übrigens genauso unverständlich, wie offenbar dir.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 08:11

Oh, dein Erguss war offenbar WERTZU löschen! 🤪😜😁

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 27.03.2020 21:49

Du dürftest hier Selbstgespräche führen?!
In ITA war drei Wochen vorher NICHT klar, dass das zu einer Katastrophe ausartet! Am 20.2.2020 hat es in ITA 3!! offiziell Infizierte gegeben (Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html) und das war 2 Wochen vor der Abfahrt!

Hoffentlich waren die über 9000 Posts besser zwinkern!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 06:50

Ich schrieb nicht vom 20. sondern vom 22.2.! Und ich brauch keine Quelle, ich habe ein Gedächtnis!

lädt ...
melden
linzerleser (3.623 Kommentare)
am 27.03.2020 19:32

Ein Problem heutzutage ist überhaupt dass Eltern sich einfach nicht trauen ihr Kind von diversen externen Veranstaltungen wie zB. Sprachwoche in London usw. nicht mitfahren zu lassen oder?
Sehr viele machen einfach alles mit obwohl es auch oft finanziell für Sie schwer möglich ist da Ihr Kind ja sonst angeblich vielleicht ein Außenseiter sein könnte oder?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2020 22:13

Linzerlesr. Du hast vollkommen recht. Da war nicht nur der Direktor hirnbefreit, sondern auch die Eltern. Vernünftig waere es gewesen, den Kurs abzusagen.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.03.2020 19:24

Skikurs bis 14. März und keiner hat was vom Virus geahnt, die Rechnung wird der Spaßgesellschaft jetzt präsentiert.

lädt ...
melden
Moflo30 (2 Kommentare)
am 27.03.2020 19:20

Für mich irgendwie schon eigenartig. Skikurs , ok - aber warum dann nicht sofort eine Testung aller? Man bedenke die möglichen Übertragungen, die zwischen dem 16.3. und heute schon eventuell passiert sind. Doch etwas leichtsinnig, da darf man sich nicht wundern weshalb die Zahlen noch immer bergauf gehen!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 27.03.2020 23:37

Man lernt nichts as vergangenen Fehlern. Bei den 2 Busangelgenheiten aus Südtirol hat man genauso zizerlweise gehandelt, wodurch dann mehrere angesteckt wurden, die nicht in den Bussen waren usw. usw, Jetzt passiert in Punkto testen anscheinend wieder das gleiche- alle hätten sofort getestet werden müssen, das wäre das Mindeste gewesen. Wie unfähig kann man denn bei uns noch sein, wenn man aus vergangenen Fehlern nichts lernt ? Anscheinend sehr, sehr unfähig. Das Tragische dabei ist, dass diese Fehler alle zu spüren bekommen können, nicht nur die, die permanent die gleichen Fehler machen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 27.03.2020 19:18

Da wird wieder einmal sehr sehr genau geschaut, anstatt sinnvoller weise das ganze Umfeld getestet!
So wird das nichts mit einer einstelligen Anstiegsrate!

lädt ...
melden
Moflo30 (2 Kommentare)
am 27.03.2020 19:21

Stimme dir zu. Da hätte umgehendst eine Testung bei allen vorgenommen werden müssen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 27.03.2020 19:25

Den OÖ Politikern und Beamten scheint die Verbreitung eh ziemlich Wurst zu sein, oder sind die alle nur heillos überfordert! Beides ist für die Bürger sehr sehr schlecht!

Die Ansagen über die Schauerei kann ich nicht mehr hören!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 27.03.2020 19:59

Thomas der Zauderer in Linz und Rudi Ratlos in Wien, können es halt nicht besser.

lädt ...
melden
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 27.03.2020 19:10

Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Corona aber schon sehr virulent......aber es war noch nicht verboten, Schi zu fahren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2020 19:03

Da frage ich mich schon, warum fahren die noch auf skikurs mit den Schülern? Wieso hat man den nicht abgesagt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen