Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Zuhause für Spitaler "Lebensretter-Vater"

Von René Laglstorfer, 21. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Neues Zuhause für Spitaler "Lebensretter-Vater"
Christoph (34), Johanna (5), Leander (3) und Rosa (1) haben neues Zuhause. Bild: (priv.)

SPITAL AM PYHRN / ROSSLEITHEN. Nach Soforthilfe des OÖN-Christkindls kann die vierköpfige Familie bald ihr erstes Eigenheim beziehen

"Ich kann es kaum glauben: Unser Haus ist abgebrannt, und nur eine Woche später haben wir schon ein neues Zuhause", sagt der dreifache Familienvater Christoph G. aus Spital am Pyhrn überglücklich.

Der 34-jährige Alleinerzieher hatte am 11. Jänner, wie berichtet, seine drei Kinder Rosa (1), Leander (3) und Johanna (5) sowie einen 37-jährigen Freund gerade noch rechtzeitig aus dem in Vollbrand stehenden Mietshaus gebracht und ihnen dadurch wohl das Leben gerettet. Sein Traum war es, das völlig zerstörte Sacherl neu aufzubauen, wozu es aber nicht kommen wird.

"Ich kann es gar nicht fassen"

Nur sechs Tage nach der Brandkatastrophe konnte die Familie dank der unbürokratischen Soforthilfe des OÖN-Christkindls und zahlreicher weiterer Spender ein altes, zu renovierendes Haus in der Nachbargemeinde Roßleithen ersteigern. "Da die Unterstützung so schnell eingetroffen ist, konnte ich gleich auf die Bank und einen leistbaren Kredit aufnehmen. Wir haben nicht nur ein Riesenschutzengerl, sondern auch ein Glücksengerl", sagt G. und strahlt.

Das Haus liege nicht weit vom Grab seiner im Vorjahr verstorbenen Frau Birgit und in der Nähe seiner verwitweten Mutter Regina (57), bei der die Familie bis zum geplanten Umzug Anfang Februar noch wohnen bleibt. "Für mich und meine Kinder ist das das erste Eigenheim, auf das wir lange hingespart haben, und so ein Riesenglück im Unglück, dass ich es gar nicht fassen kann", sagt der ausgebildete Installateur.

25 Bananenschachteln

"Wildfremde Leute" seien nach der Brandkatastrophe vor der Haustür seiner Mutter gestanden und hätten dem Alleinerzieher eine Unterstützung in die Hand gedrückt, darunter etwa 25 Bananenschachteln voll mit Kleidung und Schuhen für die Familie, die bei dem Unglück fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren hat. "Im letzten Moment habe ich noch unser Erspartes aus dem brennenden Haus retten können. Ich bin so heilfroh, dass wir alle noch leben", sagt der 34-jährige Spitaler mit Tränen in den Augen. Er ist allen Unterstützern, die Herz gezeigt hätten, "zutiefst dankbar".

mehr aus Oberösterreich

Edtstadler über kriminelle Kinder: "Konsequenzen bei schweren Straftaten nötig"

Feuer in Mehrparteienhaus: Bewohner sprang aus 2. Stock

Wie FH-Wissenschafter helfen, ein unterirdisches Geheimnis zu klären

Eine Pensionierungswelle stellt die Fahrschulen vor Probleme

Autor
René Laglstorfer
Redakteur Land und Leute
René Laglstorfer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pomml2 (601 Kommentare)
am 21.01.2021 10:55

Schön !
Alles Gute

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 21.01.2021 08:25

Aus dem Artikel ... "Im letzten Moment habe ich noch unser Erspartes aus dem brennenden Haus retten können."

Da wäre wohl ein feuerfester Safe oder doch die Bank eine Überlegung wert.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.01.2021 09:07

Ein verbranntes Sparbuch kann durchaus auch Probleme bereiten.
Von nicht gesicherten Crypto Wallets gar nicht zu reden.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 21.01.2021 07:57

So schön! Alles Gute der Familie und viel Freude mit dem neuen Zuhause! Danke an alle, die rasch geholfen haben. Jetzt noch ein paar helfende Hände beim Renovieren und dann ist das happy end perfekt.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 21.01.2021 07:49

Wohltuend, speziell inmitten der durchwegs negativen Corona-Schlagzeilen.
Diese Solidarität erinnert an alte Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen